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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50391 |
Autor | May, Gisela; Thiel, Roswitha |
Titel | Didaktisch-methodische Probleme der Effektivierung der Russischausbildung an Ingenieurhochschulen. |
Untertitel | Unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des (stillen) Lesens, dargestellt am Beispiel der Erarbeitung und Erprobung eines Lehrmaterials für den Russischunterricht im 1. Studienjahr an der Ingenieurhochschule Mittweida. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1976 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik; Mittweida |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | D2242; M6228; P1715; E0334; R7888; I0646; U0627; B1862; B1744; E0624; S8255; L5868; D2748; B1815; E0771; E0717; L5762; R7888; S8226; I0646; M6222 |
Inhalt | Inhalt: 1. Aktualität und Zielstellung des Themas: 1.1. Begründung der gesellschaftlichen Relevanz. S.1. 1.2. Teilziele der Untersuchung. S.6 2. Bemerkungen zu einigen problemrelevanten Auffassungen in der einschlägigen Fachliteratur: 2.1. Zu den Begriffen "Fertigkeit" und "Fähigkeit". S.9 2.2. Zur differenzierten Betrachtung des Lesens, Hörens und Sprechens als Zielfähigkeit. S.15 2.3. Zur Arbeit mit Fachtexten als zentraler inhaltlicher Größe der Fremdsprachenausbildung. S.34 3. Probleme des methodischen Vorgehens bei der Entwicklung der einzelnen Zielfähigkeiten: 3.1. Die Arbeit am Wortschatz im Unterricht. S.47 3.2. Allgemeine Anforderungen an die Übungsgestaltung unter dem Aspekt der vorrangigen Entwicklung des verstehenden Lesens. S.57 3.3. Methodische Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses. S.67 4. Die Auswahl und Aufbereitung des Lehrmaterials: 4.1. Ausgangssituation. S.95 4.2. Kriterien der Textauswahl. S.97 4.3. Texte für das Lehrmaterial. S.104 4.4. Auswahl des Wortschatzes - Erarbeitung eines Wortschatzpensums. S.116 4.5. Der Aufbau des Lehrmaterials. S.120 5. Der Unterrichtsversuch an der Ingenieurhochschule Mittweida: 5.1. Bedingungen und Voraussetzungen. S.125 5.2. Charakterisierung der Versuchsklassen. S.126 5.3. Organisation des Unterrichtsversuchs. S.128 5.4. Die Kontrolltests. S.133 5.5. Ergebnisse des Unterrichtsversuchs und ihre Auswertung. S.145 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.160 7. Anhang. |
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