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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID77998
AutorMüller, Jürgen
Titel

Zu Fragen der Steuerung der Wortschatzeinspeisung in das Gedächtnis des Schülers unter den Bedingungen des Russischunterrichts an der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.

HochschulePädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Gal'perin, P.JA.; Galperin, P.; Pavlov, I.P.; Pawlow, I.; Anochin, P.K.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Allgemeines; Verschiedenes
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Pädagogische Psychologie
SoundexF3746; S8276; W0788; G4242; S8857; B1264; R7888; A0554; P1524; O0178
InhaltInhalt: Vorwort.
1. Kennzeichnung des Forschungsgegenstandes (Optimierung der Gedächtnisleistungen des Schülers bei der Aneignung lexikalischer Kenntnisse im Russischunterricht in einer spezifischen Phase des Gedächtnisprozesses): 1.1. Zur gesellschaftlichen Aktualität der Optimierung der Gedächtnisleistungen des Schülers bei der Aneignung russischsprachiger Lexik. S. 1.
1.2. Pädagogische und unterrichtsmethodische Aktualität des Forschungsgegenstandes. S. 4.
1.3. Zur Einordnung des Forschungsvorhabens, Gegenstandsbestimmung sowie den Zielen und Aufgaben der Untersuchung. S. 9.
2. Zur Darstellung und zu ersten Lösungsversuchen der Problematik der Steuerung der individuellen Wortschatzaneignung durch den Schüler im Fremdsprachenunterricht: 2.0. Vorbemerkung. S. 18.
2.1. Zum Begriff der "Steuerung" und seiner Anwendung in bezug auf die Einspeisung lexikalischer Kenntnisse in das Gedächtnis des Schülers. S. 19.
2.2. Zur Darstellung der individuellen Wortschatzspeicherung in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. S. 21.
2.3. Zu Ansätzen für die Steuerung der individuellen Wortschatzspeicherung des Schülers im Russischunterricht der DDR. S. 27.
3. Theoretische Ausgangspositionen für die Steuerung der Wortschatzspeicherung in das Gedächtnis des Schülers: 3.0. Vorbemerkung. S. 42.
3.1. Erkenntnistheoretische Ausgangspositionen für den Prozeß der Steuerung der Wortschatzeinspeicherung in das Gedächtnis des Schülers. S. 47.
3.2. Physiologische und biochemische Ausgangspositionen für den Prozeß der Steuerung der Wortschatzeinspeicherung. S. 51; darin: 3.2.2. Die Lehre Pawlows von der höheren Nerventätigkeit als ein wesentlicher hirnphysiologischer Aspekt zur Steuerung der Wortschatzeinspeisung. S. 55.
3.2.3. Das Reafferenzprinzip Anochins in seiner Bedeutung für die Steuerung der Wortschatzeinspeisung in das Gedächtnis des Schülers. S. 63.
3.3. Psychologische Grundpositionen zur Steuerung der Einspeisung fremdsprachiger Lexik in das Gedächtnis des Schülers: 3.3.1. Lernpsychologische Ausgangspositionen zur Steuerung der Wortschatzeinspeisung. S. 70; darin: 3.3.1.2. Galperins lerntheoretische Konzeption von der etappenweisen Ausbildung geistiger Operationen. S. 78.
3.4. Zu einigen Gesichtspunkten der didaktischen Lokalisation der Wortschatzeinspeisung. S. 158.
3.5. Zum Problem der Steuerung der Einspeisung lexikalischer Kenntnisse in das Gedächtnis des Schülers aus fremdsprachenmethodischer Sicht. S. 166.
3.6. Zusammenfassung der sich aus der Didaktik und Methodik ergebenden Gesichtspunkte für die Steuerung der Wortschatzeinspeisung. S. 192.
3.7. Gesamtzusammenfassung der relevanten Aspekte zur Steuerung der Wortschatzeinspeisung in das Gedächtnis des Schülers und Ableitung von Kriterien für die Steuerung der Wortschatzeinspeisung. S. 195.
3.8. Fragestellung und Arbeitshypothese. S. 202.
4. Der Aussagenspeicher - ein möglicher Umsetzungsversuch der Kriterien zur Steuerung der Wortschatzeinspeisung in das Gedächtnis des Schülers: 4.0. Vorbemerkung. S. 205.
4.1. Zu Nutzungsaspekten des "Systems der projektierten Aussagenpotenz" für die Steuerung der individuellen Wortschatzeinspeisung. S. 206.
4.2. Zu Grundlagen für die Erstellung eines Aussagenspeichers für den Russischunterricht (5. und 6. Klasse). S. 214.
4.3. Darstellung des Aussagenspeichers. S. 227.
4.4. Zu Fragen der Anwendung des Aussagenspeichers im System des Russischunterrichts. S. 243.
5. Empirische Untersuchungen zur Verifikation der Kriterien zur Steuerung der Wortschatzeinspeisung in das Gedächtnis des Schülers: 5.0. Vorbemerkung zu allgemeinen theoretischen Positionen der empirischen Untersuchungen. S. 254.
5.1. Ziele der empirischen Untersuchungen. S. 255.
5.2. Ableitung des für die empirischen Untersuchungen optimalen Lösungswegs. S. 257.
5.3. Zu notwendigen Vorbereitungen für die Durchführung und Auswertung der empirischen Untersuchungen. S. 258.
5.4. Voruntersuchung. S. 266.
5.5. Hauptuntersuchung. S. 288.
5.6. Nachuntersuchung. S. 357.
5.7. Prüfung der im Klassenexperiment erhobenen Daten auf Signifikanz mit statistischen Mitteln. S. 363.
5.8. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse der empirischen Untersuchungen. S. 371.
5.9. Abschließende Diskussion der Untersuchungsergebnisse. S. 378.
6. Schlußbemerkungen. S. 381.
Anhang (Teil I); darin: 3. Literaturverzeichnis. S. 99.
4. Kontrollblätter (Vorderseiten) für die Hand des Lehrers. S. 119.
5. Tabellarische Übersichten, Testbögen und Arbeitsmaterialien für die Hand des Schülers. S. 162.
Anhang (Teil II): Aussagenspeicher.
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