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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139823 |
Autor | Häußler, Angela |
Titel | Zur Entwicklung des schemageleiteten detaillierten Lesens in der fachbezogenen Russischausbildung von Deutschlehrerstudenten. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | E0624; S8864; D2255; L5868; F3418; R7888; D2888 |
Inhalt | Inhalt: 1. Bedeutung und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche und fachwissenschaftliche Einordnung der Arbeit. S. 7./ 1.2. Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit. S. 9./ 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 10./ 1.4. Arbeitshypothesen. S. 11./ 1.5. Wissenschaftliche Vorgehensweise. S. 12./ 2. Grundlagen des Rezeptionsprozesses. S. 15./ 2.1. Stellung des Rezeptionsprozesses im Kommunikationsprozeß. S. 16./ 2.2. Psychologische Grundlagen des Rezeptionsprozesses: 2.2.1. Ablauf des Rezeptionsprozesses. S. 17./ 2.2.2. Zu einigen Merkmalen des Rezeptionsprozesses. S. 20./ 2.2.3. Zu einigen Besonderheiten des Rezeptionsprozesses in der Fremdsprache. S. 23./ 2.3. Der Rezeptionsprozeß des Lesens im untersuchten Bereich der Studentenausbildung: 2.3.1. Überblick über die Arten des Lesens im Unterrichtsprozeß. S. 24./ 2.3.2. Zu den Arten des Lesens im untersuchten Bereich der Ausbildung von Nichtphilologen. S. 27./ 2.3.3. Zur Kombination von Auswertungsarten im Rezeptionsprozeß Lesen. S. 34./ 2.4. Konsequenzen für die Zielbestimmung. S. 36./ 3. Zur schemageleiteten Textrezeption: 3.1. Zum Begriff "schemageleitete Textrezeption". S. 38./ 3.2. Zum Begriff "Strukur"/"Schema" aus philosophischer, psychologischer und textlinguistischer Sicht: 3.2.1. Zum Begriff "Struktur" aus philosophischer Sicht. S. 39./ 3.2.2. Zum Begriff "Struktur" aus psychologischer und textlinguistischer Sicht. S. 43./ 3.2.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Betrachtung des Strukturbegriffes. S. 44./ 3.3. Zum Begriff "Textschema". S. 46./ 3.4. Ermittlung von Fachtextstrukturen: 3.4.1. Darstellungen zur Ermittlung von Fachtextstrukturen in der ausgewerteten Literatur. S. 49./ 3.4.2. Wege der Ermittlung von Fachtextstrukturen für Lehrzwecke. S. 54./ 3.5. Möglichkeiten komplexer Handlungsanweisungen. S. 58./ 3.6. Schlußfolgerungen für die Prozeßgestaltung. S. 62./ 4. Empirische Untersuchungen zur schemageleiteten Textrezeption in der fachsprachlichen Russischausbildung von Nichtphilologen: 4.1. Einordnung der empirischen Untersuchungen in das Gesamtkonzept dere Arbeit: 4.1.1. Ziel der Unterrichtsversuche. S. 64./ 4.1.2. Arbeitshypothesen für die Unterrichtsversuche. S. 67./ 4.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Durchführung der Unterrichtsversuche im 1. und 3. Semester: 4.3.1. Vorbereitung der Probanden: 4.3.1.1. Vorbereitung der Probanden im 1. Semester. S. 68./ 4.3.1.2. Vorbereitung der Probanden im 3. Semester. S. 72./ 4.3.2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Durchführung des Tests zur Textauswertung im 1. und 3. Semester. S. 74./ 4.4. Ergebnisse der Unterrichtsversuche, ihre statistische Auswertung und Interpretation: 4.4.1. Auswertungsmaterial: 4.4.1.1. Software und angewendete Verfahren. S. 77./ 4.4.1.2. Ausgewertete Daten. S. 78./ 4.4.2. Auswertung und Interpretation der Testergebnisse des 1. Unterrichtsversuches: 4.4.2.1. Statistisch geprüfte Ergebnisse. S. 79./ 4.4.2.2. Weitere Ergebnisse des 1. Unterrichtsversuches. S. 84./ 4.4.3. Auswertung und Interpretation der Testergebnisse des 2. Unterrichtsversuches: 4.4.3.1. Ergebnisse und ihre Auswertung entsprechend dem 1. Versuch: 4.4.3.1.1. Statistisch geprüfte Ergebnisse. S. 87./ 4.4.3.1.2. Weitere Ergebnisse des 2. Unterrichtsversuches. S. 91./ 4.4.3.2. Darstellung des Testergebnisse unter Berücksichtigung der Auswertungsarten - Ergebnisse selektivere Stichproben: 4.4.3.2.1. Ergebnisse der nur das detaillierte Lesen praktizierenden Probanden. S. 94./ 4.4.3.2.2. Vergleich der Ergebnisse von nur detailliert lesenden zu kombiniert lesenden Probanden. S. 96./ 4.4.4. Vergleich der Ergebnisse von Versuchs- und Kontrollgruppe in beiden Versuchen. S. 98./ 4.4.5. Schlußfolgerungen aus den Unterrichtsversuchen. S. 100./ 5. Ergebnisse und Schlußfolgerungen: 5.1. Ergebnisse der theoretischen und empirischen Untersuchungen: 5.1.1. Hauptergebnisse der theoretischen Untersuchungen. S. 101./ 5.1.2. Hauptergebnisse der Unterrichtsversuche. S. 105./ 5.2. Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen: 5.2.1. Weiterführende Untersuchungen zu den theoretischen Grundlagen. S. 107./ 5.2.2. Weiterführende Untersuchungen für die Prozeßgestaltung. S. 108./ Zusammenfassung. S. 110. |
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