slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65573 |
Author(s) | Krampitz, Gustav-Adolf |
Title | Didaktisch-methodische Konzeption eines (teil-)programmierten Lehrmittelkomplexes für den fachbezogenen Russischunterricht. |
Subtitle | (Ein Beitrag zur Rationalisierung und Optimierung der Sprachkundigenausbildung der DDR). |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1977 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | D2242; M6228; K4681; P1747; L5762; F3418; R7888; B1274; R7265; O0126; S8174 |
Abstract | Inhalt: 0. Vorwort. S. 1. 1. Ausgangspositionen für die (Teil-) Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im fachbezogenen Russischunterricht: 1.0. Vorbemerkungen. S. 13. 1.1. Die Zielstellung des fachbezogenen Russischunterrichts im Rahmen der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIb als Ausdruck der Bedürfnisse der internationalen wissenschaftlichen Kommunikation. S. 18. 1.2. Abgrenzung gegenüber idealistischen und mechanisch-materialistischen Auffassungen in der Programmierungstheorie: 1.2.0. Vorbemerkungen S. 28. 1.2.1. Abgrenzung gegenüber behavioristisch-psychologischen Auffassungen. S. 30. 1.2.2. Abgrenzung gegenüber positivistischen kybernetisch-pädagogischen Auffassungen. S. 47. 1.2.3. Abgrenzung gegenüber positivistischen anthropologisch-pädagogischen Auffassungen. S. 54. 1.3. Erkenntnisse der marxistisch-leninistischen Programmierungstheorie und der Programmierungsmethodik: 1.3.0. Vorbemerkungen. S. 66. 1.3.1. Einsichten und Befunde der Lernpsychologie der Pädagogik und der Didaktik. S. 69. 1.3.2. Psycholinguistische und fremdsprachenmethodische Grundlegung des programmierten Fremdsprachenunterrichts. S. 86. 1.3.3. Einige Schlußfolgerungen aus den Programmierungsversuchen im Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung. S. 159. 2.0. Elemente der Regelung und Steuerung des Lehr- und Lernprozesses in einer (teil-)programmierten fachbezogenen Russischausbildung im Rahmen der SKA IIb. S. 193. 2.1. Zielstellung und Teilziele des (teil-)programmierten fachbezogenen Lehrmittelkomplexes für die SKA IIb (LMK). S. 194. 2.2. Prinzipien der didaktisch-methodischen programmierungstheoretischen Gestaltung des LMK. S. 199. / 2.3. Beschreibung der Struktur des LMK. S. 202. 2.4. Inhaltliche Gestaltung des LMK. S. 225. 3.0. Regelung und Steuerung der Kenntnisaneignung und der Fertigkeits- und Fähigkeitsentwicklung durch das Übungssystem des LMK. S. 279. 3.1. Zu einigen lernpsychologischen und didaktisch-methodischen Problemen der Kenntnisaneignung und der Fertigkeits- und Fähigkeitsentwicklung. S. 280. 3.2. Das Übungssystem des LMK. S. 293. 3.3. Zu einigen Problemen der Rückkoppelung der Resultatermittlung und -bewertung. S. 417. 4.0. Schlußbemerkungen. S. 429. 5.0. Anmerkungen. S. 434. Literaturverzeichnis. S. 458. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: