Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50391
AutorMay, Gisela; Thiel, Roswitha
Titel

Didaktisch-methodische Probleme der Effektivierung der Russischausbildung an Ingenieurhochschulen.

UntertitelUnter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des (stillen) Lesens, dargestellt am Beispiel der Erarbeitung und Erprobung eines Lehrmaterials für den Russischunterricht im 1. Studienjahr an der Ingenieurhochschule Mittweida.
HochschulePädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik; Mittweida
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SoundexD2242; M6228; P1715; E0334; R7888; I0646; U0627; B1862; B1744; E0624; S8255; L5868; D2748; B1815; E0771; E0717; L5762; R7888; S8226; I0646; M6222
InhaltInhalt: 1. Aktualität und Zielstellung des Themas: 1.1. Begründung der gesellschaftlichen Relevanz. S.1.
1.2. Teilziele der Untersuchung. S.6
2. Bemerkungen zu einigen problemrelevanten Auffassungen in der einschlägigen Fachliteratur: 2.1. Zu den Begriffen "Fertigkeit" und "Fähigkeit". S.9
2.2. Zur differenzierten Betrachtung des Lesens, Hörens und Sprechens als Zielfähigkeit. S.15
2.3. Zur Arbeit mit Fachtexten als zentraler inhaltlicher Größe der Fremdsprachenausbildung. S.34
3. Probleme des methodischen Vorgehens bei der Entwicklung der einzelnen Zielfähigkeiten: 3.1. Die Arbeit am Wortschatz im Unterricht. S.47
3.2. Allgemeine Anforderungen an die Übungsgestaltung unter dem Aspekt der vorrangigen Entwicklung des verstehenden Lesens. S.57
3.3. Methodische Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses. S.67
4. Die Auswahl und Aufbereitung des Lehrmaterials: 4.1. Ausgangssituation. S.95
4.2. Kriterien der Textauswahl. S.97
4.3. Texte für das Lehrmaterial. S.104
4.4. Auswahl des Wortschatzes - Erarbeitung eines Wortschatzpensums. S.116
4.5. Der Aufbau des Lehrmaterials. S.120
5. Der Unterrichtsversuch an der Ingenieurhochschule Mittweida: 5.1. Bedingungen und Voraussetzungen. S.125
5.2. Charakterisierung der Versuchsklassen. S.126
5.3. Organisation des Unterrichtsversuchs. S.128
5.4. Die Kontrolltests. S.133
5.5. Ergebnisse des Unterrichtsversuchs und ihre Auswertung. S.145
6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.160
7. Anhang.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Untersuchungen zur Notwendigkeit differenzierten didaktisch-metodischen Vorgehens im fachbezogenen Russischunterricht an Ingenieurhochschulen.. (Dargestellt am Beispiel der Ingenieurhochschule Köthen). / Willing, Klaus
Systematik und methodische Vielfalt:. Möglichkeiten für eine Erhöhung der Effektivität bei der Entwicklung des verstehenden Hörens im Russischunterricht / Danders, Siegfried
Einheitlichkeit und Differenzierung in der Russischausbildung von Erwachsenen:. dargestellt an der Entwicklung von Können im Sprechen (bei Offiziersschülern) / Dietze, Günter
Erhöhung der Selbstständigkeit im Sprachgebrauch. Dargestellt am Beispiel der Entwicklung des Sprechens im Russischunterricht / Böhme, Günther
Kandinsky didaktisch.. Eine Ausstellung um drei Bilder herum. / Burkamp, Gisela
Zur Effektivierung der Arbeit mit schriftlichen Hausaufgaben im Russischunterricht als Beitrag zur Entwicklung von Sprachkönnen:. Dargestellt am Beispiel der Klasse 8. / Hermecke, Heidrun
Methodische Behandlung der Präpositionen im Russischunterricht der Klassen 9 und 10:. unter besonderer Berücksichtigung der produktiven Sprachtätigkeiten. / Borghardt, Gabriela
Methodische Probleme der sowjetischen Soziolinguistik / Kempgen, Sebastian