Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID160213
Author(s)Hoyningen-Huene, Doris von
Title

Zur Weiterentwicklung des Sprachstoffkonzepts für den Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule (POS) der DDR unter kommunikationslingusitischem Aspekt und unter besonderer Berücksichtigung der Lexik.

InstitutionHumboldt-Universität Berlin, 1988
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexW0276; S8174; R7888; A0554; S8850; K4666; A0814; B1862; B1744
AbstractInhalt: 1. Interpretation des Themas. S. 1./ 2. Zum Sprachstoffkonzept in der Fremdsprachenmethodik: 2.1. Sprachstoff als Bestandteil des Stoffes. S. 12./ 2.2. Sprachstoffkonzepte in der Fremdsprachenmethodik. S. 17./ 2.3. Theoretische Ansätze zur Untersuchung der Sprachstoffkonzepte der Lehrmaterialien. S. 46./ 3. Sprachstoffkonzept, wie es sich in den gegenwärtigen Lehrmaterialien (der DDR und der UdSSR) darstellt, ergründet durch Analysen. S. 66./ 3.1. Kommunikative Aufgabenstellungen der Lehrmaterialien unter Berücksichtigung von existierenden Handlungstypen
Kommunikationsverfahren und Textsorten. S. 69./ 3.2. Handlungstypen
Kommunikationsverfahren und Textarten-/Textsortenstrukturen. S. 84./ 3.3. Vergleichende Betrachtungen zur Anwendung von Handlungstypen
Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 121./ 3.4. Widerspiegelung von möglichen handlungstypischen Sprachfeldern (funktional-kommunikativen Feldern) für ausgewählte Handlungstypen
Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 143./ 3.5. Bewertung der Analyseergebnisse. S. 171./ 4. Konsequenzen in Form von Schlußfolgerungen für das Sprachstoffkonzept. S. 174./ 5. Zusammenfassung. S. 185.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Gesprächsbefähigung und Sprachhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden Schule unter linguistischem und didaktischem Aspekt. / Ehrlich, Elke
Die Weiterentwicklung der Arbeitserziehung an der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Kittler, Gerhard
Zur Weiterentwicklung der Unterrichtsmittelausstattung für den Russischunterricht / Kausch, Elisabeth
Bestimmung und Darstellung der Könnensziele im Hören und Lesen in den Lehrplänen für den Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR unter besonderer Berücksichtigung der Linienführung für die Könnensentwicklung in diesen Sprachtätigkeiten. / Hillenhagen, Heinz
Die Entwicklung der Gaswirtschaft der DDR unter besonderer Berücksichtigung der sozialistischen ökonomischen Integration / Bernstein, Harri
Die Stellung der Grammatik im Russischunterricht der POS (Ein Standpunkt zum "Primat der Lexik") / Mey, Hartmut
Die Außenwirtschaftsbeziehungen des Comecon mit den Entwicklungsländern unter besonderer Berücksichtigung Südasiens / Elias, Jiri
Von der allgemeinbildenden Schule zur Schule der allgemein Gebildeten. Intentionen der Gemeinschaft "Offenes Christentum" für eine humanistische Bildung / Lewin, Sergej