slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 153119 |
Autor | Dietze, Günter |
Titel | Einheitlichkeit und Differenzierung in der Russischausbildung von Erwachsenen: |
Untertitel | dargestellt an der Entwicklung von Können im Sprechen (bei Offiziersschülern) |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt/Mühlhausen, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | E0625; D2337; R7888; E0748; D2748; E0624; K4666; S8174; O0338 |
Inhalt | Inhalt: 1. Gesellschaftliche Motivierung und Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 7./ 3. Theoretische Ausgangspositionen: 3.1. Zu einigen kommunikationslinguistischen Positionen: 3.1.1. Zur kommunikativ-pragmatischen Wende in der Sprachwissenschaft. S. 9./ 3.1.2. Zu einigen Positionen der funktional- kommunikativen Sprachbeschreibung (FKS). S. 12./ 3.1.3. Zur Kategorie "Kommunikationsbereich". S. 18./ 3.1.4. Zu einigen Erkenntnissen der Textforschung. S. 24./ 3.2. Zu einigen didaktischen und fremdsprachenmethodischen Positionen: 3.2.1. Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. S. 31./ 3.2.2. Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 40./ 3.2.3. Knotenpunkte und neuralgische Stellen des Stoffes als wichtige Indikatoren für die Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 47./ 3.3. Zu einigen entwicklungs- und lernpsychologischen Besonderheiten des Erwachsenenalters: 3.3.1. Zu psychologischen Besonderheiten im frühen Erwachsenenalter. S. 51./ 3.3.2. Die Besonderheiten der Offiziersschüler als Studentenpersönlichkeiten. S. 56./ 3.3.3. Zum Problem der Begabungen und Talente. S. 61./ 3.3.4. Weitere methodisch interessante psychologische Fragen. S. 65./ 3.4. Zur Zieltätigkeit "Sprechen": 3.4.1. Ausbildungsziele an der Offiziershochschule der Grenztruppen "Rosa Luxemburg". S. 71./ 3.4.2. Dialogische und monologische Sprachausübung. S. 76./ 3.4.3. Didaktisch-methodische Stufen des Sprechens. S. 80./ 3.4.4. Zur Leistungskontrolle und -bewertung. S. 84./ 3.5. Einheitlichkeit und Differenzierung in der Russischausbildung von Offiziersschülern: 3.5.1. Zur Formulierung eines entsprechenden fachmethodischen Prinzips. S. 89./ 3.5.2. Regeln zur Könnensentwicklung im Sprechen. S. 92./ 4. Experimentallehrgang: 4.1. Theorie des Experimentallehrgangs: 4.1.1. Wissenschaftliche Fragestellung und Arbeitshypothesen. S. 116./ 4.1.2. Didaktisch-methodische Konzeption des Experimentallehrgangs. S. 118./ 4.2. Durchführung des Experimentallehrgangs: 4.2.1. Zu den Versuchs- und Kontrollgruppen. S. 121./ 4.2.2. Zu den Versuchslehrern. S. 123./ 4.2.3. Zum methodischen Vorgehen. S. 125./ 4.2.4. Mathematische Aufbereitung des Materials. S. 128./ 4.3. Ergebnisse des Experiments: 4.3.1. Allgemeine Ergebnisse. S. 128./ 4.3.2. Ergebnisse der Typenanalyse. S. 130. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: