slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 20619 |
Autor | Graf, Werner; Warnecke, Heinz |
Titel | Zur Theorie und Praxis der Hochschulpädagogik in der Sowjetunion: |
Jahr | 1975 |
Seiten | 80 S. |
Verlag | Berlin: Als Ms. gedr. |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Studien zur Hochschulentwicklung. 53. |
Schlagwort (Person) | Graf, W.; Warnecke, H.; Voevodskaja, G.K.; Nikandrov, N.D.; Kuz'mina, N.V.; Tichomirov, S.A.; Kobyljackij, I.I.; Archangel'skij, S.I.; CHozjainov, G.I.; Sladkevič, B.G. |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Universitäten und Hochschulen Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | T2700; P1748; H0488; S8266 |
Inhalt | Inhalt: Vorbemerkung. S. 3. Teil 1: Graf, W.; Warnecke, H.: Zu theoretischen und praktischen Fragen der Hochschulpädagogik in der Sowjetunion: 1. Eine neue Etappe in der hochschulpädagogischen Arbeit. S. 4. 2. Schwerpunkte der theoretischen Arbeit: 2.1. Ausgangspositionen - Grundrichtungen - Tendenzen. S. 5. 2.2. Zur Bestimmung des Gegenstandes der Hochschulpädagogik. S. 7. 2.3. Zu methodologischen Grundlagen. S. 9. 2.4. Zur Theorie der Hochschuldidaktik und der Hochschulmethodiken: 2.4.1. Didaktische Prinzipien. S. 11. 2.4.2. Bestimmung des Inhalts und der Methode des Hochschulunterrichts. S. 12. 2.4.3. Selbständige Arbeit der Studenten. S. 13. 2.5. Zur kommunistischen Erziehung. S. 15. 3. Zu Erfahrungen und Erkenntnissen bei der hochschulpädagogischen Qualifizierung. S. 16. 4. Einige Schlußfolgerungen für die hochschulpädagogischen Wissenschaftler und für die Lehrkräfte. S. 22. Literaturverzeichnis. S. 23. Teil 2: Ausgewählte Darstellungen sowjetischer Wissenschaftler zur Theorie und Praxis der Hochschulpädagogik in der Sowjetunion: Voevodskaja, G.K.: Die Zielorientierung in der Tätigkeit des Hochschullehrers. S. 28. Nikandrov, N.D.: Gegenstand Hochschulpädagogik. S. 30. Kuz'mina, N.V.; Tichomirov, S.A.: Komponenten der Ausbildung. S. 34. Kobyljackij, I.I.: Didaktische Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten des Hochschulunterrichts. S. 36. Archangel'skij, S.I.: Niveau des Unterrichts - Niveau der wissenschaftlichen Erkenntnis. S. 46. Chozjainov, G.I.: Die funktionalen Beziehungen zwischen den Grundelementen des Unterrichtsprozesses. S. 49. Archangel'skij, S.I.: Die Vorlesung an der Hochschule. S. 53. Sladkevič, B.G.: Neue Methoden und Organisationsformen des Unterrichts. S. 72. Resümee in russischer, englischer, französischer und deutscher Sprache. S. 78. |
Anmerkung | Teil 1: Zu theoretischen und praktischen Fragen der Hochschulpädagogik in der Sowjetunion; Teil 2: Ausgewählte Darstellungen sowjetischer Wissenschaft zu Theorie und Praxis der Hochschulpädagogik in der Sowjetunion (Übers.: L. Fromhold-Treu..) |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: