slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50386 |
Autor | Skibitzki, Bernd |
Titel | Konfrontative und bezugnehmende Darstellung und ihre Berücksichtigung bei sprachlichen Mitteln zum Ausdruck der Aufforderungsmodalität in den Unterrichtshilfen der Fächer Deutsch (Grammatik) und Russisch der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1978 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | K4637; B1846; D2782; B1744; S8174; M6225; A0827; A0337; U0627; F3470; D2888; G4766; R7888; A0554; P1524; O0178; D2888; D2647; R7115 |
Inhalt | Inhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Bedeutung der Untersuchung innerhalb gesamtgesellschaftlicher Zielstellungen. S.1. 1.2. Gegenstand der Untersuchung. S.6 1.3. Zielstellung, Fragestellungen und Hypothesen. S.11 2. Theoretische Grundlegung und methodisches Vorgehen: 2.1. Theoretische Grundlegung: 2.1.1. Zu theoretischen Positionen aus dem Bereich der konfrontativen Grammatik. S.15 2.1.2. Zu theoretischen Positionen aus dem Bereich der Interferenzlinguistik. S.19 2.1.3. Zur Bedeutung der konfrontativen Grammatik für den Fremdsprachenunterricht, die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und für den Muttersprachunterricht. S.23 2.2. Methodisches Vorgehen. S.47 3. Die konfrontative bzw. bezugnehmende Darstellung durch konfrontative Verweise (kV) in den Unterrichtshilfen (UH) für Deutsch (Grammatik/Muttersprache) und Russisch der Klassen 5-8 bzw. 5-10. S.51 3.0. Forderungen der Lehrpläne der Fächer Deutsch (Grammatik) und Russisch nach Konfrontation und Bezugnahme. S.51 3.1. Begriffsbestimmung des konfrontativen Verweises (kV) in den Unterrichtshilfen. S.55 3.2. Konfrontative Verweise in den Unterrichtshilfen des Faches Deutsch (Grammatik/Muttersprache) der Klassen 5-8. S.67 3.3. Konfrontative und bezugnehmende Darstellung durch konfrontative Verweise in den Unterrichtshilfen des Faches Russisch der Klassen 5-10. S.70 3.4. Zusammenfassung der Ergebnisse des 3. Kapitels. S.126 4. Konfrontation vorwiegend grammatischer Mittel des Russischen und des Deutschen in den Subtypen der Aufforderungsmodalität und ihre Darstellung in den Unterrichtshilfen: 4.1. Zur Bestimmung der Aufforderungsmodalität und einem System von Subtypen. S.129 4.2. Zur Konfrontation vorwiegend grammatischer Mittel des Russischen und des Deutschen in den Subtypen der Aufforderungsmodalität. S.137 4.3. Die Darstellung von Mitteln zum Ausdruck der Aufforderungsmodalität im Deutschen und im Russischen in den Unterrichtshilfen für Deutsch (Grammatik/Muttersprache) und Russisch. S.147 4.4. Zusammenfassung der Ergebnisse des 4. Kapitels. 5. Zusammenfassung und Ausblick. S.155 6. Anmerkungen. S.161 7. Literaturverzeichnis. S.165 8. Anhang. S.177. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: