slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133768 |
Autor | Jentsch, Ines |
Titel | Voraussetzungen, Bedingungen und Ziele einer Teilintensivausbildung Russisch auf dem Niveau der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIa: |
Untertitel | Zur Vorbereitung von Studenten nichtphilologischer Fachrichtungen auf ein Teilstudium in der UdSSR. |
Hochschule | Wilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1989 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | V0788; B1264; Z8500; T2562; R7888; N6000; S8174; S8230; V0717; S8226; N6421; F3474; T2582; U0887; S8266 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung: 1.1. Zur gesellschaftlichen Notwendigkeit einer studentischen Teilintensivausbildung Russisch auf dem Niveau der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIa. S. 1./ 1.2. Bestimmung des erforderlichen Grades der Sprachbeherrschung der zukünftigen Teilstudenten. S. 6./ 2. Zum Anliegen der Dissertationsschrift: 2.1. Problem- und Zielstellung. S. 11./ 2.2. Untersuchungshypothesen und Untersuchungsweg. S. 16./ 3. Voraussetzungen und Bedingungen der Teilintensivausbildung: 3.1. Zum Wesen der Teilintensivausbildung. S. 21./ 3.2. Bedingungsgefüge der Teilintensivausbildung Russisch: 3.2.1. Gesellschaftlich-praktische Anforderungen an das fremdsprachliche Können der zukünftigen Teilstudenten. S. 25./ 3.2.2. Ausbildungsbedingungen. S. 28./ 3.2.3. Subjektive Voraussetzungen der Lernenden. S. 45./ 3.2.3.1. Leistungsvoraussetzungen. S. 61./ 3.2.3.2. Motivationale Voraussetzungen. S. 78./ 3.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 90./ 4. Gestaltungsmöglichkeiten der Teilintensivausbildung unter dem Aspekt der Präzisierung der Ausbildungsziele: 4.1. Rolle der Ausbildungsziele im fremdsprachenpädagogischen Prozeß der TIA. S. 92./ 4.2. Strukturmerkmale der Ausbildungsziele. S. 94./ 4.3. Funktionskomponenten der Ausbildungsziele. S. 108./ 4.4. Präzisierung der Ausbildungsziele. S. 108./ 4.4.1. Ausbildungsziele im Wissensbereich. S. 131./ 4.4.2. Ausbildungsziele im Könnensbereich. S. 149./ 5. Zusammenfassende Bemerkungen und Schlußfolgerungen. S. 177./ 6. Ausblick auf weiterführende Untersuchungen. S. 181. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: