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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID50542
Author(s)Schäfler, Helmut
Title

Die Rezeption syntaktischer Grundstrukturen der russischen Sprache und ihre Bedeutung für die fachbezogene Lektüre in der Fachrichtung "Verfahrenstechnik der chemischen Industrie".

Subtitle(Ein Beitrag zur Effektivierung der spezialsprachlichen Ausbildung an einer technischen Hochschule).
InstitutionKarl-Marx-Universität Leipzig, 1977
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Fachsprachen
SoundexR7812; S8624; G4768; R7888; S8174; B1226; F3418; L5427; F3474; V0737; C4688; I0628; B1274; E0334; S8185; A0815; T2468; H0488
AbstractInhalt: Kapitel 1: 1.1. Vorwort. S.1
1.2. Die gesellschaftliche Bedeutung der Fachsprachen. S.4
1.3. Zum Begriff "Fachsprache". S.9
1.4. Begrenzung des Themas auf das Fachgebiet. S.19
1.5. Begrenzung des Themas auf den Untersuchungsgegenstand. S.23
1.6. Zu den Beziehungen zwischen Syntax und Wortbildung. S.28
1.7. Zu den Begriffen "Syntax" und "Syntax der Fachsprache". S.31
Kapitel 2: 2.0. Methodische Überlegungen: 2.1. Allgemeines. S.36
2.2. Zielfähigkeiten und -fertigkeiten in der spezialsprachlichen Ausbildung. S.42
2.3. Bermerkungen zum Bedingungsgefüge und einigen Gesetzmäßigkeiten. S.45
2.4. Zum Wesen sprachlicher Tätigkeiten. S.65
2.5. Die Vermittlung von Sprachkenntnissen. S.58
2.6. Die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten in Verbindung mit Übungen zu syntaktischen Erscheinungen der Fachsprache. S.63
2.7. Rezeptive und rezeptiv-reproduktive Prozesse der Sprachausübung in der fachsprachlichen Ausbildung. S.70
2.8. Lesen. S.75
2.9. Überlegungen zur Gestaltung des Übungskomplexes. S.100
Kapitel 3: 3.0. Untersuchung des Sprachmaterials. S.124
3.1. Methodologische Grundlagen. S.124
3.2. Strukturelle Linguistik. S.132
3.3. Zum Forschungsgang. S.151
3.4. Zum Begriff "Kernsatz". S.154
3.5. Ergebnisse der ermittelten Typen von Kernsätzen. S.158
3.6. Zum Begriff "Transformation". S.176
3.7. Ergebnisse der im untersuchten Sprachmaterial ermittelten Transformationen - Zusammenfassung. S.221
3.8. Länge der Sätze in Abhängigkeit von ihrer Struktur. S.229
Anhang.
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PURLCitation link

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