Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78030
AutorJohn, Ulrich
Titel

Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzeirung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht.

UntertitelUnter besonderer Berücksichtigung des Kenntnisaspekts.
HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexV0752; E0625; D2337; E0624; K4666; D2548; S8174; R7888; U0627; B1862; B1744; K4662
InhaltInhalt: 1. Begründung des Problems und Zielstellung der Arbeit. S. 1.
2. Theoretische Ausgangspositionen Ausgangspositionen (Problemdiskussion): 2.1. Der Marxismus-Leninismus als Grundlage unserer Auffassungen von Gleichheit und Unterschiedlichkeit (Einheitlichkeit und Differenzierung). S. 8.
2.2. Zu einigen Fragen der didaktischen Forschung zu Gleichheit und Unterschiedlichkeit und zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 26.
2.3. Zur Könnensentwicklung im Russischunterricht. S. 30.
3. Fragestellungen und Hypothesen: 3.1. Fragestellung. S. 41.
3.2. Hypothesen. S. 41.
4. Darstellung des methodischen Vorgehens: 4.1. Allgemeine Bedingungen der Untersuchung. S. 42.
4.2. Beschreibung des Untersuchungsfeldes. S. 43.
4.3. Versuchsplan. S. 46.
4.4. Inhalt und Ziel der Leistungserfassung: 4.4.1. Aspekte für das Erfassen der Unterschiede und der Leistung. S. 51.
4.4.2. Ziele der Leistungsmessung und Untersuchungsmethoden. S. 55.
4.4.3. Homogenitätsprüfung. S. 60.
4.4.4. Inhalt der Leistungserfassung. S. 64: 4.4.4.1. Zum Inhalt des Prätests. S. 65.
4.4.4.2. Zwischentest. S. 68.
4.4.4.3. Abschlußerhebung. S. 70.
4.5. Methodische Anlage und Organisation des Experiments - Informationen für die Versuchslehrer: 4.5.1. Ziele des Experiments. S. 71.
4.5.2. Zum Ausgangspunkt auf schulischer Leistungsebene. S. 72.
4.5.3. Zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts. S. 74: 4.5.3.1. Intensivierung des Frontalunterrichts. S. 75.
4.5.3.2. Zur Realisierung des Prinzips von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 79.
4.5.4. Zur Planung des Unterrichts: 4.5.4.1. Vorarbeiten zur Unterrichtsdurchführung. S. 86.
4.5.4.2. Die Unterrichtsvorbereitung. S. 91.
4.5.4.3. Die Realisierung der Ziele der Lektion 8 - Klasse 8 - im dialogischen Sprechen durch Maßnahmen der dialektischen Differenzierung. S. 92.
5. Analyse und Darstellung der Ergebnisse des Unterrichtsexperiments: 5.1. Zu Unterschieden in den Kenntnissen zu Beginn des Unterrichtsexperiments: 5.1.1. Zur Quantität der lexikalischen Kenntnisse. S. 98.
5.1.2. Zur Qualität der lexikalischen Kenntnisse. S. 100.
5.1.3. Zur Qualität der Verständlichkeit der fremdsprachigen Aussage. S. 101.
5.2. Zur Entwicklung der Unterschiede in den Kenntnissen: 5.2.1. Lexikalische Kenntnisse. S. 105.
5.2.2. Grammatische Kenntnisse. S. 111.
5.2.3. Verständlichkeit der Aussage. S. 114.
5.3. Entwicklung des Leistungsniveaus im Verlauf des Unterrichtsexperiments: 5.3.1. Allgemeines Leistungsniveau beim Zwischentest. S. 120.
5.3.2. Allgemeines Niveau bei der Abschlußprüfung. S. 122.
5.3.3. Zur Entwicklung in den Leistungsgruppen. S. 128.
5.3.4. Zur Entwicklung ausgewählter Einzelschüler der Versuchsklassen. S. 136.
Schlußbemerkungen. S. 144.
Literaturverzeichnis. S. 151.
Thesen. /
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zu einigen Erfahrungen bei der Realisierung des Prinzips von Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht / John, Ulrich
Zum Verhältnis von Nationalem und Internationalem im Schaffen des kirgisischen Schriftstellers Čingiz Ajtmatov.. Unter besonderer Berücksichtigung nationaler Traditionen. / Lakov, Ilona
Kooperativ-kommunikative Gestaltung des Partnerlernens und seine Potenzen für die Entwicklung des dialogischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe.. (Unter Berücksichtigung der Sprachkundigenausbildung). / Bewersdorf, Manfred
Methodische Behandlung der Präpositionen im Russischunterricht der Klassen 9 und 10:. unter besonderer Berücksichtigung der produktiven Sprachtätigkeiten. / Borghardt, Gabriela
Die wirtschaftliche Entwicklung Indiens in den Jahren 1951-1978.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auslandshilfe. / Tischner, Helmut
Die Ausbildung gehörloser Schüler im dialogischen Sprechen / Nestorowitsch, T.W.
Zur Entwicklung des Patriotismusbegriffes.. Unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Internationalisierung des gesellschaftlichen Lebens. / Müller, Harald
Erhöhung der Zielgerichtetheit von Übungsfolgen zum dialogischen Sprechen durch situative Bindung / Kerstan, Anna