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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65586 |
Autor | Nguyen, Thanh Hung |
Titel | Persönlichkeitsformende Potenzen der Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" (Nikolai Ostrowski) im Literaturunterricht der Klasse 9. |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Ostrovskij, N.A.; Ostrowski, N. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Russlandkundliche bzw. sowjetkundliche Unterweisung |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Allgemeines Zeitgenössische Russlandkunde |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Allgemeines Russlandkunde national Deutsche Demokratische Republik |
Soundex | P1786; P1268; B1625; R7668; S8250; G4722; N6450; O0827; L5272; K4580 |
Inhalt | Inhalt: 1. Ziel, Aufgabenstellung und Charakter der Arbeit. S. 5. 2. Die Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" im Literaturunterricht der Sowjetunion, der Sozialistischen Republik Vietnam und in der Deutschen Demokratischen Republik: 2.1. Die Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" in der sowjetischen Schule. S. 15: 2.1.1. Die Lehrplanforderung bei der Behandlung des Romans. S. 18. 2.1.2. Probleme und Erfahrungen bei der Umsetzung der Lehrplanforderung. S. 19. 2.2. Die Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" in der Sozialistischen Republik Vietnam: 2.2.1. Die Bildungs- und Erziehungsziele für die Behandlung des Romans. S. 25. 2.2.2. Zum methodischen Vorgehen bei der Behandlung des Romans. S. 27. 2.3. Zur Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" im Literaturunterricht der Klasse 9 in der DDR: 2.3.1. Die Stellung des Romans im Lehrgang der Klasse 9. S. 36. 2.3.2. Die Ziele für die Behandlung des Romans. S. 40. 2.3.3. Zur methodischen Gestaltung der Buchdiskussion. S. 44. 2.4. Probleme einer wirksamen methodischen Behandlung. S. 49. 3. Analyse des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde" unter besonderer Beachtung seiner Wirkungspotenzen. S. 54: 3.1. "Wie der Stahl gehärtet wurde" als Roman einer jungen Generation: 3.1.1. Autobiographisches als Ausgangs- und Bezugspunkt. S. 55. 3.1.2. Vergleich zwischen der Biographie des Autors und der seines Romanhelden. S. 58. 3.1.3. Fabel und Sujet des Romans. S. 62. 3.1.4. Die Entwicklung Pawels als Kern der Romanhandlung. S. 65. 3.2. Einheit von Entwicklungsroman und Gesellschaftsroman. S. 71: 3.2.1. Zum Figurensystem und Figurenaufbau. S. 74. 3.2.2. Die Funktion der Episoden. S. 86. 3.2.3. Verhältnis von Authentizität und Fiktivem in der Erzählweise. S. 96. 3.3. Zur Wirkung des Romans. S. 106. 4. Erfahrungen und Standpunkte einer erzieherisch wirksamen Behandlung des Romans "Wie der Stahl gehärtet wurde": 4.1. Auswertung einer Schülerbefragung: 4.1.1. Ziel und Inhalt der Befragung. S. 110. 4.1.2. Ergebnis der Befragung. S. 113. 4.2. Befragung von Lehrern über ihre Erfahrungen bei der Behandlung des Romans. S. 127. 4.3. Grundlagen, Verlauf und Ergebnisse des Unterrichtsversuchs. S. 131. 5. Ergebnisse der Untersuchungen und Schlußfolgerungen für die erziehungswirksame Behandlung des Romans: 5.1. Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse. S. 144. 5.2. Weiterentwickelte Vorstellungen für eine erziehungswirksame Behandlung des Romans. S. 146. 5.3. Schlußfolgerungen für die Behandlung epischer Literatur in den Klassen 9 und 10. S. 165. |
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