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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 144168 |
Author(s) | Wilde, Diana |
Title | Untersuchungen zum paradigmatischen Verstehen russischsprachiger Sätze. |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1991 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | U0627; P1724; V0782; R7888; S8880 |
Abstract | Inhalt: 0. Einleitung. S. 1./ 1. Theoretischer Ausgangspunkt: 1.1. Die Linguodidaktik im Rahmen einer Theorie des Spracherwerbs und ihre Stellung innerhalb einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts. S. 4./ 1.1.1. Spracherwerb und Gedächtnis. S. 14./ 1.1.2. Mutter- und Fremdsprachenerwerb. S. 23./ 1.2. Zielstellung. S. 28./ 2. Zur Dialektik von Syntagmatik und Paradigmatik: 2.1. Einige Bemerkungen zum Satz in Hinblick auf das ganzheitliche Erfassen des Satzes. S. 31./ 2.1.1. Die dialektische Wechselbeziehung zwischen Satzparadigma und Satzmodell beim ganzheitlichen Erfassen des Satzes: 2.1.1.1. Das Satzparadigma. s. 37./ 2.1.1.2. Zum Begriff des Satzmodells. S. 39./ 2.1.2. Der zweigliedrige Satz. S. 43./ 2.2. Stellung der Konstituenten- und der Abhängigkeitsgrammatik. S. 45./ 2.2.1. Zur Valenz in syntagmatischer und paradigmatischer Sicht. S. 49./ 2.3. Zum Satzverstehen russischsprachiger Sätze: 2.3.1. Der Einfluß der Wortstellung auf das Verstehen russischsprachiger Sätze. S. 54./ 2.3.2. Die Rolle der Intonation beim Satzverstehen. S. 58./ 2.4. Die Rolle des Gedächtnisses beim Satzverstehen. S. 61./ 2.4.1. Sprachkompetenz und Performanz in ihrer Bedeutung für die Satzrezeption im Fremdsprachenunterricht. S. 68./ 2.4.2. Satzperzeption und auditive Satzrezeption: 2.4.2.1. Bedeutung für den Unterricht. S. 72./ 2.4.2.2. Der akustische Analysator. S. 75./ 2.4.2.3. Die Einheit von Satzperzeption und auditiver Satzrezeption. S. 77./ 2.5. Die Dialektik von Syntagmatik und Paradigmatik im Morphologie- und Syntaxbereich. S. 81./ 3. Untersuchungen: 3.1. Planung und Durchführung der Untersuchungen. S. 88./ 3.1.1. Arbeitshypothesen. S. 93./ 3.1.2. Ermittlung des Probandenkreises. S. 95./ 3.1.3. Versuchsablauf. S. 97./ 3.2. Auswertung der Untersuchung: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 98./ 3.2.2. Überblick über experimentelle Daten. S. 99./ 3.2.3. Ergebnisse. S. 103./ 4. Zusammenfassung und Ausblick. S. 115. |
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