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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 50484 |
Author(s) | Thaten, Irene |
Title | Inhalt und Entwicklung der berufsbezogenen russischsprachigen Gesprächsfähigkeit. |
Subtitle | Ein Beitrag zu Ziel, Inhalt und Übungssystem im Bereiche des Sprechens an Instituten für Lehrerbildung. |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1978 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Leont'ev, A.N. |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | I0652; E0624; B1738; R7888; G4817; B1274; I0652; U0164; B1740; S8174; I0682; L5771 |
Abstract | Inhalt: Vorbemerkung. 1. Kommunikationspraxis und Unterricht - Betrachtung zum Erlernen und zur Nutzung der russischen Sprache: 1.1. Die russische Sprache als Kommunikationsmittel in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S.1 1.2. Das Fach Russisch an Instituten für Lehrerbildung. S.4 1.3. Arbeitshypothesen. S.16 1.4. Forschungsgang. S.18 2. Das Wesen des berufsspezifischen Gesprächs: 2.1. Grundlagen für die Kennzeichnung des berufsspezifischen Gesprächs. S.35 2.2. Inhaltliche Kennzeichen des berufsspezifischen Gesprächs. S.55 2.3. Sprachliche Kennzeichen des berufsspezifischen Gesprächs. S.72 2.4. Folgerungen. S.97 3. Grundlagen der Befähigung zum Führen berufsspezifischer Gespräche: 3.1. Der Prozeß der Produktion und Rezeption von Rede. S.109 3.2. Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit - abgeleitet von den Komponenten des Generierungsmodells nach Leont'ev. S.112 3.3. Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit - abgeleitet von den Komponenten des Rezeptionsvorganges nach Leont'ev. S.126 3.4. Arbeitsmittel für den Russischunterricht. S.133 3.5. Gedanken zur Leistungsbewertung. S.135 3.6. Faktoren der Erziehungen bei der Befähigung zum Führen berufsspezifischer Gespräche. S.137 4. Übungssystem für den Sprachlehrgang im Russischunterricht an Instituten für Lehrerbildung. S.139: 4.1. Übungsarten. S.141 4.2. Fremd- oder muttersprachige Vorgaben? S.171 4.3. Modelle für den Ablauf berufsspezifischer Gespräche. S.172 4.4. Vorschläge für die Gestaltung von Übungseinheiten. S.173 4.5. Gedanken zur Schwierigkeitsstufung im Übungssystem. S.184 4.6. Ziele für die Arbeit im 1. bis 4. Semester. S.185 4.7. Ausblick. S.187 Quellennachweis: 1. Kapitel. S.189 2. Kapitel. S.191 3. Kapitel. S.197 4. Kapitel. S.201 Literaturverzeichnis. S.203 Anlagen 1 bis 10. |
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