Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65573
AutorKrampitz, Gustav-Adolf
Titel

Didaktisch-methodische Konzeption eines (teil-)programmierten Lehrmittelkomplexes für den fachbezogenen Russischunterricht.

Untertitel(Ein Beitrag zur Rationalisierung und Optimierung der Sprachkundigenausbildung der DDR).
HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1977
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SoundexD2242; M6228; K4681; P1747; L5762; F3418; R7888; B1274; R7265; O0126; S8174
InhaltInhalt: 0. Vorwort. S. 1.
1. Ausgangspositionen für die (Teil-) Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im fachbezogenen Russischunterricht: 1.0. Vorbemerkungen. S. 13.
1.1. Die Zielstellung des fachbezogenen Russischunterrichts im Rahmen der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIb als Ausdruck der Bedürfnisse der internationalen wissenschaftlichen Kommunikation. S. 18.
1.2. Abgrenzung gegenüber idealistischen und mechanisch-materialistischen Auffassungen in der Programmierungstheorie: 1.2.0. Vorbemerkungen S. 28.
1.2.1. Abgrenzung gegenüber behavioristisch-psychologischen Auffassungen. S. 30.
1.2.2. Abgrenzung gegenüber positivistischen kybernetisch-pädagogischen Auffassungen. S. 47.
1.2.3. Abgrenzung gegenüber positivistischen anthropologisch-pädagogischen Auffassungen. S. 54.
1.3. Erkenntnisse der marxistisch-leninistischen Programmierungstheorie und der Programmierungsmethodik: 1.3.0. Vorbemerkungen. S. 66.
1.3.1. Einsichten und Befunde der Lernpsychologie der Pädagogik und der Didaktik. S. 69.
1.3.2. Psycholinguistische und fremdsprachenmethodische Grundlegung des programmierten Fremdsprachenunterrichts. S. 86.
1.3.3. Einige Schlußfolgerungen aus den Programmierungsversuchen im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung. S. 159.
2.0. Elemente der Regelung und Steuerung des Lehr- und Lernprozesses in einer (teil-)programmierten fachbezogenen Russischausbildung im Rahmen der SKA IIb. S. 193.
2.1. Zielstellung und Teilziele des (teil-)programmierten fachbezogenen Lehrmittelkomplexes für die SKA IIb (LMK). S. 194.
2.2. Prinzipien der didaktisch-methodischen programmierungstheoretischen Gestaltung des LMK. S. 199.
/ 2.3. Beschreibung der Struktur des LMK. S. 202.
2.4. Inhaltliche Gestaltung des LMK. S. 225.
3.0. Regelung und Steuerung der Kenntnisaneignung und der Fertigkeits- und Fähigkeitsentwicklung durch das Übungssystem des LMK. S. 279.
3.1. Zu einigen lernpsychologischen und didaktisch-methodischen Problemen der Kenntnisaneignung und der Fertigkeits- und Fähigkeitsentwicklung. S. 280.
3.2. Das Übungssystem des LMK. S. 293.
3.3. Zu einigen Problemen der Rückkoppelung der Resultatermittlung und -bewertung. S. 417.
4.0. Schlußbemerkungen. S. 429.
5.0. Anmerkungen. S. 434.
Literaturverzeichnis. S. 458.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zu einigen Problemen der Sprachgenerierung und -rezeption aus der Sicht des fachbezogenen Russischunterrichts / Krampitz, Gustav-Adolf
Lehrmaterial für den fachbezogenen Russischunterricht/. 15. Aufbaumaterial Milch-, Zucker- und Stärkeindustrie/
Lehrmaterial für den fachbezogenen Russischunterricht:. 10. Forstwirtschaft/ / Draheim, Manfred
Untersuchungen zur Notwendigkeit differenzierten didaktisch-metodischen Vorgehens im fachbezogenen Russischunterricht an Ingenieurhochschulen.. (Dargestellt am Beispiel der Ingenieurhochschule Köthen). / Willing, Klaus
Didaktisch-methodische Probleme der Effektivierung der Russischausbildung an Ingenieurhochschulen.. Unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des (stillen) Lesens, dargestellt am Beispiel der Erarbeitung und Erprobung eines Lehrmaterials für den Russischunterricht im 1. Studienjahr an der Ingenieurhochschule Mittweida. / May, Gisela
Möglichkeiten einer didaktisch-methodischen Differenzierung im Russischunterricht / Gierich, Eberhard
Internationale methodische Konferenz zum Russischunterricht / Fretwurst, Peter
Zur Rolle von Phonetik und Intonation im fachbezogenen Russischunterricht. / Leihkauf, Claudia