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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID149447
Author(s)Wetzler, Birgit
Title

Die Überwindung des traditionellen Frauenbildes im Werk Anton Čechovs:

Subtitle1886-1903.
Year1992
Pages225 S.
PublisherFrankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang
InstitutionUniversität Kiel, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesEuropäische Hochschulschriften. Reihe 16 Slawische Sprachen und Literaturen.40.
Subjects (Person)Čechov, A.P.; Tolstoj, L.N.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Čechov, A.P.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Menschendarstellung
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexU0176; T2722; F3761; A0626; C8480
AbstractInhalt: 1. Einleitung. S. 9./ 2. Die Situation der Frau in Familie und Gesellschaft im Rußland des späten neunzehnten Jahrhunderts. S. 13./ 3. Čechovs Ethik und sein Frauenbild: 3.1. Die Überwindung des traditionellen Frauenbildes als zentrale Kategorie der "neuen Ethik" Čechovs (dargestellt anhand seiner Briefe und Notizbücher). S. 21./ 3.2. Čechovs Frauenbild im Spiegel seiner persönlichen Beziehungen zu Frauen. S. 37./ 4. Die Bedeutung der Frauendarstellung in Čechovs Poetik: 4.1. Das "subjektive Element" - Die Kunst der Čechov- Rezeption. S. 45./ 4.2. Čechovs Frauendarstellung: 4.2.1. Die Positionen der Frauengestalten in Personenkonstellation und Sujetkomposition. S. 53./ 4.2.2. Čechovs Frau im Verhältnis zum traditionellen Frauenbild in der Literatur. S. 55./ 4.2.3. "Männliches" und "weibliches" Prinzip - die Frau als Vermittlerin der "krasota". S. 63./ 4.2.4. Die Kategorie der "Grenze": Zur Relevanz der Raumstruktur für die existentielle Identität der Frauengestalten Čechovs. S. 72./ 5. Das Bild der Frau in den früheren Erzählungen (1886-1887): 5.1. Die Humoreske "O ženščinach": eine Kritik am traditionellen Frauenbild. S. 75./ 5.2. "Na puti": Die Problematisierung der traditionellen Beziehung zwischen Mann und Frau. S. 79./ 5.3. Die Frau als (potentielle) Ehebrecherin. S. 83./ 5.4. Das Problem der Erziehung der Frau. S. 90./ 5.5. Familiäre Konflikte. S. 95./ 5.6. Doppelte Moral. S. 100./ 5.7. Die frühen Darstellungen der "femme fatale". S. 102./ 6. Das Bild der Frau in den späteren Werken: 6.1. "Ogni" ("Lichter") - Die sehnsuchtsorientierte Frau als Gefangene der Tradition: 6.1.1. Biographischer Hintergrund von "Ogni". S. 107./ 6.1.2. Die Erzählsituation in "Ogni" und ihre Beziehung zum Problemgehalt der Erzählung. S. 109./ 6.1.3. Kisočka als "überflüssige Frau". S. 114./ 6.2. "Imeniny" ("Der namenstag", 1888) und "Skučnaja istorija" ("Eine langweilige Geshcichte", 1889): die Frau als Entlarverin des männlichen Identitätsverlustes in der Opposition zwischen öffentlichem und privatem Leben: 6.2.1. Die Situation der Frau in den beiden Werken. S. 119./ 6.2.2. Das Problem der persönlichen Identität. S. 123./ 6.3. Liebe und "Idee": Die Frau auf dem Weg zur Emanzipation (über "Dul", "Rasskaz neizvestnogo čeloveka", "Sosedi", "Volodja bol'šoj i Volodja malen'kij"). S. 127./ 6.4. Der Weg in die Öffentlichkeit: 6.4.1. Die Suche der Frau nach einem Lebensziel jenseits von Liebe und Ehe: "Žena" ("Meine Frau", 1892), "V rodnom uglu" ("In der Heimat", 1897), "Ionyč" (1897), "Nevesta" ("Die Braut", 1903). S. 141./ 6.4.2. Öffentlichkeit wider Willen: Die Frau in der Welt des Kapitalismus - "Bab'e carstvo" ("Weiberwirtschaft", 1894), "Slučaj iz praktiki"("Ein Fall aus der Praxis", 1898). S. 155./ 6.5. Die späteren Darstellungen der "femme fatale". S. 169./ 6.6.1. "Poprygun'ja" ("Flattergeist", 1892): Kunst als Zeitvertreib. Die "femme fatale" als Repräsentantin einer Pseudo-Kunst. S. 171./ 6.6.2. "Supruga" ("Die Gattin"), "Ariadna": Die Ent-Poetisierung der Frau. S. 175./ 6.6.3. "Anna na šee" ("Anna am Halse", 1895). S. 181./ 6.7. Tolstoj und Čechovs unterschiedliche Konzeption von der Liebe und vom zusammenleben der Geschlechter: 6.7.1. Die konventionelle Frau bei Čechov: Problematisierung des Tolstojschen Frauenideals und Liebesbegriffs. S. 183./ 6.7.2. Čechovs Liebeskonzept: Liebe auf der Basis existentieller Kommunikation als "Verklärung ohne Illusion". S. 196.
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