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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133837 |
Autor | Lautenbach, Carola |
Titel | Untersuchungen zu Struktur und Funktion von russischsprachigen Fachtexten der Pädagogik aus schriftlicher und mündlicher (dialogischer) Kommunikation: |
Untertitel | dargestellt an ausgewählten praxisrelevanten Texten mit Schlußfolgerungen als Beitrag zur Effektivierung der fachsprachlichen Russischausbildung an Instituten für Lehrerbildung. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | U0627; S8274; F3642; R7888; F3424; P1244; S8873; M6625; D2548; K4666; D2748; A0845; P1748; T2482; S8858; B1274; E0334; F3481; R7888; I0682; L5771 |
Inhalt | Inhalt: 1. Begründung und Anliegen der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche Anforderungen an die Fremdsprachenausbildung (besonders in Russisch) und der Beitrag textlinguistischer Ergebnisse zu deren Erfüllung. S. 1./ 1.2. Zielstellung der Arbeit. S. 5./ 1.3. Begründung des Textkorpus': 1.3.1. Analyse des Praxisbedarfs: 1.3.1.1. Praxisanforderungen im Ausbildungsprozeß am IfL. S. 8./ 1.3.1.2. Praxisanforderungen an Absolventen von IfL im Berufsprozeß. S. 11./ 1.3.2. Begründung des ausgewählten Mediums der Sprache. S. 12./ 1.3.3. Begründung des ausgewählten Fachgebiets. S. 16./ 1.3.4. Begründung der ausgewählten Textsorte. S. 17./ 1.3.5. Art und Umfang des Textkorpus': 1.3.5.1. Im Medium der schriftlichen Kommunikation. S. 22./ 1.3.5.2. Im Medium der mündlichen Kommunikation. S. 24./ 1.4. Arbeitshypothesen. S. 27./ 1.5. Methodisches Vorgehen. S. 30./ 2. Zur Textsortenproblematik: 2.1. Definitionen der Begriffe Textsorte und Fachtextsorte. S. 34./ 2.2. Zum Verhältnis Texttyp - Textsorte. S. 37./ 2.3. Differenzierungskriterien von Textsorten. S. 40./ 2.3.1. Textsortencharakterisierung auf der Grundlage des Konzepts der Kommunikationsverfahren (KV). S. 41./ 2.3.2. Textsortencharakterisierung auf der Grundlage der Thema-Rhema-Gliederung. S. 44./ 2.3.3. Textsortencharakterisierung auf der Grundlage der kumultativen Textanalyse. S. 45./ 2.3.4. Textsortencharakterisierung auf der Grundlage von Analysen zur makrostrukturellen Progression. S. 46./ 3. Zur Textsorte Zeitschriftenaufsatz: 3.1. Allgemeine Bemerkungen. S. 50./ 3.2. Zeitschriftenaufsätze in der sowjetischen Fachzeitschrift für Unterstufenpädagogik "Načal'naja škola". S. 52./ 4. Zur Textsorte Bericht: 4.1. Sager, Dungworth und McDonald über Berichte. S. 57./ 4.2. Van Dijk zur Textsorte Untersuchungsbericht. S. 60./ 5. Zur Textsorte (pädagogischer) Erfahrungsbericht im schriftlichen Medium der Kommunikation: 5.1. Allgemeine Bemerkungen. S. 62./ 5.2. Der (pädagogische) Erfahrungsbericht als Fachtextsorte. S. 63./ 5.3. Darstellung von Untersuchungsergebnissen zu schriftlichen russischsprachigen (pädagogischen) Erfahrungsberichten. S. 69./ 5.3.1. Analyse pragmatischer Kriterien im Zusammenhang mit der Fachtextanalyse aus "Načal'naja škola". S. 70./ 5.3.2. Zur Makrostruktur der Fachtextsorte (pädagogischer) Erfahrungsbericht. S. 71./ 5.3.3. Teiltexte 1.Grades. S. 78./ 5.3.4. Teiltexte 2.Grades. S. 83./ 5.3.4.1. 1. Teiltext 2.Grades - Allgemeine Information zur Bedeutsamkeit/Relevanz des Gegenstandes. S. 84./ 5.3.4.2. 2. Teiltext 2. Grades - Umfassende Information über einen oder mehrere Teilaspekte des Tätigkeitsbereichs. S. 101./ 5.3.4.2.1. Chronologische Berichte. S. 119./ 5.3.4.2.2. Problemorientierte Berichte. S. 124./ 5.3.4.2.3. Berichte über die Erfahrungen eines anderen Pädagogen. S. 127./ 5.3.4.3. 3. Teiltext 2.Grades - Abschließende Information zum Gegenstand als Zusammenfassung. S. 131./ 5.3.5. Teiltexte 3.Grades. S. 143./ 5.3.5.1. 1. Teiltext 3.Grades - Veranschaulichen und Belegen. S. 144./ 5.3.5.2. 2. Teiltext 3.Grades bis n. Teiltext 3.Grades. S. 153./ 5.4. Darstellung von Untersuchungsergebnissen zu schriftlichen deutschsprachigen (pädagogischen) Erfahrungsberichten im Vergleich zu russischsprachigen. S. 154./ 6. Überlegungen zur Nutzung der in bezug auf die schriftlichen russischsprachigen Texte gewonnenen Ergebnisse im Fremdsprachenunterricht an Instituten für Lehrerbildung. S. 166./ 7. Darstellung von Untersuchungsergebnissen zu mündlichen russischsprachigen dialogischen (pädagogischen) Erfahrungsaustauschen: 7.1. Analyse pragmatischer Kriterien im Zusammenhang mit der Untersuchung mündlicher dialogischer Fachtexte. S. 172./ 7.2. Zur Makrostruktur der Fachtextsorte (pädagogischer) Erfahrungsaustausch. S. 175./ 7.3. 1. Teiltext 1.Grades - Herstellen des Kontakts zum und Bekanntmachen mit dem Kommunikationspartner. S. 177./ 7.4. 2. Teiltext 1.Grades - Umfassende Information (Austausch) über einen oder mehrere Teilaspekte des Tätigkeitsbereichs. S. 181./ 7.5. 3. Teiltext 1.Grades - Lösen des Kontakts und Verabschieden vom Kommunikationspartner. S. 199./ 8. Überlegungen zur Nutzung der in bezug auf die mündlichen Texte gewonnenen Ergebnisse im Fremdsprachenunterricht an Instituten für Lehrerbildung. S. 202./ 9. Zusammenfassung und Ausblick. S. 207. |
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