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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133791 |
Autor | Bölter, Manfred |
Titel | Untersuchungen zur Theorie des zusammengesetzten Satzes des Russischen unter linguodidaktischem und konfrontativem Aspekt: |
Untertitel | bei besonderer Berücksichtigung der konjunktionslosen Konstruktionen. |
Hochschule | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 1989 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Syntax |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | U0627; T2700; Z8866; S8888; R7888; L5642; K4637; A0814; B1862; B1744; K4664; K4682 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 1./ 1.1. Gegenstand und Zielstellung. S. 9./ 1.2. Zur Einordnung des Untersuchungsgegenstandes (im engeren Sinne) in das System der russischen Sprache der Gegenwart (RSG). S. 12./ 1.3. Zur Eingliederung des geplanten Untersuchungsmaterials unter funktionalstilistischen Gesichtspunkten sowie zu einigen linguodidaktischen Folgerungen. S. 24./ 2. Einige Betrachtungen zur historischen Entwicklung des zusammengesetzten Satzes und zu deren Widerspiegelung in Grammatikkonzeptionen: 2.1. Allgemeine sprachgeschichtliche Aspekte der Problematik. S. 36./ 2.2. Zu einigen diesbezüglichen germanistischen Grammatikkonzeptionen älteren Datums. S. 40./ 2.3. Zusammenfassende Erörterung der Problematik. S. 48./ 2.4. Analysierende Betrachtung einiger weiterführender Auffassungen zur Entwicklung des zusammengesetzten Satzes sowie zu seiner Benennung und Klassifizierung. S. 50./ 2.4.1. Zu Benennungsfragen im System des zusammengesetzten Satzes. S. 51./ 2.4.2. Zu einigen Theorien für die Klassifizierung des zusammengesetzten Satzes und deren linguodidaktischer Wertigkeit: 2.4.2.1. Klassifizierung nach dem strukturell-semantischen Prinzip. S. 54./ 2.4.2.2. Klassifizierung nach dem funktional-semantischen Prinzip. S. 56./ 2.4.2.3. Klassifizierung nach dem formalen Prinzip. S. 57./ 2.4.2.4. Zu modifizierten Klassifiziereungstheorien. S. 59./ 2.4.2.5. Schlußfolgernde Betrachtungen zur Fragestellung. S. 65./ 3. Konjunktionslose zusammengesetzte Konstruktionen im System des zusammengesetzten Satzes - Fragen der theoretischen Beschreibung -. S. 68./ 3.1. Zur Beschreibung der Problematik in einigen Grammatiken der deutschen Sprache. S. 69./ 3.2. Zu wesentlichen Auffassungen der sowjetischen Syntaxforschung in der Beschreibung der konjunktionslosen zusammengesetzten Konstruktionen des Russischen: 3.2.1. Traditionelle Richtung. S. 75./ 3.2.2. Strukturell-semantische Richtung. S. 77./ 3.2.3. Beschreibungsrichtung, die konjunktionslose Konstruktionen in Korrelation mit den Satzverbindungen bzw. Satzgefügen betrachtet. S. 80./ 3.2.4. Zu einigen modifizierten bzw. weiterentwickelten Deskriptionsrichtungen zum Untersuchungsgegenstand. S. 86./ 3.2.3. Wertung der dargelegten Deskriptionsrichtungen unter linguodidaktischen Gesichtspunkten. S. 95./ 3.3. Konjunktionslose zusammengesetzte Sätze in diachronischer Sicht. S. 109./ 4. Analyse ausgewählter Typen des konjunktionslosen zusammengesetzten Satzes des Russischen: 4.1. Einige theoretische Vorüberlegungen zur Methode der Konfrontation (Russisch- Deutsch): 4.1.1. Zu Voraussetzungen logisch-erkenntnistheoretischer und psycholinguistischer Art. S. 130./ 4.1.2. Zum Wechselverhältnis von theoretischen und praktischen Aspekten der Sprachkonfrontation. S. 135./ 4.1.3. Zu praktischen Verfahren des konfrontativen Sprachvergleichs. S. 138./ 4.1.4. Nutzung der Ergebnisse der Sprachkonfrontation unter linguodidaktischen Gesichtspunkten. S. 144./ 4.2. Zu einigen für die Untersuchung relevanten Fragen der syntaktischen Synonymie: 4.2.1. Abgrenzung des Begriffs der syntaktischen Synonymie. S. 146./ 4.2.2. Einige wesentliche Auffassungen zur Frage der syntaktischen Synonymie im Bereich des einfachen und des zusammengesetzten Satzes. S. 148./ 4.2.3. Syntaktische Synonymie unter linguodidaktischem Aspekt. S. 153./ 4.3. Mögliche Zuordnungen der konjunktionslosen zusammengesetzten Sätze zu den Satzverbindungen bzw. den Satzgefügen. S. 155./ 4.3.1. Konjunktionslose zusammengesetzte Sätze, die mit Satzverbindungen korrelieren: 4.3.1.1. Sätze der Übereinstimmung (analogičnosti). S. 157./ 4.3.1.2. Sätze der Nichtübereinstimmung (neanalogičnosti). S. 159./ 4.3.2. Konjunktionslose zusammengesetzte Sätze, die mit Satzgefügen korrelieren. S. 162./ 4.4. Verallgemeinernde konfrontative Betrachtungen des Beispielmaterials. S. 172./ 5. Schlußbetrachtungen. S. 182. |
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