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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID149447
AutorWetzler, Birgit
Titel

Die Überwindung des traditionellen Frauenbildes im Werk Anton Čechovs:

Untertitel1886-1903.
Jahr1992
Seiten225 S.
VerlagFrankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang
HochschuleUniversität Kiel, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 16 Slawische Sprachen und Literaturen.40.
Schlagwort (Person)Čechov, A.P.; Tolstoj, L.N.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Čechov, A.P.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Menschendarstellung
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexU0176; T2722; F3761; A0626; C8480
InhaltInhalt: 1. Einleitung. S. 9./ 2. Die Situation der Frau in Familie und Gesellschaft im Rußland des späten neunzehnten Jahrhunderts. S. 13./ 3. Čechovs Ethik und sein Frauenbild: 3.1. Die Überwindung des traditionellen Frauenbildes als zentrale Kategorie der "neuen Ethik" Čechovs (dargestellt anhand seiner Briefe und Notizbücher). S. 21./ 3.2. Čechovs Frauenbild im Spiegel seiner persönlichen Beziehungen zu Frauen. S. 37./ 4. Die Bedeutung der Frauendarstellung in Čechovs Poetik: 4.1. Das "subjektive Element" - Die Kunst der Čechov- Rezeption. S. 45./ 4.2. Čechovs Frauendarstellung: 4.2.1. Die Positionen der Frauengestalten in Personenkonstellation und Sujetkomposition. S. 53./ 4.2.2. Čechovs Frau im Verhältnis zum traditionellen Frauenbild in der Literatur. S. 55./ 4.2.3. "Männliches" und "weibliches" Prinzip - die Frau als Vermittlerin der "krasota". S. 63./ 4.2.4. Die Kategorie der "Grenze": Zur Relevanz der Raumstruktur für die existentielle Identität der Frauengestalten Čechovs. S. 72./ 5. Das Bild der Frau in den früheren Erzählungen (1886-1887): 5.1. Die Humoreske "O ženščinach": eine Kritik am traditionellen Frauenbild. S. 75./ 5.2. "Na puti": Die Problematisierung der traditionellen Beziehung zwischen Mann und Frau. S. 79./ 5.3. Die Frau als (potentielle) Ehebrecherin. S. 83./ 5.4. Das Problem der Erziehung der Frau. S. 90./ 5.5. Familiäre Konflikte. S. 95./ 5.6. Doppelte Moral. S. 100./ 5.7. Die frühen Darstellungen der "femme fatale". S. 102./ 6. Das Bild der Frau in den späteren Werken: 6.1. "Ogni" ("Lichter") - Die sehnsuchtsorientierte Frau als Gefangene der Tradition: 6.1.1. Biographischer Hintergrund von "Ogni". S. 107./ 6.1.2. Die Erzählsituation in "Ogni" und ihre Beziehung zum Problemgehalt der Erzählung. S. 109./ 6.1.3. Kisočka als "überflüssige Frau". S. 114./ 6.2. "Imeniny" ("Der namenstag", 1888) und "Skučnaja istorija" ("Eine langweilige Geshcichte", 1889): die Frau als Entlarverin des männlichen Identitätsverlustes in der Opposition zwischen öffentlichem und privatem Leben: 6.2.1. Die Situation der Frau in den beiden Werken. S. 119./ 6.2.2. Das Problem der persönlichen Identität. S. 123./ 6.3. Liebe und "Idee": Die Frau auf dem Weg zur Emanzipation (über "Dul", "Rasskaz neizvestnogo čeloveka", "Sosedi", "Volodja bol'šoj i Volodja malen'kij"). S. 127./ 6.4. Der Weg in die Öffentlichkeit: 6.4.1. Die Suche der Frau nach einem Lebensziel jenseits von Liebe und Ehe: "Žena" ("Meine Frau", 1892), "V rodnom uglu" ("In der Heimat", 1897), "Ionyč" (1897), "Nevesta" ("Die Braut", 1903). S. 141./ 6.4.2. Öffentlichkeit wider Willen: Die Frau in der Welt des Kapitalismus - "Bab'e carstvo" ("Weiberwirtschaft", 1894), "Slučaj iz praktiki"("Ein Fall aus der Praxis", 1898). S. 155./ 6.5. Die späteren Darstellungen der "femme fatale". S. 169./ 6.6.1. "Poprygun'ja" ("Flattergeist", 1892): Kunst als Zeitvertreib. Die "femme fatale" als Repräsentantin einer Pseudo-Kunst. S. 171./ 6.6.2. "Supruga" ("Die Gattin"), "Ariadna": Die Ent-Poetisierung der Frau. S. 175./ 6.6.3. "Anna na šee" ("Anna am Halse", 1895). S. 181./ 6.7. Tolstoj und Čechovs unterschiedliche Konzeption von der Liebe und vom zusammenleben der Geschlechter: 6.7.1. Die konventionelle Frau bei Čechov: Problematisierung des Tolstojschen Frauenideals und Liebesbegriffs. S. 183./ 6.7.2. Čechovs Liebeskonzept: Liebe auf der Basis existentieller Kommunikation als "Verklärung ohne Illusion". S. 196.
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