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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 149447 |
Author(s) | Wetzler, Birgit |
Title | Die Überwindung des traditionellen Frauenbildes im Werk Anton Čechovs: |
Subtitle | 1886-1903. |
Year | 1992 |
Pages | 225 S. |
Publisher | Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang |
Institution | Universität Kiel, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Europäische Hochschulschriften. Reihe 16 Slawische Sprachen und Literaturen.40. |
Subjects (Person) | Čechov, A.P.; Tolstoj, L.N. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Čechov, A.P. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Menschendarstellung |
Classification | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | U0176; T2722; F3761; A0626; C8480 |
Abstract | Inhalt: 1. Einleitung. S. 9./ 2. Die Situation der Frau in Familie und Gesellschaft im Rußland des späten neunzehnten Jahrhunderts. S. 13./ 3. Čechovs Ethik und sein Frauenbild: 3.1. Die Überwindung des traditionellen Frauenbildes als zentrale Kategorie der "neuen Ethik" Čechovs (dargestellt anhand seiner Briefe und Notizbücher). S. 21./ 3.2. Čechovs Frauenbild im Spiegel seiner persönlichen Beziehungen zu Frauen. S. 37./ 4. Die Bedeutung der Frauendarstellung in Čechovs Poetik: 4.1. Das "subjektive Element" - Die Kunst der Čechov- Rezeption. S. 45./ 4.2. Čechovs Frauendarstellung: 4.2.1. Die Positionen der Frauengestalten in Personenkonstellation und Sujetkomposition. S. 53./ 4.2.2. Čechovs Frau im Verhältnis zum traditionellen Frauenbild in der Literatur. S. 55./ 4.2.3. "Männliches" und "weibliches" Prinzip - die Frau als Vermittlerin der "krasota". S. 63./ 4.2.4. Die Kategorie der "Grenze": Zur Relevanz der Raumstruktur für die existentielle Identität der Frauengestalten Čechovs. S. 72./ 5. Das Bild der Frau in den früheren Erzählungen (1886-1887): 5.1. Die Humoreske "O ženščinach": eine Kritik am traditionellen Frauenbild. S. 75./ 5.2. "Na puti": Die Problematisierung der traditionellen Beziehung zwischen Mann und Frau. S. 79./ 5.3. Die Frau als (potentielle) Ehebrecherin. S. 83./ 5.4. Das Problem der Erziehung der Frau. S. 90./ 5.5. Familiäre Konflikte. S. 95./ 5.6. Doppelte Moral. S. 100./ 5.7. Die frühen Darstellungen der "femme fatale". S. 102./ 6. Das Bild der Frau in den späteren Werken: 6.1. "Ogni" ("Lichter") - Die sehnsuchtsorientierte Frau als Gefangene der Tradition: 6.1.1. Biographischer Hintergrund von "Ogni". S. 107./ 6.1.2. Die Erzählsituation in "Ogni" und ihre Beziehung zum Problemgehalt der Erzählung. S. 109./ 6.1.3. Kisočka als "überflüssige Frau". S. 114./ 6.2. "Imeniny" ("Der namenstag", 1888) und "Skučnaja istorija" ("Eine langweilige Geshcichte", 1889): die Frau als Entlarverin des männlichen Identitätsverlustes in der Opposition zwischen öffentlichem und privatem Leben: 6.2.1. Die Situation der Frau in den beiden Werken. S. 119./ 6.2.2. Das Problem der persönlichen Identität. S. 123./ 6.3. Liebe und "Idee": Die Frau auf dem Weg zur Emanzipation (über "Dul", "Rasskaz neizvestnogo čeloveka", "Sosedi", "Volodja bol'šoj i Volodja malen'kij"). S. 127./ 6.4. Der Weg in die Öffentlichkeit: 6.4.1. Die Suche der Frau nach einem Lebensziel jenseits von Liebe und Ehe: "Žena" ("Meine Frau", 1892), "V rodnom uglu" ("In der Heimat", 1897), "Ionyč" (1897), "Nevesta" ("Die Braut", 1903). S. 141./ 6.4.2. Öffentlichkeit wider Willen: Die Frau in der Welt des Kapitalismus - "Bab'e carstvo" ("Weiberwirtschaft", 1894), "Slučaj iz praktiki"("Ein Fall aus der Praxis", 1898). S. 155./ 6.5. Die späteren Darstellungen der "femme fatale". S. 169./ 6.6.1. "Poprygun'ja" ("Flattergeist", 1892): Kunst als Zeitvertreib. Die "femme fatale" als Repräsentantin einer Pseudo-Kunst. S. 171./ 6.6.2. "Supruga" ("Die Gattin"), "Ariadna": Die Ent-Poetisierung der Frau. S. 175./ 6.6.3. "Anna na šee" ("Anna am Halse", 1895). S. 181./ 6.7. Tolstoj und Čechovs unterschiedliche Konzeption von der Liebe und vom zusammenleben der Geschlechter: 6.7.1. Die konventionelle Frau bei Čechov: Problematisierung des Tolstojschen Frauenideals und Liebesbegriffs. S. 183./ 6.7.2. Čechovs Liebeskonzept: Liebe auf der Basis existentieller Kommunikation als "Verklärung ohne Illusion". S. 196. |
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