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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID139775
AutorMatijaschtschuk, Evelyn
Titel

Stoffauswahl und Stoffaufbereitung unter dem Aspekt der Befähigung zur russischsprachigen Interaktion:

Untertitelein Beitrag zur Sprachkundigenausbildung der Stufe SKA IIb für gesellschaftswissenschaftliche Bereiche.
Jahr1988
VerlagLeipzig: Universität
HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexS8233; S8233; A0814; B1346; R7888; I0627; B1274; S8174; S8230; G4855; B1740
InhaltInhalt: 1. Über Gegenstand und Anliegen der Arbeit: 1.1. Einführende Bemerkungen. S. 1./ 1.2. Gegenstand der Untersuchung. S. 3./ 1.3. Zur Ausgangssituation: 1.3.1. Qualitative Bestimmung des unterrichtlichen Interaktionsniveaus. S. 4./ 1.3.2. Könnensziele im Hinblick auf die Entwicklung einer Interaktionsfähigkeit und Schwierigkeiten ihrer Fixierung. S. 6./ 1.4. Ableitung der Problemstellung. S. 8./ 2. Zu theoretischen Ausgangspositionen in linguistischer und fremdsprachenmethodischer Sicht. S. 9./ 2.1. Das Gespräch als Tätigkeitseinheit. S. 10./ 2.2. Das Gespräch als Folge von Interaktionshandlungen. S. 13./ 2.3. Das Gespräch als eine Erscheinungsform der gesprochenen Sprache. S. 26./ 2.4. Schlußfolgerungen für die theoretisch-methodische und unterrichtspraktische Zielstellung der Arbeit. S. 29./ 2.5. Arbeitshypothesen in Verbindung mit der theoretisch-methodischen und unterrichtspraktischen Zielstellung der Arbeit. S. 30./ 2.6. Untersuchungsmethoden. S. 31./ 3. Auswahl und Aufbereitung des mündlichen Sprachstoffes unter linguistischem und einzelsprachmethodischem Aspekt: 3.1. Auswertung der Befragungen und Darstellung der Ergebnisse. S. 33./ 3.1.1. Zu relevanten Tätigkeitssituationen. S. 34./ 3.1.2. Zu Funktionstypen von Gesprächen. S. 36./ 3.2. Subklassifizierung der Gesprächstypen. S. 39./ 3.3. Kommunikationssituationen als Ausgangsfeld für das Entstehen von Aufgaben: 3.3.1. Zur Beschreibung von Situationen für den Fremdsprachenunterricht. S. 44./ 3.3.2. Aufgabensituationen für Lehr- und Lernzwecke. S. 46./ 3.4. Strukturbeschreibungen relevanter Funktionstypen von Gesprächen. S. 62./ 3.4.1. Spezifische Teilziele in Gesprächstypen und Gesprächsphasen. S. 63./ 3.4.2. Formulierung kommunikativer Aufgabenstellungen in Verbindung mit spezifischen Teilzielen der Gesprächspartner. S. 74./ 3.4.3. Zu einigen Besonderheiten der literarischen Umgangssprache. S. 78./ 3.4.3.1. Syntaktische Besonderheiten. S. 80./ 3.4.3.2. Morphologische Besonderheiten. S. 83./ 3.4.3.3. Lexikalische Besonderheiten. S. 86./ 3.4.4. Bereitstellung von Teiltexten in Musterfunktion. S. 87./ 3.4.5. Handlungsmuster für Lehr- und Lernzwecke. S. 91./ 3.4.6. Interpretation der Ergebnisse unter fremdsprachendidaktischem Aspekt. S. 94./ 3.4.7. Teilziele in Gesprächstypen und Gesprächsphasen unter interaktionalem Aspekt: 3.4.7.1. Reaktive Sprechhandlungen und ihre Aufbereitung im Lehr- und Lernprozeß. S. 95./ 3.4.7.2. Interaktions-Minima für den Russischunterricht. S. 97./ 3.5. Didaktisch-methodische Umsetzung der Ergebnisse. S. 107./ 3.5.1. Didaktisch-methodischer Aufriß einer Lehr- und Lernphase. S. 112./ 3.5.2. Empfehlungen für die Lehrbuchgestaltung und den additiven Einsatz von Computern. S. 118./ 4. Schlußbemerkungen. S. 120.
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