Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65545
AutorMey, Hartmut
Titel

Untersuchungen zur programmierten Entwicklung fremdsprachenmethodischer Fähigkeiten in der Ausbildung von Russischlehrerstudenten.

HochschulePädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexU0627; P1747; E0624; F3768; F3442; A0815; R7888
InhaltInhalt: 0. Inhaltsverzeichnis. S. 1.
1. Zielstellung der Arbeit: 1.1. Allgemeine Zielstellung. S. 5.
1.2. Begründung, Einordnung und Abgrenzung des Arbeitsthemas. S. 9.
1.3. Zum Gegenstand und Ziel der Arbeit. S. 16.
2. Ausgangspositionen: 2.1. Philosophische und methodologische Ausgangspositionen. S. 19.
2.2. Psychologische Ausgangspositionen. S. 22.
2.3. Lerntheoretische und hochschuldidaktische Ausgangspositionen. S. 44.
3. Empirische Überprüfung: 3.1. Gegenstand und Ziel der empirischen Überprüfung. S. 113.
3.2. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 114.
3.3. Hypothesen. S. 117.
3.4. Untersuchungsmethodik. S. 122.
3.5. Voruntersuchungen. S. 140.
3.6. Hauptuntersuchung. S. 147.
3.7. Prüfung der Hypothesen. S. 154.
4. Ergebnisse der Untersuchung und deren Diskussion: 4.1. Interpretation und Wertung der Ergebnisse. S. 178.
4.2. Schlußfolgerungen für die Ausbildung in der Methodik des Russischunterrichts. S. 194.
4.3. Schlußfolgerungen für die weitere Forschungsarbeit. S. 197.
Literaturverzeichnis. S. 201.
Anhang.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zur Gestaltung vom Übungsabfolgen für die Entwicklung produktiver Fähigkeiten / Kuschfeldt, Renate
Zur Nutzung von Videoaufzeichnungen bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten im 1. Studienjahr. / Hofmann, Monika
Untersuchungen zu sprachpädagogisch relevanten Kommunikationsverfahren in der sprachpraktischen und sprachwissenschaftlichen Ausbildung von Russischlehrerstudenten (Auffordern,Fragen,Anregen,Appellieren). / Bonczyk, Angelika
Untersuchung zur Wirksamkeit des hochschulinternen Fernsehens (Unterrichtsmitschau) in Seminaren zur unterrichtsmethodischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. / Springer, Lydia
Grundfragen der Nutzung des hochschulinternen Fernsehens in der fachmethodischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. / Steinborn, Erhard
Zu Notwendigkeit und Potenzen lexikologischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung des selbständigen Lexikerwerbs. / Berger, Kerstin
Untersuchungen zur Entwicklung des stillen Lesens durch die Hauslektüre.. (Dargestellt am Beispiel von Deutschlehrerstudenten in der UdSSR). / Kanowa (geb. Žukowa), Elizaweta
Zur Weiterführung der Unterrichtsdiskussion / Mey, Hartmut