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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50542 |
Autor | Schäfler, Helmut |
Titel | Die Rezeption syntaktischer Grundstrukturen der russischen Sprache und ihre Bedeutung für die fachbezogene Lektüre in der Fachrichtung "Verfahrenstechnik der chemischen Industrie". |
Untertitel | (Ein Beitrag zur Effektivierung der spezialsprachlichen Ausbildung an einer technischen Hochschule). |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Soundex | R7812; S8624; G4768; R7888; S8174; B1226; F3418; L5427; F3474; V0737; C4688; I0628; B1274; E0334; S8185; A0815; T2468; H0488 |
Inhalt | Inhalt: Kapitel 1: 1.1. Vorwort. S.1 1.2. Die gesellschaftliche Bedeutung der Fachsprachen. S.4 1.3. Zum Begriff "Fachsprache". S.9 1.4. Begrenzung des Themas auf das Fachgebiet. S.19 1.5. Begrenzung des Themas auf den Untersuchungsgegenstand. S.23 1.6. Zu den Beziehungen zwischen Syntax und Wortbildung. S.28 1.7. Zu den Begriffen "Syntax" und "Syntax der Fachsprache". S.31 Kapitel 2: 2.0. Methodische Überlegungen: 2.1. Allgemeines. S.36 2.2. Zielfähigkeiten und -fertigkeiten in der spezialsprachlichen Ausbildung. S.42 2.3. Bermerkungen zum Bedingungsgefüge und einigen Gesetzmäßigkeiten. S.45 2.4. Zum Wesen sprachlicher Tätigkeiten. S.65 2.5. Die Vermittlung von Sprachkenntnissen. S.58 2.6. Die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten in Verbindung mit Übungen zu syntaktischen Erscheinungen der Fachsprache. S.63 2.7. Rezeptive und rezeptiv-reproduktive Prozesse der Sprachausübung in der fachsprachlichen Ausbildung. S.70 2.8. Lesen. S.75 2.9. Überlegungen zur Gestaltung des Übungskomplexes. S.100 Kapitel 3: 3.0. Untersuchung des Sprachmaterials. S.124 3.1. Methodologische Grundlagen. S.124 3.2. Strukturelle Linguistik. S.132 3.3. Zum Forschungsgang. S.151 3.4. Zum Begriff "Kernsatz". S.154 3.5. Ergebnisse der ermittelten Typen von Kernsätzen. S.158 3.6. Zum Begriff "Transformation". S.176 3.7. Ergebnisse der im untersuchten Sprachmaterial ermittelten Transformationen - Zusammenfassung. S.221 3.8. Länge der Sätze in Abhängigkeit von ihrer Struktur. S.229 Anhang. |
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