slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 160213 |
Author(s) | Hoyningen-Huene, Doris von |
Title | Zur Weiterentwicklung des Sprachstoffkonzepts für den Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule (POS) der DDR unter kommunikationslingusitischem Aspekt und unter besonderer Berücksichtigung der Lexik. |
Institution | Humboldt-Universität Berlin, 1988 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | W0276; S8174; R7888; A0554; S8850; K4666; A0814; B1862; B1744 |
Abstract | Inhalt: 1. Interpretation des Themas. S. 1./ 2. Zum Sprachstoffkonzept in der Fremdsprachenmethodik: 2.1. Sprachstoff als Bestandteil des Stoffes. S. 12./ 2.2. Sprachstoffkonzepte in der Fremdsprachenmethodik. S. 17./ 2.3. Theoretische Ansätze zur Untersuchung der Sprachstoffkonzepte der Lehrmaterialien. S. 46./ 3. Sprachstoffkonzept, wie es sich in den gegenwärtigen Lehrmaterialien (der DDR und der UdSSR) darstellt, ergründet durch Analysen. S. 66./ 3.1. Kommunikative Aufgabenstellungen der Lehrmaterialien unter Berücksichtigung von existierenden Handlungstypen Kommunikationsverfahren und Textsorten. S. 69./ 3.2. Handlungstypen Kommunikationsverfahren und Textarten-/Textsortenstrukturen. S. 84./ 3.3. Vergleichende Betrachtungen zur Anwendung von Handlungstypen Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 121./ 3.4. Widerspiegelung von möglichen handlungstypischen Sprachfeldern (funktional-kommunikativen Feldern) für ausgewählte Handlungstypen Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 143./ 3.5. Bewertung der Analyseergebnisse. S. 171./ 4. Konsequenzen in Form von Schlußfolgerungen für das Sprachstoffkonzept. S. 174./ 5. Zusammenfassung. S. 185. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: