Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133760
Author(s)Hagen, Frank
Title

Zur Entwicklung des dialogischen Sprechens im 1. Studienjahr der Russischlehrerausbildung unter besonderer Beachtung von aus Gesprächsarten der Lebenspraxis abgeleiteten Gesprächsschemata.

InstitutionPädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1988
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexE0624; D2548; S8174; S8226; R7888; B1862; B1426; G4817; L5168; A0145; G4817
AbstractDarin: 1. Gesellschaftliche und fachliche Einordnung sowie Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit: 1.1. Bedeutung des Russischunterrichts in Schule und Hochschule. S. 1./ 1.3.1. Charakteristik des Könnens(Ziel-)niveaus im dialogischen Sprechen im 1. Studienjahr. S. 4./ 1.3.2. Charakteristik des Ausgangsniveaus im dialogischen Sprechen zu Beginn des 1. Studienjahres. S. 8./ 1.4. Zu einigen kommunikationslinguistischen Ausgangspositionen für die zu bewältigenden Aufgaben. S. 12./ 1.5. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 15./ 1.6. Untersuchungsweg. S. 16./ 2. Zum Wesen dialogischer Sprachausübung. S. 18./ 2.1. Zum Begriff des Dialogs bzw. Gesprächs. S. 19./ 2.2. Zwei Teilprozesse des Gesprächs: Hören und Sprechen: 2.2.1. Das Hören. S. 22./ 2.2.2. Das Sprechen. S. 24./ 2.3. Ermittlung von Gesprächsarten der Lebenspraxis. S. 28./ 2.3.1. Gespräche zur Organisation des täglichen Lebens. S. 33./ 2.3.2. Unterhaltungsgespräche. S. 34./ 2.4. Gegenüberstellung der Gesprächsarten der Lebenspraxis mit Gesprächsarten der Unterrichtspraxis für das 1. Studienjahr. S. 38./ 3. Zum Wesen von Gesprächsschemata im Fremdsprachenunterricht. S. 41./ 3.1. Zur Ermittlung von Gesprächsschemata und zu seinen Bestandteilen. S. 42./ 3.2. Formen von Gesprächsschemata. S. 49./ 3.2.1. Wechselbeziehungen zwischen Gesprächsart, Standardisierungsgrad sowie Form des Gesprächsschema. S. 50./ 3.2.2. Wechselbeziehungen zwischen Wissens- und Könnensstand der Studenten und Form des Gesprächsschemas. S. 55./ 3.2.3. Wechselbeziehungen zwischen Formen des Gesprächsschemas und Mustern bzw. Modellen im fremdsprachenmethodischen Sinne. S. 56./ 3.2.4. Wechselbeziehungen zwischen Formen des Gesprächsschemas und Kommunikationsplanung. S. 58./ 3.2.5. Wechselbeziehungen zwischen Formen des Gesprächsschemas und ihren (didaktisch-methodischen) Funktionen. S. 61./ 3.3. Zum Nachweis der Bestandteile des Gesprächsschemas in den Gesprächsarten: 3.3.1. Gespräche zur Organisation des täglichen Lebens. S. 64./ 3.3.2. Unterhaltungsgespräche. S. 68./ 3.3.3. Zum Nachweis der Übergangsteile sowie gesprächstypischer Wendungen als Bestandteile des Gesprächsschemas. S. 75./ 3.3.4. Beachtung elliptischer Strukturen als gesprächstypisches Phänomen der Alltagskommunikation. S. 78./ 4. Zu einigen Möglichkeiten der fremdsprachenmethodischen Nutzung des Gesprächsschemas. S. 82./ 4.1. Wechselbeziehungen zwischen Gesprächschema und KAS. S. 83./ 4.2. Wechselbeziehungen zwischen Gesprächsschema und Übungen. S. 85./ 4.3. Wechselbeziehungen zwischen (didaktisch-methodischer) Funktion und Platz des Gesprächsschemas im Ensemble der Lehrmaterialien. S. 88./ 4.3.1. Mustertexte als Ganztexte. S. 89./ 4.3.2. Mustertexte als Lückentexte: 4.3.3. Abfolgen von kommunikativen Handlungstypen. S. 90./ 4.4. Ausgewählte Übungsbeispiele zur Arbeit an und mit dem Gesprächsschema. S. 91./ 4.5. Untersuchungen zur Effektivierung der dialogischen Sprachausübung durch die nutzung des Gesprächsschemas: 4.5.1. Ziel-Stoff-Zeitumfang der Untersuchungen. S. 96./ 4.5.2. Methodisches Vorgehen. S. 98./ 4.5.3. Auswertung ausgewählter Ergebnisse. S. 102./ 4.6. Weiterzuführende Untersuchungen: 4.6.1. Zur weiteren Nutzung des Gesprächsschemas in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 107./ 4.6.2. Zur Bewertung dialogischer Sprechleistungen. S. 108./ 4.6.3. Zu Wechselbeziehungen zwischen den Gesprächsarten und Hörarten. S. 110./ 5. Zusammenfassung der Arbeit. S. 113.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur Nutzung von Videoaufzeichnungen bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten im 1. Studienjahr. / Hofmann, Monika
Entwicklung des dialogischen Sprechens unter kommunikativem Aspekt / Böhme, Günter
Situative Unterrichtsgestaltung bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens. Dargestellt am Beispiel des Russischunterrichts in Klasse 11, Lektion 2 / Drobig, Jürgen
Zur Planung des dialogischen Sprechens in einer Sprachlehranlage / Damek, Ernst
Zur Theorie und Praxis der Entwicklung des stillen Lesens im I. Studienjahr der Russischlehrerausbildung in der DDR. / Dehmel (geb.Neumann), Irene
Möglichkeiten zur Entwicklung des monologischen Sprechens. Dargestellt am Beispiel des Themenkomplexes "Angaben zur Person" / Beneke, Günther
Beispiele zur Entwicklung des frei-variierenden Sprechens / Böhme, Günter
Die organische Verbindung der Entwicklung der Sprachbeherrschung im Lektüreunterricht der Russischlehrerausbildung im ersten Studienjahr mit der moralischen und ästhetischen Erziehung. / Rohde, Georg-Alexander