slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 144164 |
Autor | Nagler, Diana |
Titel | Wirkung und Genese von Wertorientierungen im Fremdsprachenunterricht: |
Untertitel | untersucht am Beispiel des Erlernens der russischen Sprache. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1991 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | W0746; G4680; W0727; F3768; U0627; B1815; E0757; R7888; S8174 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort. S. 1./ 1. Gesellschaftlicher Auftrag und Wahl des psychologischen Gegenstandsbereiches. S. 2./ 2. Zum Verhältnis von Tätigkeit und Kommunikation. S. 4./ 3. Das Motivationale in der menschlichen Tätigkeit: 3.1. Zum Motivationsbegriff. S. 8./ 3.2. Aktuelle und habituelle motivationale Regulationskomponenten einer Tätigkeit. s. 10./ 3.2.1. Motivationale Vorgänge bei der Übernahme einer Anforderung. S. 12./ 3.2.2. Motivationale Vorgänge bei der Durchführung von Handlungen. S. 13./ 3.2.3. Motivationale Vorgänge bei der Resultatsfeststellung und -verarbeitung. S. 14./ 3.3. Habituelle motivationale Regulationskomponenten einer Tätigkeit. S. 15./ 3.4. Das Motivationale beim Lernen im Fremdsprachenunterricht: 3.4.1. Zum Problem auftretender Motivationsdefizite beim Lernen im Russischunterricht. S. 20./ 3.4.2. Quellen für Motivation im Russischunterricht abgeleitet von den Strukturkomponenten der Lerntätigkeit im Fremdsprachenunterricht. S. 24./ 3.4.3. Zusammenfassung. S. 46./ 3.4.4. Motivationale Vorgänge bei der Übernahme von Lernhandlungen. S. 48./ 3.4.5. Motivationale Vorgänge während der Ausführung der Lernhandlungen. S. 50./ 3.4.6. Motivationale Vorgänge bei der Resultatsfeststellung und -verarbeitung. S. 52./ 3.5. Das Streben nach Kompetenz. S. 55./ 4. Wissenschaftliche Fragestellung und Arbeitshypothesen: 4.1. Wissenschaftliche Fragestellung: 4.2. Arbeitshypothesen. S. 61./ 5. Methodik: 5.0. Vorbemerkungen. S. 63./ 5.1. Unterrichtsmethodische Umsetzung des Konzeptes zur Entwicklung positiver Wertorientierungen. S. 66./ 5.2. Die Analyseverfahren: 5.2.1. Zum Problem der Gütekriterien. S. 71./ 5.2.2. Darstellung der einzelnen Verfahren: 5.2.2.0. Überblick: 5.2.2.1. Das Beobachtungsverfahren zur Erfassung der aktuellen Motiviertheit beim Schüler (BVM). S. 76./ 5.2.2.2. Das Aufgabenwahlverfahren (AWV). S. 84./ 5.2.2.3. Das Auswertungsgespräch (AG). S. 90./ 5.2.2.4. Die Analysehilfe zum Erfassen von Attribuierungsmustern ("Attribuierungsbogen"). S. 92./ 5.2.2.5. Fragebogen zur Erfassung der Einstellung zum Unterrichtsfach. S. 94./ 5.2.2.6. Fragebogen zur Erfassung des Erkenntnisinteresses (FES) und des Selbständigkeitsstrebens (SST). S. 95./ 5.2.2.7. Analysehilfe zur Erfassung des Selbständigkeitsstrebens in typischen Leistungsanforderungen des Russischunterrichts (SST/RU). S. 97./ 5.3. Versuchsanlage: 5.3.1. Stichprobenauswahl. S. 99./ 5.3.2. Plan des Versuchsablaufes. S. 101./ 6. Ergebnisdarstellung und -interpretation: 6.1. Voruntersuchungen. S. 103./ 6.2. Hauptuntersuchungen. S. 104./ 6.3. Zusammenfassende Beantwortung der Arbeitshypothesen. S. 131./ 7. Zusammenfassung, Schlußfolgerungen und Ausblick. S. 133. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: