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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133773
AutorBorghardt, Gabriela
Titel

Methodische Behandlung der Präpositionen im Russischunterricht der Klassen 9 und 10:

Untertitelunter besonderer Berücksichtigung der produktiven Sprachtätigkeiten.
HochschuleErnst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Einzelne Wortarten
Präpositionen
SoundexM6228; B1625; P1718; R7888; K4586; B1862; B1744; P1724; S8174
InhaltInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Problemstellung. S. 1./ 1.2. Gegenstand der Untersuchung. S. 2./ 1.3. Zielstellung der Arbeit, wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 3./ 1.4. Untersuchungsmethoden. S. 10./ 2. Linguistische Grundlagen der Behandlung der Präpositionen im Schulunterricht: 2.1. Zum Wesen der Präposition. S. 12./ 2.2. Präpositionale Fügung und Wortfügung als methodisches Problem. S. 16./ 2.3. Einteilung der Präpositionen nach der syntaktischen Struktur der verwendeten Fügung. S. 17./ 3. Das Bedingungsgefüge für die methodische Behandlung der Präpositionen im Unterricht: 3.1. Alterstypische Besonderheiten von Schülern der Oberstufe. S. 20./ 3.2. Psychologische Grundlagen der Grammatikbehandlung. S. 25./ 3.3. Die Behandlung der Präpositionen im Deutschunterricht. S. 30./ 3.4. Gegenwärtiger Stand der Behandlung der Präpositionen im Russischunterricht. S. 36./ 3.4.1. Zu Stoffauswahl, -anordnung und -aufbereitung. S. 37./ 3.4.2. Die Gestaltung des Unterrichtsprozesses der Vermittlung/ Aneignung der Präpositionen: 3.4.2.1. Vermittlung und Erarbeitung der Präpositionen. S. 40./ 3.4.2.2. Übung von Präpositionen. S. 44./ 3.4.2.3. Wiederholung und Systematisiereung von Präpositionen. S. 50./ 4. Schwierigkeiten der Schüler bei der Aneignung der Präpositionen: 4.1. Die konfrontative Analyse: 4.1.1. Die konfrontative Analyse als ein Mittel zur Prognostizierung von Schwierigkeiten bei der Aneignung sprachlicher Erscheinungen. S. 56./ 4.1.2. Die Operationsanalyse zum Gebrauch der Präpositionen. S. 58./ 4.2. Aufdecken der zu erwartenden Schwierigkeiten beim Gebrauch der Präpositionen: 4.2.1. Schwierigkeiten beim produktiven Sprachgebrauch. S. 65./ 4.2.2. Schwierigkeiten beim rezeptiven Sprachgebrauch. S. 68./ 4.2.3. Besondere Schwierigkeitsgruppen bei der Behandlung der Präpositionen. S. 69./ 4.3. Die Fehleranalyse: 4.3.1. Die Ermittlung der realen Fehler bei der Anwendung der Präpositionen. S. 75./ 4.3.2. Klassifizierung und Beschreibung der Fehler sowie Ermittlung der Fehlerursachen. S. 76./ 4.3.3. Schlußfolgerungen aus der konfrontativen und der Fehleranalyse für die methodische Behandlung der Präpositionen. S. 84./ 5. Methodische Wege der Behandlung der Präpositionen im Russischunterricht: 5.1. Das Übungssystem. S. 86./ 5.2. Wiederholung und Systematisierung. S. 93./ 5.3. Die Übungsschwerpunkte bei der Behandlung der Präpositionen: 5.4.1. Komponentenübungen. S. 99./ 5.4.2. Anwendungsübungen. S. 106./ 5.4.3. Übungen zur Wiederholung und Systematisierung. S. 109./ 6. Der Unterrichtsversuch: 6.1. Ziel des Unterrichtsversuchs: 6.2. Vorbereitung des Unterrichtsversuchs. S. 117./ 6.3. Inhalt und Organisation des Unterrichtsversuchs. S. 121./ 6.4. Die Auswertung des Unterrichtsversuchs: 6.4.1. Statistische Auswertung. S. 127./ 6.4.2. Wirkung der vorgeschlagenen Unterrichtsmaterialien im Unterricht. S. 135./ 7. Schlußfolgerungen und Empfehlungen für Theorie und Praxis. S. 139.
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