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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139831 |
Autor | Elsner, Grit |
Titel | Zur Ermittlung, didaktisch-methodischen Nutzung sowie Gestaltung von kommunikativen Aufgabenstellungen (KAS) in vorwiegend thematisch-gegenstandsorientiert strukturierten Lehrbüchern für die sprachpraktische Ausbildung von Russischlehrerstudenten: |
Untertitel | bezogen auf die produktive Sprachausübung. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Soundex | E0762; D2242; M6228; N6886; G4825; K4666; A0341; V0746; T2628; G4468; S8274; L5714; S8174; A0815; R7888; B1846; P1724; S8174 |
Inhalt | Inhalt: 1. Gesellschaftliche und fachliche Einordnung sowie Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche und fachliche Einordnung der Arbeit: 1.1.1. Zur gesellschaftlichen Relevanz sowie persönlichkeitsbildenden Funktion des Fremdsprachenunterrichts in Schule und Hochschule. S. 8./ 1.1.2. Das Fremdsprachenlehrbuch - Objekt wissenschaftlicher Forschung. S. 10./ 1.1.3. Einordnung der Dissertation in den Forschungsgegenstand der Forschungsgruppe. S. 14./ 1.2. Zu ausgewählten theoretischen Ausgangspositionen. S. 14./ 1.3. Zielstellung der Arbeit und angestrebter Erkenntnisgewinn. S. 17./ 1.4. Wissenschaftliche Fragestellungen und Hypothesen. S. 18./ 1.5. Untersuchungsweg. S. 20./ 2. Die Wechselbeziehungen zwischen der Lehrbuchstruktur und der kommunikativen Aufgabenstellung (KAS) als einer wichtigen didaktisch-methodischen Größe im kommunikativ orientierten Fremdsprachenlehrbuch für die sprachpraktische Ausbildung von Russischlehrerstudenten: 2.1. Beschreibung von Lehrbuchstruktur im allgemeinen und Begriffsbestimmung: Meta-, Makro- und Mikrostruktur eines Fremdsprachenlehrbuches. S. 21./ 2.1.1. Zur Metastruktur von Fremdsprachenlehrbüchern. S. 22./ 2.1.2. Zur Makrostruktur von Fremdsprachenlehrbüchern. S. 25./ 2.1.3. Zur Mikrostruktur von Fremdsprachenlehrbüchern. S. 28./ 2.2. Zu den Wechselbeziehungen zwischen den Lehrbuchstrukturebenen und kommunikativen Aufgaben(stellungen) in kommunikativ orientierten Fremdsprachenlehrbüchern: 2.2.1. Zu allgemeinen Wechselbeziehungen zwischen den Lehrbuchstrukturebenen. S. 31./ 2.2.2. Analyse der Metastruktur und Lehrbuchvergleich. S. 33./ 2.2.3. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Meta- und Makrostruktur unter historischer und aktueller Sicht. S. 35./ 2.2.4. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Meta- und (bzw. Makro-) und Mikrostruktur unter historischer und aktueller Sicht. S. 35./ 3. Zur Ermittlung, didaktisch-methodischen Nutzung und Gestaltung von KAS in vorwiegend thematisch-gegenstandsorientiert strukturierten Lehrbüchern für die sprachpraktische Ausbildung von Russischlehrerstudenten: 3.1. Zur Ermittlung von kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 46./ 3.1.1. Die Ermittlung von KAS aus relevanten Kommunikationsaufgaben (in Verbindung mit Grundsituationen) der Kommunikationspraxis. S. 48./ 3.1.2. Die Ableitung von KAS aus relevanten Kommunikationsgegenständen bzw. Themen. S. 51./ 3.1.3. Zur Ermittlung von KAS unter spezieller Beachtung des anzueignenden und anzuwendenden Sprachstoffs. S. 54./ 3.2. Zur didaktisch-methodischen Nutzung der kommunikativen Aufgabenstellung. S. 57./ 3.2.1. Zur Orientierungsfunktion der kommunikativen Aufgabenstellung. S. 58./ 3.2.2. Zur Planungsfunktion der kommunikativen Aufgabenstellung. S. 61./ 3.2.3. Zur Kontrollfunktion der kommunikativen Aufgabenstellung. S. 64./ 3.2.4. Zu Wechselbeziehungen zwischen der Ableitung und didaktisch-methodischen Funktion der kommunikativen Aufgabenstellung. S. 65./ 3.3. Zur Gestaltung von kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 67./ 3.3.1. Zur Struktur von kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 69./ 3.3.2. Die Gestaltung des primär kommunikationslinguistisch geprägten Aufgabenteils unter besonderer Beachtung der Ableitungsebenen von kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 71./ 3.3.3. Die Gestaltung der KAS unter besonderer Beachtung ihrer didaktisch-methodischen Nutzung im Lehrbuch als Orientierungs- und/oder Kontrollgröße: 3.3.3.1. Zur Gestaltung der KAS als Orientierungsgröße. S. 77./ 3.3.3.2. Zur Gestaltung der KAS als Kontrollgröße. S. 86./ 3.4. Klassifizierungsmöglichkeiten von KAS. S. 91./ 4. Zur speziellen Gestalung und Erprobung von kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 94./ 4.1. Spezielle Gestaltung von KAS zur akzentuierten Anwendung von Grammatikstoff: 4.1.1. Zur Anwendung von Grammatikstoff. S. 95./ 4.1.2. Ziel, Beschreibung und Ergebnisse der Untersuchungen zur speziellen Gestaltung von KAS im Sinne einer akzentuierten Anwendung von Grammatikstoff. S. 95./ 4.2. Spezielle Gestaltung von (sub)lektionsübergreifenden KAS. S. 118./ 4.2.1. Dynamisches Operieren mit Sprachmitteln durch (sub)lektionsübergreifenden Transfer. S. 119./ 4.2.2. Zur Gestaltung von (sub)lektionsübergreifenden KAS durch die Erhöhung des Grades der Komplexität und/oder Produktivität. S. 122./ 4.3. Weiterführende Untersuchungen. S. 134./ 5. Zusammenfassung der Arbeit. S. 137. |
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