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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133849
AutorVeličkova, Ludmila
Titel

Untersuchungen zur Theorie und Praxis des Phonetikunterrichts.

HochschuleMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SchlagwörterSowjetische Fremdsprachenfakultäten
Schlagwort (Person)Polivanov, E.D.; Reformatskij, A.A.
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Phonetik, Intonation, Lautlehre
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SoundexU0627; T2700; P1748; P1624
InhaltInhalt: 1. Entwicklungsstand und Problematik des Phonetikunterrichts: 1.1. Die gegenwärtige Stellung des Phonetikunterrichts innerhalb des Fremdsprachenunterrichts. S. 1./ 1.2. Der Beitrag der Phonologie: 1.2.1. E.D. Poljanov (phonologisches Raster). S. 6./ 1.2.2. A.A. Reformatskij (System). S. 13./ 1.2.3. Kontrastive Analyse: 1.2.3.1. Entstehung. S. 17./ 1.2.3.2. Die kontrastive Analyse als Grundlage für den FU. S. 19./ 1.3. Methodische Probleme des Phonetikunterrichts: 1.3.1. Haupttypen der phonetischen Einführungskurse. S. 21./ 1.3.2. Methodische Richtungen. S. 24./ 1.3.3. Methodische Prinzipien im phonetischen Einführungskurs. S. 27./ 1.3.4. Zur Methodik der Arbeit am Rhythmus und an der Intonation im phonetischen Einführungskurs. S. 36./ 1.3.5. Das Prinzip der Berücksichtigung der Muttersprache. S. 38./ 1.3.6. Zum Problem des erreichbaren Niveaus der Aussprachebeherrschung. S. 42./ 1.3.7. Zum Unterrichtsinhalt im phonetischen Einführungskurs (Umfang und Charakter des Lehrmaterials). S. 46./ 1.4. Zur Effektivität des Phonetikunterrichts. S. 51./ 2. Phonologisch-kontrastive Analyse des Deutschen und Russischen: 2.1. Prinzipien: 2.1.1. Forschungsmethode. S. 55./ 2.1.2. Die Bilateralität der kontrastiven Analyse. S. 56./ 2.1.3. Die paradigmatische und syntagmatische Ebene der kontrastiven Analyse. S. 57./ 2.1.4. Die Wahl der Vergleichsobjekte für die kontrastive Analyse. S. 58./ 2.2. Die phonologisch-kontrastive Analyse der Vokale: 2.2.1. Der Vergleich der Inventare. S. 59./ 2.2.2. Analyse der distinktiven Merkmale. S. 61./ 2.2.3. Phonologisch-kontrastive Analyse der Positionsbedingungen im deutschen und russischen Vokalismus. S. 68./ 2.2.4. Vergleich der Artikulationskomplexe im Hinblick auf das Vermeiden der Interferenz. S. 78./ 2.3. Die phonologisch-kontrastive Analyse von Konsonanten: 2.3.1. Der Vergleich der Inventare. S. 81./ 2.3.2. Analyse der distinktiven Merkmale. S. 83./ 2.3.3. Die Analyse der Positionsbedingungen für die russischen stimmhaften und stimmlosen Konsonanten und die deutschen Fortis-legis-Konsonanten. S. 93./ 2.4. Die phonologisch-kontrastive Analyse der Suprasegmentalia. S. 99./ 2.4.1. Der Vergleich auf der Ebene der Wortbetonung. S. 101./ 2.4.2. Der Vergleich des Rederhythmus. S. 105./ 2.4.3. Die phonologisch-kontrastive Analyse der intonatorischen Systeme. S. 110./ 2.4.4. Zum Verhältnis zwischen den Einheiten der suprasegmentalen Ebene und der Syntax. S. 123./ 3. Grundzüge des phonologischen Herangehens an den Phonetikunterricht: 3.1. Nutzung der phonologischen Theorie. S. 129./ 3.2. Psycholinguistische und neurologische Grundlagen: 3.2.1. Psycholinguistische Betrachtung der Redemechanismen. S. 133./ 3.2.2. Die Artikulationsbasis und das phonologische System. S. 140./ 3.2.3. Neurologische Grundlagen. S. 145./ 3.3. Modellierung der Artikulationssteuerung: 3.3.1. Modell der natürlichen Artikulationssteuerung. S. 152./ 3.3.2. Modellierungsversuche für die Artikulationssteuerung im FU. S. 159./ 3.3.3. Die Wahl der Hilfsmittel bei der Modellierung der Artikulationssteuerung. S. 162./ 3.4. Bestimmung der Einheiten. S. 173./ 3.5. Folgerungen für den Aufbau des Übungssystems: 3.5.1. Prinzipien für den Aufbau des Übungssystems. S. 179./ 3.5.2. Übungsinhalte und die Reihenfolge der Übungen. S. 182./ 3.5.3. Präsentation der Übungen. S. 188./ 4. Übungsergebnisse. S. 191.
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