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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133849 |
Author(s) | Veličkova, Ludmila |
Title | Untersuchungen zur Theorie und Praxis des Phonetikunterrichts. |
Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects | Sowjetische Fremdsprachenfakultäten |
Subjects (Person) | Polivanov, E.D.; Reformatskij, A.A. |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Phonetik, Intonation, Lautlehre |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | U0627; T2700; P1748; P1624 |
Abstract | Inhalt: 1. Entwicklungsstand und Problematik des Phonetikunterrichts: 1.1. Die gegenwärtige Stellung des Phonetikunterrichts innerhalb des Fremdsprachenunterrichts. S. 1./ 1.2. Der Beitrag der Phonologie: 1.2.1. E.D. Poljanov (phonologisches Raster). S. 6./ 1.2.2. A.A. Reformatskij (System). S. 13./ 1.2.3. Kontrastive Analyse: 1.2.3.1. Entstehung. S. 17./ 1.2.3.2. Die kontrastive Analyse als Grundlage für den FU. S. 19./ 1.3. Methodische Probleme des Phonetikunterrichts: 1.3.1. Haupttypen der phonetischen Einführungskurse. S. 21./ 1.3.2. Methodische Richtungen. S. 24./ 1.3.3. Methodische Prinzipien im phonetischen Einführungskurs. S. 27./ 1.3.4. Zur Methodik der Arbeit am Rhythmus und an der Intonation im phonetischen Einführungskurs. S. 36./ 1.3.5. Das Prinzip der Berücksichtigung der Muttersprache. S. 38./ 1.3.6. Zum Problem des erreichbaren Niveaus der Aussprachebeherrschung. S. 42./ 1.3.7. Zum Unterrichtsinhalt im phonetischen Einführungskurs (Umfang und Charakter des Lehrmaterials). S. 46./ 1.4. Zur Effektivität des Phonetikunterrichts. S. 51./ 2. Phonologisch-kontrastive Analyse des Deutschen und Russischen: 2.1. Prinzipien: 2.1.1. Forschungsmethode. S. 55./ 2.1.2. Die Bilateralität der kontrastiven Analyse. S. 56./ 2.1.3. Die paradigmatische und syntagmatische Ebene der kontrastiven Analyse. S. 57./ 2.1.4. Die Wahl der Vergleichsobjekte für die kontrastive Analyse. S. 58./ 2.2. Die phonologisch-kontrastive Analyse der Vokale: 2.2.1. Der Vergleich der Inventare. S. 59./ 2.2.2. Analyse der distinktiven Merkmale. S. 61./ 2.2.3. Phonologisch-kontrastive Analyse der Positionsbedingungen im deutschen und russischen Vokalismus. S. 68./ 2.2.4. Vergleich der Artikulationskomplexe im Hinblick auf das Vermeiden der Interferenz. S. 78./ 2.3. Die phonologisch-kontrastive Analyse von Konsonanten: 2.3.1. Der Vergleich der Inventare. S. 81./ 2.3.2. Analyse der distinktiven Merkmale. S. 83./ 2.3.3. Die Analyse der Positionsbedingungen für die russischen stimmhaften und stimmlosen Konsonanten und die deutschen Fortis-legis-Konsonanten. S. 93./ 2.4. Die phonologisch-kontrastive Analyse der Suprasegmentalia. S. 99./ 2.4.1. Der Vergleich auf der Ebene der Wortbetonung. S. 101./ 2.4.2. Der Vergleich des Rederhythmus. S. 105./ 2.4.3. Die phonologisch-kontrastive Analyse der intonatorischen Systeme. S. 110./ 2.4.4. Zum Verhältnis zwischen den Einheiten der suprasegmentalen Ebene und der Syntax. S. 123./ 3. Grundzüge des phonologischen Herangehens an den Phonetikunterricht: 3.1. Nutzung der phonologischen Theorie. S. 129./ 3.2. Psycholinguistische und neurologische Grundlagen: 3.2.1. Psycholinguistische Betrachtung der Redemechanismen. S. 133./ 3.2.2. Die Artikulationsbasis und das phonologische System. S. 140./ 3.2.3. Neurologische Grundlagen. S. 145./ 3.3. Modellierung der Artikulationssteuerung: 3.3.1. Modell der natürlichen Artikulationssteuerung. S. 152./ 3.3.2. Modellierungsversuche für die Artikulationssteuerung im FU. S. 159./ 3.3.3. Die Wahl der Hilfsmittel bei der Modellierung der Artikulationssteuerung. S. 162./ 3.4. Bestimmung der Einheiten. S. 173./ 3.5. Folgerungen für den Aufbau des Übungssystems: 3.5.1. Prinzipien für den Aufbau des Übungssystems. S. 179./ 3.5.2. Übungsinhalte und die Reihenfolge der Übungen. S. 182./ 3.5.3. Präsentation der Übungen. S. 188./ 4. Übungsergebnisse. S. 191. |
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