slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 144172 |
Author(s) | Schüttpelz, Angela |
Title | Untersuchungen an russisch- und deutschsprachigen pädagogischen Fachtexten der Mathematik und der Körpererziehung zur Beschreibung der Textsorte 'Methodische Empfehlung': |
Subtitle | Mit Berücksichtigung verschiedener Strukturebenen des Textes. |
Institution | Pädagogische Fachhochschule Zwickau, 1991 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Übersetzung und Sprachvergleich Sprachvergleich |
Soundex | U0627; R7888; D2888; P1244; F3424; M6262; K4717; B1887; T2488; M6228; E0613; B1744; V0788; S8274; T2482 |
Abstract | Inhalt: 1. Anliegen, Gegenstand und Methode der Arbeit: 1.1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung. S. 2./ 1.2. Begründung des Textkorpus. S. 4./ 1.3. Arbeitsstandpunkte. S. 6./ 1.4. Untersuchungsmethoden. S. 8./ 2. Theoretische Grundlagen: 2.1. Zur Texttypologie. S. 12./ 2.1.1. Die Textfunktion. S. 13./ 2.1.2. Die thematische Entfaltung. S. 16./ 2.1.3. Fachdenken und Fachlichkeitsgrad. S. 17./ 2.2. Die funktionale Makrostruktur. S. 21./ 2.2.1. Teiltext - Sprachhandlung. S. 22./ 2.2.2. Teiltext - Absatz. S. 25./ 2.3. Zum Wesen der Fachtexte mit handlungsauflösendem Charakter. S. 27./ 2.4. Allgemeine Bemerkungen zur Textsorte Empfehlung. S. 30./ 3. Darstellung von Analyseergebnissen zur Textsorte: Methodische Empfehlung für den Mathematikunterricht in Russisch: 3.1. Zum Bedingungsgefüge. S. 36./ 3.2. Die funktionale Makrostrukutr: 3.2.1. Strukturschema. S. 38./ 3.2.2. Teiltextbeschreibung. S. 40./ 3.3. Zur thematischen Entfaltung. S. 59./ 3.4. Zur Metakommunikation. S. 65./ 3.5. Zur Textpräsentation. S. 69./ 4. Ergebnisse der Textanalysen einer adäquaten Textsorte aus dem Deutschen: 4.1. Zum Bedingungsgefüge. S. 72./ 4.2. Die funktionale Makrostruktur: 4.2.1. Strukturschema. S. 73./ 4.2.2. Teiltextbeschreibung. S. 76./ 4.3. Zur thematischen Entfaltung. S. 91./ 4.4. Zur Metakommunikation. S. 95./ 4.5. Zur Textpräsentation. S. 96./ 5. Darstellung von Analyseergebnissen zur Textsorte: Methodische Empfehlung der Körpererziehung. S. 98./ 5.1. Zum Bedingungsgefüge. S. 100./ 5.2. Die funktionale Makrostruktur: 5.2.1. Strukturschema. S. 102./ 5.2.2. Teiltextbeschreibung. S. 104./ 5.3. Zur thematischen Entfaltung. S. 122./ 5.4. Zur Metakommunikation. S. 126./ 5.5. Zur Textpräsentation. S. 128./ 6. Gegenüberstellung der Ergebnisse der drei obenbehandelten Textsorten. S. 129./ 7. Anwendungsmöglichkeiten der Analyseergebnisse in der Praxis der FSA. S. 133./ 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 139. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: