Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65586
AutorNguyen, Thanh Hung
Titel

Persönlichkeitsformende Potenzen der Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" (Nikolai Ostrowski) im Literaturunterricht der Klasse 9.

HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1979
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Ostrovskij, N.A.; Ostrowski, N.
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Russlandkundliche bzw. sowjetkundliche Unterweisung
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Allgemeines
Zeitgenössische Russlandkunde
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Allgemeines
Russlandkunde national
Deutsche Demokratische Republik
SoundexP1786; P1268; B1625; R7668; S8250; G4722; N6450; O0827; L5272; K4580
InhaltInhalt: 1. Ziel, Aufgabenstellung und Charakter der Arbeit. S. 5.
2. Die Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" im Literaturunterricht der Sowjetunion, der Sozialistischen Republik Vietnam und in der Deutschen Demokratischen Republik: 2.1. Die Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" in der sowjetischen Schule. S. 15: 2.1.1. Die Lehrplanforderung bei der Behandlung des Romans. S. 18.
2.1.2. Probleme und Erfahrungen bei der Umsetzung der Lehrplanforderung. S. 19.
2.2. Die Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" in der Sozialistischen Republik Vietnam: 2.2.1. Die Bildungs- und Erziehungsziele für die Behandlung des Romans. S. 25.
2.2.2. Zum methodischen Vorgehen bei der Behandlung des Romans. S. 27.
2.3. Zur Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" im Literaturunterricht der Klasse 9 in der DDR: 2.3.1. Die Stellung des Romans im Lehrgang der Klasse 9. S. 36.
2.3.2. Die Ziele für die Behandlung des Romans. S. 40.
2.3.3. Zur methodischen Gestaltung der Buchdiskussion. S. 44.
2.4. Probleme einer wirksamen methodischen Behandlung. S. 49.
3. Analyse des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" unter besonderer Beachtung seiner Wirkungspotenzen. S. 54: 3.1. "Wie der Stahl gehärtet wurde" als Roman einer jungen Generation: 3.1.1. Autobiographisches als Ausgangs- und Bezugspunkt. S. 55.
3.1.2. Vergleich zwischen der Biographie des Autors und der seines Romanhelden. S. 58.
3.1.3. Fabel und Sujet des Romans. S. 62.
3.1.4. Die Entwicklung Pawels als Kern der Romanhandlung. S. 65.
3.2. Einheit von Entwicklungsroman und Gesellschaftsroman. S. 71: 3.2.1. Zum Figurensystem und Figurenaufbau. S. 74.
3.2.2. Die Funktion der Episoden. S. 86.
3.2.3. Verhältnis von Authentizität und Fiktivem in der Erzählweise. S. 96.
3.3. Zur Wirkung des Romans. S. 106.
4. Erfahrungen und Standpunkte einer erzieherisch wirksamen Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde": 4.1. Auswertung einer Schülerbefragung: 4.1.1. Ziel und Inhalt der Befragung. S. 110.
4.1.2. Ergebnis der Befragung. S. 113.
4.2. Befragung von Lehrern über ihre Erfahrungen bei der Behandlung des Romans. S. 127.
4.3. Grundlagen, Verlauf und Ergebnisse des Unterrichtsversuchs. S. 131.
5. Ergebnisse der Untersuchungen und Schlußfolgerungen für die erziehungswirksame Behandlung des Romans: 5.1. Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse. S. 144.
5.2. Weiterentwickelte Vorstellungen für eine erziehungswirksame Behandlung des Romans. S. 146.
5.3. Schlußfolgerungen für die Behandlung epischer Literatur in den Klassen 9 und 10. S. 165.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Über die Behandlung des Werkes "Wie der Stahl gehärtet wurde" von Nikolai Ostrowski in der Sozialistischen Republik Vietnam / Nguyen Thanh Hung
Wie der Stahl gehärtet wurde. Über eine berühmten Schriftsteller, sein Buch und die Verfilmung im sowjetischen Fernsehen / Göbel, Gert
Wie der Stahl gehärtet wurde / Ostrowski, Nikolai
Magnitogorsk: Wie der Stahl gehärtet wurde. Ein planwirtschaftliches Monster in einer Steppenstadt des Urals sucht mit deutschen und anderen Partnern seine Zukunft im Markt / Quiring, Manfred
Magnitogorsk oder Wo der Stahl gehärtet wurde / Slick, Marie-Claude
Wie der Stahl gehärtet wurde (Kak zakaljalas' stal')/ / Ostrowski, Nikolai
Wie der Stahl gehärtet wurde (Kak zakaljalas' stal')/ / Ostrowski, Nikolaj
Zum Einsatz von Unterrichtsmitteln bei der Behandlung der Oktoberrevolution in Klasse 9 / Feustel, Günter