Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50593
AutorStein, Manfred
Titel

Zur Steigerung der Effektivität des Russischunterrichts durch bewußte Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung.

UntertitelNachgewiesen an der programmierten Gestaltung von Unterrichtsabschnitten zur Festigung und Aktivierung grammatischer Kenntnisse in der 7. Klasse der KJS der DDR.
HochschulePädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einatz akustischer Lernmittel
SoundexS8247; E0334; R7888; B1820; G4825; V0752; E0625; D2337; N6448; P1747; G4825; U0627; F3824; A0427; G4766; K4662; K4580
InhaltInhalt: 0. Vorbemerkungen. S.1
1. Zur gesellschaftlichen Notwendigkeit der Bildungs- und Erziehungsarbeit im Russischunterricht in der allgemeinbildenden Schule der DDR. S.3: 1.1. Der Zusammenhang zwischen der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung in der DDR und den Anforderungen an den Russischunterricht. S.5: 1.1.1. Der proletarische Internationalismus als Ursache für die Herausbildung russischer Kommunikationsbedürfnisse. S.6
1.1.2. Sozialistische ökonomische Interessen als Ursache für die Herausbildung russischer Kommunikationsbedürfnisse. S.8
1.2. Zu einigen aktuellen Problemen des Russsischunterrichts. S.11
1.3. Zum Anliegen der Dissertationsschrift. S.14
2. Marxistische Standpunkte zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialistischen Schule. S.20: 2.1. Historischer Aspekt der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. S.21
2.2. Äußere und innere Differenzierung. S.26
2.3. Ansatzpunkte für Maßnahmen didaktischer Differenzierung. S.28
2.4. Formen didaktischer Differenzierung. S.31
2.5. Zu dialektischen Beziehungen zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung, Kollektivität und Individualisierung im Unterricht der sozialistischen Schule. S.35
2.6. Zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht. S.39
3. Marxistische Standpunkte zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen in der sozialistischen Schule: 3.1. Theoretische Grundlagen der Programmierung. S.45
3.2. Wesen und Merkmale der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen: 3.2.1. Programmierung als spezifische Detailplanung pädagogischer Prozesse. S.50
3.2.2. Programmierung als spezifische Form der Gestaltung pädagogischer Prozesse. S.52
3.2.3. Programmierte Unterrichtsmittel - ein Ergebnis der Programmierung und eine Voraussetzung zur programmierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. S.60
3.2.4. Zu einigen Entwicklungstendenzen in der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen. S.68
3.2.5. Zum Verhältnis von Programmierung und Differenzierung. S.72
4. Zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Russischunterricht: 4.1. Die Programmierung von Lehr- und Lernprozessen als Ansatz zur Steigerung der Effektivität des Russischunterrichtes. S.82
4.2. Zu Besonderheiten der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Russischunterricht. S.91
4.3. Zur Stellung der Sprachlehranlage (SLA) im Sprachlernprozeß. S.97
4.4. Zu Wesensmerkmalen und Gestaltungsprinzipien von Tonbandprogrammen. S.109
4.5. Ziele, Inhalt und Formen von Tonbandübungen und Grundsätze ihrer Gestaltung. S.119
4.6. Zu Möglichkeiten didaktische Differenzierung im Fachunterrichtsraum mit Sprachlehranlage. S.129: 4.6.1. Zur Gestaltung von Mehrniveauprogrammen als Ansatz zur didaktischen Differenzierung im Fachunterrichtsraum mit Sprachlehranlage. S.131
4.6.2. Zur Verwendung von Tonbandprogrammen in Kombination mit Hilfsmaterialien als Ansatz didaktischer Differenzierung im Fachunterrichtsraum mit Sprachlehranlage. S.139
5. Durchführung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung. S.143
6. Thesen. S.163
7. Anhang: 7.1. Literaturverzeichnis. S.187
7.2. Anlagen.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Einheitlichkeit und Differenzierung in der Russischausbildung von Erwachsenen:. dargestellt an der Entwicklung von Können im Sprechen (bei Offiziersschülern) / Dietze, Günter
Persönliches Einsparungskonto zur Steigerung von Effektivität und Qualität / Ibragimow, N.
Zur literarischen Gestaltung des Verhältnisses von Gegenwart und jüngster Geschichte. Der sowjetische "historische Roman" über den Großen Vaterländischen Krieg / Warm, Günter
Zu einigen Erfahrungen bei der Realisierung des Prinzips von Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht / John, Ulrich
Erhöhung von Intensität und Effektivität des Russischunterrichts / Scheunert, Wolfgang
Steigerung der Effektivität der Grundfonds und die Rationalisierung der Instandhaltung / Fiodorow, B.
Ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Effektivität des sowjetisch-bulgarischen Handels / Grittschin, P.
Zur Intensivierung der Leistungskontrolle im fachspezifischen Russischunterricht an Universitäten und Hochschulen.. Untersucht anhand des Einsatzes einer Testserie zur Kontrolle lexikalischer und grammatischer Kenntnisse. / Schultze (geb.Pfeifer), Barbara