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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133760
AutorHagen, Frank
Titel

Zur Entwicklung des dialogischen Sprechens im 1. Studienjahr der Russischlehrerausbildung unter besonderer Beachtung von aus Gesprächsarten der Lebenspraxis abgeleiteten Gesprächsschemata.

HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexE0624; D2548; S8174; S8226; R7888; B1862; B1426; G4817; L5168; A0145; G4817
InhaltDarin: 1. Gesellschaftliche und fachliche Einordnung sowie Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit: 1.1. Bedeutung des Russischunterrichts in Schule und Hochschule. S. 1./ 1.3.1. Charakteristik des Könnens(Ziel-)niveaus im dialogischen Sprechen im 1. Studienjahr. S. 4./ 1.3.2. Charakteristik des Ausgangsniveaus im dialogischen Sprechen zu Beginn des 1. Studienjahres. S. 8./ 1.4. Zu einigen kommunikationslinguistischen Ausgangspositionen für die zu bewältigenden Aufgaben. S. 12./ 1.5. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 15./ 1.6. Untersuchungsweg. S. 16./ 2. Zum Wesen dialogischer Sprachausübung. S. 18./ 2.1. Zum Begriff des Dialogs bzw. Gesprächs. S. 19./ 2.2. Zwei Teilprozesse des Gesprächs: Hören und Sprechen: 2.2.1. Das Hören. S. 22./ 2.2.2. Das Sprechen. S. 24./ 2.3. Ermittlung von Gesprächsarten der Lebenspraxis. S. 28./ 2.3.1. Gespräche zur Organisation des täglichen Lebens. S. 33./ 2.3.2. Unterhaltungsgespräche. S. 34./ 2.4. Gegenüberstellung der Gesprächsarten der Lebenspraxis mit Gesprächsarten der Unterrichtspraxis für das 1. Studienjahr. S. 38./ 3. Zum Wesen von Gesprächsschemata im Fremdsprachenunterricht. S. 41./ 3.1. Zur Ermittlung von Gesprächsschemata und zu seinen Bestandteilen. S. 42./ 3.2. Formen von Gesprächsschemata. S. 49./ 3.2.1. Wechselbeziehungen zwischen Gesprächsart, Standardisierungsgrad sowie Form des Gesprächsschema. S. 50./ 3.2.2. Wechselbeziehungen zwischen Wissens- und Könnensstand der Studenten und Form des Gesprächsschemas. S. 55./ 3.2.3. Wechselbeziehungen zwischen Formen des Gesprächsschemas und Mustern bzw. Modellen im fremdsprachenmethodischen Sinne. S. 56./ 3.2.4. Wechselbeziehungen zwischen Formen des Gesprächsschemas und Kommunikationsplanung. S. 58./ 3.2.5. Wechselbeziehungen zwischen Formen des Gesprächsschemas und ihren (didaktisch-methodischen) Funktionen. S. 61./ 3.3. Zum Nachweis der Bestandteile des Gesprächsschemas in den Gesprächsarten: 3.3.1. Gespräche zur Organisation des täglichen Lebens. S. 64./ 3.3.2. Unterhaltungsgespräche. S. 68./ 3.3.3. Zum Nachweis der Übergangsteile sowie gesprächstypischer Wendungen als Bestandteile des Gesprächsschemas. S. 75./ 3.3.4. Beachtung elliptischer Strukturen als gesprächstypisches Phänomen der Alltagskommunikation. S. 78./ 4. Zu einigen Möglichkeiten der fremdsprachenmethodischen Nutzung des Gesprächsschemas. S. 82./ 4.1. Wechselbeziehungen zwischen Gesprächschema und KAS. S. 83./ 4.2. Wechselbeziehungen zwischen Gesprächsschema und Übungen. S. 85./ 4.3. Wechselbeziehungen zwischen (didaktisch-methodischer) Funktion und Platz des Gesprächsschemas im Ensemble der Lehrmaterialien. S. 88./ 4.3.1. Mustertexte als Ganztexte. S. 89./ 4.3.2. Mustertexte als Lückentexte: 4.3.3. Abfolgen von kommunikativen Handlungstypen. S. 90./ 4.4. Ausgewählte Übungsbeispiele zur Arbeit an und mit dem Gesprächsschema. S. 91./ 4.5. Untersuchungen zur Effektivierung der dialogischen Sprachausübung durch die nutzung des Gesprächsschemas: 4.5.1. Ziel-Stoff-Zeitumfang der Untersuchungen. S. 96./ 4.5.2. Methodisches Vorgehen. S. 98./ 4.5.3. Auswertung ausgewählter Ergebnisse. S. 102./ 4.6. Weiterzuführende Untersuchungen: 4.6.1. Zur weiteren Nutzung des Gesprächsschemas in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 107./ 4.6.2. Zur Bewertung dialogischer Sprechleistungen. S. 108./ 4.6.3. Zu Wechselbeziehungen zwischen den Gesprächsarten und Hörarten. S. 110./ 5. Zusammenfassung der Arbeit. S. 113.
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