slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65573 |
Autor | Krampitz, Gustav-Adolf |
Titel | Didaktisch-methodische Konzeption eines (teil-)programmierten Lehrmittelkomplexes für den fachbezogenen Russischunterricht. |
Untertitel | (Ein Beitrag zur Rationalisierung und Optimierung der Sprachkundigenausbildung der DDR). |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | D2242; M6228; K4681; P1747; L5762; F3418; R7888; B1274; R7265; O0126; S8174 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort. S. 1. 1. Ausgangspositionen für die (Teil-) Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im fachbezogenen Russischunterricht: 1.0. Vorbemerkungen. S. 13. 1.1. Die Zielstellung des fachbezogenen Russischunterrichts im Rahmen der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIb als Ausdruck der Bedürfnisse der internationalen wissenschaftlichen Kommunikation. S. 18. 1.2. Abgrenzung gegenüber idealistischen und mechanisch-materialistischen Auffassungen in der Programmierungstheorie: 1.2.0. Vorbemerkungen S. 28. 1.2.1. Abgrenzung gegenüber behavioristisch-psychologischen Auffassungen. S. 30. 1.2.2. Abgrenzung gegenüber positivistischen kybernetisch-pädagogischen Auffassungen. S. 47. 1.2.3. Abgrenzung gegenüber positivistischen anthropologisch-pädagogischen Auffassungen. S. 54. 1.3. Erkenntnisse der marxistisch-leninistischen Programmierungstheorie und der Programmierungsmethodik: 1.3.0. Vorbemerkungen. S. 66. 1.3.1. Einsichten und Befunde der Lernpsychologie der Pädagogik und der Didaktik. S. 69. 1.3.2. Psycholinguistische und fremdsprachenmethodische Grundlegung des programmierten Fremdsprachenunterrichts. S. 86. 1.3.3. Einige Schlußfolgerungen aus den Programmierungsversuchen im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung. S. 159. 2.0. Elemente der Regelung und Steuerung des Lehr- und Lernprozesses in einer (teil-)programmierten fachbezogenen Russischausbildung im Rahmen der SKA IIb. S. 193. 2.1. Zielstellung und Teilziele des (teil-)programmierten fachbezogenen Lehrmittelkomplexes für die SKA IIb (LMK). S. 194. 2.2. Prinzipien der didaktisch-methodischen programmierungstheoretischen Gestaltung des LMK. S. 199. / 2.3. Beschreibung der Struktur des LMK. S. 202. 2.4. Inhaltliche Gestaltung des LMK. S. 225. 3.0. Regelung und Steuerung der Kenntnisaneignung und der Fertigkeits- und Fähigkeitsentwicklung durch das Übungssystem des LMK. S. 279. 3.1. Zu einigen lernpsychologischen und didaktisch-methodischen Problemen der Kenntnisaneignung und der Fertigkeits- und Fähigkeitsentwicklung. S. 280. 3.2. Das Übungssystem des LMK. S. 293. 3.3. Zu einigen Problemen der Rückkoppelung der Resultatermittlung und -bewertung. S. 417. 4.0. Schlußbemerkungen. S. 429. 5.0. Anmerkungen. S. 434. Literaturverzeichnis. S. 458. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: