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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 50593 |
Author(s) | Stein, Manfred |
Title | Zur Steigerung der Effektivität des Russischunterrichts durch bewußte Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. |
Subtitle | Nachgewiesen an der programmierten Gestaltung von Unterrichtsabschnitten zur Festigung und Aktivierung grammatischer Kenntnisse in der 7. Klasse der KJS der DDR. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1978 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einatz akustischer Lernmittel |
Soundex | S8247; E0334; R7888; B1820; G4825; V0752; E0625; D2337; N6448; P1747; G4825; U0627; F3824; A0427; G4766; K4662; K4580 |
Abstract | Inhalt: 0. Vorbemerkungen. S.1 1. Zur gesellschaftlichen Notwendigkeit der Bildungs- und Erziehungsarbeit im Russischunterricht in der allgemeinbildenden Schule der DDR. S.3: 1.1. Der Zusammenhang zwischen der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung in der DDR und den Anforderungen an den Russischunterricht. S.5: 1.1.1. Der proletarische Internationalismus als Ursache für die Herausbildung russischer Kommunikationsbedürfnisse. S.6 1.1.2. Sozialistische ökonomische Interessen als Ursache für die Herausbildung russischer Kommunikationsbedürfnisse. S.8 1.2. Zu einigen aktuellen Problemen des Russsischunterrichts. S.11 1.3. Zum Anliegen der Dissertationsschrift. S.14 2. Marxistische Standpunkte zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialistischen Schule. S.20: 2.1. Historischer Aspekt der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung. S.21 2.2. Äußere und innere Differenzierung. S.26 2.3. Ansatzpunkte für Maßnahmen didaktischer Differenzierung. S.28 2.4. Formen didaktischer Differenzierung. S.31 2.5. Zu dialektischen Beziehungen zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung, Kollektivität und Individualisierung im Unterricht der sozialistischen Schule. S.35 2.6. Zur Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Russischunterricht. S.39 3. Marxistische Standpunkte zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen in der sozialistischen Schule: 3.1. Theoretische Grundlagen der Programmierung. S.45 3.2. Wesen und Merkmale der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen: 3.2.1. Programmierung als spezifische Detailplanung pädagogischer Prozesse. S.50 3.2.2. Programmierung als spezifische Form der Gestaltung pädagogischer Prozesse. S.52 3.2.3. Programmierte Unterrichtsmittel - ein Ergebnis der Programmierung und eine Voraussetzung zur programmierten Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. S.60 3.2.4. Zu einigen Entwicklungstendenzen in der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen. S.68 3.2.5. Zum Verhältnis von Programmierung und Differenzierung. S.72 4. Zur Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Russischunterricht: 4.1. Die Programmierung von Lehr- und Lernprozessen als Ansatz zur Steigerung der Effektivität des Russischunterrichtes. S.82 4.2. Zu Besonderheiten der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Russischunterricht. S.91 4.3. Zur Stellung der Sprachlehranlage (SLA) im Sprachlernprozeß. S.97 4.4. Zu Wesensmerkmalen und Gestaltungsprinzipien von Tonbandprogrammen. S.109 4.5. Ziele, Inhalt und Formen von Tonbandübungen und Grundsätze ihrer Gestaltung. S.119 4.6. Zu Möglichkeiten didaktische Differenzierung im Fachunterrichtsraum mit Sprachlehranlage. S.129: 4.6.1. Zur Gestaltung von Mehrniveauprogrammen als Ansatz zur didaktischen Differenzierung im Fachunterrichtsraum mit Sprachlehranlage. S.131 4.6.2. Zur Verwendung von Tonbandprogrammen in Kombination mit Hilfsmaterialien als Ansatz didaktischer Differenzierung im Fachunterrichtsraum mit Sprachlehranlage. S.139 5. Durchführung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung. S.143 6. Thesen. S.163 7. Anhang: 7.1. Literaturverzeichnis. S.187 7.2. Anlagen. |
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