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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 143187 |
Autor | Reinhardt, Volker |
Titel | Zur Kontrolle und Bewertung produktiver kommunikativer Leistungen in der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIa Russisch unter besonderer Berücksichtigung des Sprechens. |
Hochschule | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | K4627; B1726; P1724; K4666; L5826; S8174; S8230; R7888; B1862; B1744; S8174 |
Inhalt | Inhalt: 1. Zielstellung. S. 1./ 2. Wesen und Funktion der Kontrolle und Bewertung. S. 11./ 2.1. Kontrolle und Bewertung als Strukturelemente des pädagogischen Prozesses. S. 12./ 2.1.1. Komponenten der Kontrolle: 2.1.1.1. Resultatsermittlung. S. 20./ 2.1.1.2. Resultatsnachweis. S. 24./ 2.1.2. Resultatsbewertung. S. 31./ 2.1.2.1. Funktionen der Bewertung. S. 33./ 2.1.2.2. Zur dialektischen Einheit von objektiver und persönlichkeitsfördernder Bewertung. S. 43./ 2.1.2.3. Leistungskontrolle und Prüfung. S. 48./ 2.2. Kontrolle und Bewertung als Prozeß. S. 48./ 3. Zum Wesen einer kommunikativ orientierten Kontrolle und Bewertung: 3.1. Zum Begriff der sprachlich-kommunikativen Tätigkeit und seiner Bedeutung für die Kontroll- und Bewertungspraxis. S. 59./3.2. Ziel, Objekt und Gegenstand einer kommunikativ orientierten Kontrolle und Bewertung. S. 73./ 3.2.1. Kontrollziel. S. 75./ 3.2.2. Kontrollobjekt. S. 76./ 3.2.3. Kontrollgegenstand. S. 77./ 4. Zur Gestaltung ausgewählter didaktischer Funktionen innerhalb des Kontroll- und Bewertungsprozesses. S. 81./ 4.1. Zum Begriff der Aufgabe aus der Sicht der Kontrolle und Bewertung. S. 82./ 4.2. Zur Spezifik der Erfassung von Kontrollaufgaben unter den Bedingungen des Fremdsprachenunterrichts. S. 87./ 4.3. Zur Anforderungsstruktur von Kontrollaufgaben. S. 93./ 4.3.1. Möglichkeiten der Steuerung der Anforderungsstruktur von Kontrollaufgaben. S. 99./ 4.3.2. Zum operational-kompositorischen Aspekt von Kontrollaufgaben. S. 104./ 4.3.2.1. Das funktionale Prinzip bei der Auswahl und Strukturierung des Sprach- und Sachstoffes. S. 109./ 4.3.2.2. Zu den Anforderungen an die Fähigkeit zur Produktion von Sprachhandlungstypen. S. 116./ 4.3.2.3. Sprachliche Mittel zur Steuerung der Operationalisierung. S. 123./ 4.4. Beispiele für kommunikativ orientierte Kontrollaufgaben. S. 131./ 4.5. Der Text als Ziel- und Kontrollgröße im Fremdsprachenunterricht. S. 136./ 5. Zur Bewertung produktiver kommunikativer Leistungen: 5.1. Kriterien für die Resultatsbewertung. S. 141./ 5.1.1. Kommunikative Adäquatheit. S. 146./ 5.1.2. Inhalt. S. 147./ 5.1.2.1. Stoffauswahl. S. 148./ 5.1.2.2. Stoffverarbeitung. S. 149./ 5.1.2.2.1. Zum Anforderungsniveau ausgewählter Ergebnistexte hinsichtlich des operational-kompositorischen Aspekts. S. 152./ 5.1.3. Sprachliche Form: 5.1.3.1. Sprachliche Korrektheit. S. 158./ 5.1.3.1.1. Fehlertoleranz und Verständlichkeit. S. 159./ 5.1.3.1.2. Zum Fehlerbegriff. S. 161./ 5.1.3.2. Sprachstilistische Mittel. S. 162./ 5.1.4. Sprecherische Gestaltung. S. 165./ 6. Verfahren zur Objektivierung der Ermittlung und Bewertung von Sprechleistungen. S. 168./ 7. Schlußbemerkungen. S. 171. |
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