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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 162087 |
Autor | Clement, Hermann |
Titel | Integrations- und Desintegrationstendenzen in Osteuropa und der GUS |
Jahr | 1996 |
Seiten | 84 S. |
Verlag | München: Osteuropa-Institut |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Arbeiten aus dem Osteuropa-Institut München, Working Papers, Bd. 186 |
Schlagwort (Geo) | Rußland; Ukraine; Weißrußland; Litauen; Lettland; Estland; Moldawien; Georgien; Armenien; Aserbaidschan; Kasachstan; Usbekistan; Turkmenien; Tadschikistan; Kirgisien |
Sachnotation | WIRTSCHAFT; Industrie und Handel Aktuelle Wirtschaftsentwicklung |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Sachnotation | WIRTSCHAFT; Industrie und Handel Aussenwirtschaft, Aussenhandel Wirtschaftsbeziehungen zu Ländern des (ehemaligen) RGW-COMECON RGW-Bereich insgesamt |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Soundex | I0624; D2862; O0827 |
Inhalt | Inhalt: Kurzfassung. S. VII. I. Unterschiedliche Rahmenbedingungen für die Integrationsräume in Osteuropa.: 1. Wirtschaftliche Entwicklung.: 1.1. Osteuropa. S. 1. 1.2. Ehemalige Sowjetunion (FSU). S. 5. II. Integrationspolitische Gesamtsituation.: 1. Osteuropa.: 1.1. Interne Integrationspolitik. S. 10. 1.2. Bedeutung der EU-Beziehungen und der Westanbindung für die CEFTA-Integration. S. 11. 1.3. CEFTA-Integrationspolitik. S. 14. 2. Baltikum.: 2.1. Innerbaltische Integration. S. 15. 2.2. Annäherung an die westlichen Integrationsräume. S. 16. Exkurs: Sicherheitsaspekte der Integrationspolitik. S. 18. 3. GUS.: 3.1. Integrationspolitische Interessenlage. S. 20. 3.2. Unterschiedliche Strömungen innerhalb der russischen Regierung. S. 22. 3.3. Energiepolitik als Integrationsinstrument. S. 24. 3.4. Distanzierte Haltung der GUS-Staaten gegenüber Rußlands Ambitionen. S. 24. 3.5. Geringe Integrationsfortschritte. S. 26. 4. Osteuropa - GUS. S. 27. III. Handelsentwicklung innerhalb und zwischen den Wirtschaftsräumen.: 1. CEFTA (Osteuropa).: 1.1. Steigende Tendenz im Intra-CEFTA-Handel. S. 29. 1.2. Weiterhin geringer Anteil des Intra-CEFTA-Handels. S. 30. 1.3. Unbefriedigende Warenstruktur. S. 31. 2. Handel Osteuropas mit der GUS.: 2.1. Weiterer Abbau der Bindung Osteuropas an die GUS. S. 31. 2.2. Vorübergehende Stabilisierung der Energielieferungen. S. 33. 3. Baltikum. S. 33.: 3.1. Entkopplung von der GUS setzt sich fort. S. 36. 3.2. Vorübergehende Stabilisierung der Energielieferungen. S. 36. 4. Intra-GUS-Handel.: 4.1. Fortschreitende Desintegration. S. 41. 4.2. Starke rußlandzentrische Ausrichtung. S. 45. 4.3. Abnehmende Bedeutung der GUS-Partner für Rußland. S. 47. 4.4. Tendenz zum Handelsausgleich. S. 49. 4.5. Desintegration auch bei den nichtrussichen GUS-Staaten. S. 51. 4.6. Integrationshemmende Handelsstrukturen. S. 52. IV. Finanzbeziehungen zwischen Rußland und anderen GUS-Staaten (Schuldenproblematik). S. 55.: 1. Nur langsame Entspannung der Schuldenkrise. S. 54. 2. Ansätze für eine geregelte Schuldentilgung. S. 58. 3. Ungeliebte Debt-equity-swaps. S. 60. 4. Sonderstellung Weißrußlands. S. 62. 5. Verschuldungsprobleme auch in Zentralasien. S. 63. V. Handelspolitische Aktivitäten in den Wirtschaftsräumen.: 1. Integrationspolitische Maßnahmen.: 1.1. CEFTA. S. 64. 2. Baltikum. S. 65. 3. GUS.: 3.1. Währungspolitik. S. 65. 3.2. Zollunion. S. 65. 3.3. Zollverfahren. S. 69. 3.4. Freihandelsabkommen. S. 72. 3.5. Bilaterale Handelsabkommen. S. 72. 3.6. Multilaterale Abkommen im Industriebereich. S. 75. 3.7. Preispolitik und Verrechnungsverkehr im russischen GUS-Handel. VI. Perspektiven der regionalen Zusammenarbeit. S. 83. |
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