Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID153119
AutorDietze, Günter
Titel

Einheitlichkeit und Differenzierung in der Russischausbildung von Erwachsenen:

Untertiteldargestellt an der Entwicklung von Können im Sprechen (bei Offiziersschülern)
HochschulePädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt/Mühlhausen, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SoundexE0625; D2337; R7888; E0748; D2748; E0624; K4666; S8174; O0338
InhaltInhalt: 1. Gesellschaftliche Motivierung und Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 7./ 3. Theoretische Ausgangspositionen: 3.1. Zu einigen kommunikationslinguistischen Positionen: 3.1.1. Zur kommunikativ-pragmatischen Wende in der Sprachwissenschaft. S. 9./ 3.1.2. Zu einigen Positionen der funktional- kommunikativen Sprachbeschreibung (FKS). S. 12./ 3.1.3. Zur Kategorie "Kommunikationsbereich". S. 18./ 3.1.4. Zu einigen Erkenntnissen der Textforschung. S. 24./ 3.2. Zu einigen didaktischen und fremdsprachenmethodischen Positionen: 3.2.1. Prinzipien der Unterrichtsgestaltung. S. 31./ 3.2.2. Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 40./ 3.2.3. Knotenpunkte und neuralgische Stellen des Stoffes als wichtige Indikatoren für die Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. S. 47./ 3.3. Zu einigen entwicklungs- und lernpsychologischen Besonderheiten des Erwachsenenalters: 3.3.1. Zu psychologischen Besonderheiten im frühen Erwachsenenalter. S. 51./ 3.3.2. Die Besonderheiten der Offiziersschüler als Studentenpersönlichkeiten. S. 56./ 3.3.3. Zum Problem der Begabungen und Talente. S. 61./ 3.3.4. Weitere methodisch interessante psychologische Fragen. S. 65./ 3.4. Zur Zieltätigkeit "Sprechen": 3.4.1. Ausbildungsziele an der Offiziershochschule der Grenztruppen "Rosa Luxemburg". S. 71./ 3.4.2. Dialogische und monologische Sprachausübung. S. 76./ 3.4.3. Didaktisch-methodische Stufen des Sprechens. S. 80./ 3.4.4. Zur Leistungskontrolle und -bewertung. S. 84./ 3.5. Einheitlichkeit und Differenzierung in der Russischausbildung von Offiziersschülern: 3.5.1. Zur Formulierung eines entsprechenden fachmethodischen Prinzips. S. 89./ 3.5.2. Regeln zur Könnensentwicklung im Sprechen. S. 92./ 4. Experimentallehrgang: 4.1. Theorie des Experimentallehrgangs: 4.1.1. Wissenschaftliche Fragestellung und Arbeitshypothesen. S. 116./ 4.1.2. Didaktisch-methodische Konzeption des Experimentallehrgangs. S. 118./ 4.2. Durchführung des Experimentallehrgangs: 4.2.1. Zu den Versuchs- und Kontrollgruppen. S. 121./ 4.2.2. Zu den Versuchslehrern. S. 123./ 4.2.3. Zum methodischen Vorgehen. S. 125./ 4.2.4. Mathematische Aufbereitung des Materials. S. 128./ 4.3. Ergebnisse des Experiments: 4.3.1. Allgemeine Ergebnisse. S. 128./ 4.3.2. Ergebnisse der Typenanalyse. S. 130.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zu einigen Erfahrungen bei der Realisierung des Prinzips von Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht / John, Ulrich
Zur Steigerung der Effektivität des Russischunterrichts durch bewußte Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung.. Nachgewiesen an der programmierten Gestaltung von Unterrichtsabschnitten zur Festigung und Aktivierung grammatischer Kenntnisse in der 7. Klasse der KJS der DDR. / Stein, Manfred
Didaktisch-methodische Probleme der Effektivierung der Russischausbildung an Ingenieurhochschulen.. Unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des (stillen) Lesens, dargestellt am Beispiel der Erarbeitung und Erprobung eines Lehrmaterials für den Russischunterricht im 1. Studienjahr an der Ingenieurhochschule Mittweida. / May, Gisela
Demokratie und ethnische Differenzierung / Alter. Peter
Die Differenzierung der sowjetischen Sozialstruktur. / Brockmann, Jürgen
Die Differenzierung der sowjetischen Sozialstruktur / Brockmann, Jürgen
Tonkonogaja, E.P.: Unterricht mit Erwachsenen / Enders, U.
Zur Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen / Janke, Irmgard