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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID154350
AutorHarreß, Birgit
Titel

Mensch und Welt in Dostoevskijs Werk:

UntertitelEin Beitrag zur poetischen Anthropologie.
Jahr1993
SeitenXIV, 389 S.
VerlagKöln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag
HochschuleJahr der Dissertation unbekannt Keine Angabe zu Universitätsort, 1993
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheBausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen.N.F.8.
Schlagwort (Person)Dostoevskij, M.F.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Dostoevskij, M.F.
SoundexM6688; D2828; B1274; P1288; A0627
InhaltInhalt: Einleitung. S. 1./ Erster Abschnitt: Das Frühwerk Dostoevskijs (1846-1849): Erstes Kapitel: Welt und Dasein in Dostoevskijs Frühwerk: 1. Die Welt als Absurdum. S. 17./ I. Dezentrierung der Welt. S. 19./ II. Der Zeitbezug der absurden Weltsicht. S. 27./ III. Räumliche Konkretisierung der absurden Weltsicht. S. 32./ IV. Trostlosigkeit des Weltzustandes. S. 37./ 2. Ein Dasein im Winkel: I. Die Verlorenheit des Daseins. S. 39./ II. Der Entwurf des Daseins im Frühwerk. S. 41./ III. Konkretiserung der Daseinsverfassung. S. 45./ IV. Situative Darbietung der Winkelmenschen. S. 49./ V. Trichotomie und Winkeldasein. S. 56./ Zweites Kapitel: Typologie der Helden in Dostoevskijs Frühwerk: 1. Das Verlangen nach Weltaneigungen: Der Usurpator: I. Die ideelle Konzeption des Usurpators. S. 58./ II. Der Usurpator zwischen Ablehnung und Bejahung der Mitwelt. S. 63./ III. Die Darbietung des Usurpators in der Handlung: "Dvojnik". S. 66./ IV. Der Doppelgänger als Folge der versuchten Usurpation. S. 72./ 2. Im Zauberbann des Habens: Der Triebhafte: I. Die ideelle Konzeption des Triebhaften. S. 73./ II. Der Rückzug des Triebhaften vor der Mitwelt. S. 76./ III. Die Darbietung des Triebhaften in der Handlung: "Gospodin Procharčin". S. 78./ IV. Das Scheitern des Triebhaften an der Weltlichkeit. S. 83./ 3. Die Sehnsucht nach Transzendenz: Der Träumer: I. Die ideelle Konzeption des Träumers. S. 84./ II. Die Provokation der Mitwelt durch den Träumer. S. 87./ III. Die Darbietung des Träumers in der Handlung: "Belye noči". S. 93./ IV. Das Scheitern des "žiznetvorčestvo". S. 97./ Zweiter Abschnitt: Das Übergangswerk Dostoevskijs (1859-1865): Erstes Kapitel: Welt und Dasein in Dostoevskijs Übergangswerk: 1. Die Welt als Theater. S. 101./ I. Dämonisierung der Welt. S. 102./ II. Der Zeitbezug des Welttheaters. S. 106./ III. Räumliche Konkretisierung der dramatischen Weltsicht. S. 112./ IV. Die Lächerlichkeit des Weltzustandes. S. 116./ 2. Ein Dasein im Kellerloch: I. Die Weltlichkeit des Daseins. S. 117./ II. Der Entwurf des Daseins im Übergangswerk. S. 120./ III. Konkretisierung der Daseinsverfasssung. S. 127./ IV. Situative Darbietung der Kellerlochmenschen. S. 133./ V. Trichotomie und Kellerlochdasein. S. 138./ Zweites Kapitel: Typologie der Helden in Dostoevskijs Übergangswerk: 1. Die Behauptung auf der Bühne: Der Selbstherrscher. S. 140./ I. Der ideelle Gehalt des Selbstherrschers. S. 141./ II. Die Entfaltung des Selbstherrschers in der Mitwelt. S. 145./ III. Die Darbietung des Selbstherrschers in der Handlung: "Selo Stepančikovo i ego obitateli". S. 149./ IV. Die Bedrohlichkeit des Selbstherrschers. S. 154./ 2. Im Schutz der Maske: Der Wollüstige: I. Der ideelle Gehalt des Wollüstigen. S. 155./ II. Die Entfaltung des Wollüstigen in der Mitwelt. S. 161./ III. Die Darbietung des Wollüstigen in der Handlung: "Unižennye i oskorblennye". S. 167./ IV. Das Ringen des Liebenden mit dem Schein. S. 175./ 3. Die Inszenierung der Transzendenz: Der Schwärmer: I. Die ideelle Konzeption des Schwärmers. S. 177./ II. Das Scheitern des Schwärmers an der Mitwelt. S. 187./ III. Die Darbietung des Schwärmers in der Handlung: "Zapiski iz podpol'ja". S. 191./ IV. Die Überwindung der Schwärmerei durch die Liebe. S. 196./ Dritter Abschnitt: Das Spätwerk Dostoevskijs (1866-1880): Erstes Kapitel: Welt und Dasein in Dostoevskijs Spätwerk: 1. Die Welt als Kampfplatz. S. 201./ I. Christliche Fundierung der Welt. S. 202./ II. Apokalyptische Weltsicht und Zeitgeist. S. 208./ III. Räumliche Konkretisierung der apokalyptischen Weltsicht. S. 217./ IV. Entelechie des Weltzustandes. S. 224./ 2. Ein Dasein über dem Abgrund: I. Die Herausforderung des Daseins. S. 228./ II. Der Entwurf des Daseins im Spätwerk. S. 240./ III. Konkretisierung der Daseinsverfassung. S. 250./ IV. Situative Darbietung der Helden. S. 258./ V. Die christliche Trichotomie als Synthese. S. 266./ Zweites Kapitel: Typologie der Helden in Dostoevskijs Spätwerk: 1. Der Kampf mit dem Schein: Der Rebell: I. Der ideelle Gehalt des Rebellen. S. 268./ II. Der Kampf des Rebellen gegen die Mitwelt. S. 280./ III. Die Darbietung des Rebellen in der Handlung: "Prestuplenie i nakazanie". S. 284./ IV. Scheitern und Wiedergeburt des Rebellen. S. 297./ 2. Der Kampf mit dem Leib: Der Sinnliche: I. Der ideelle Gehalt des Sinnlichen. S. 300./ II. Die Behauptung des Sinnlichen gegenüber der Mitwelt. S. 309./ III. Die Darbietung der Leibesproblematik in der Handlung: "Idiot". S. 317./ IV. Die Versöhnung von Sinnlichkeit und All-Liebe. S. 330./ 3. Die Versöhnung von Mensch und Welt: Der Religiöse: I. Die ideelle Konzeption des Religiösen. S. 331./ II. Die Hingabe des Religiösen an die Mitwelt. S. 339./ III. Die Darbietung des Religiösen in der Handlung: "Brat'ja Karamazovy". S. 346./ IV. Die "Zumutung" Dostoevskijs. S. 362./ Schlußbemerkung. S. 364.
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