Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID139823
AutorHäußler, Angela
Titel

Zur Entwicklung des schemageleiteten detaillierten Lesens in der fachbezogenen Russischausbildung von Deutschlehrerstudenten.

HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SoundexE0624; S8864; D2255; L5868; F3418; R7888; D2888
InhaltInhalt: 1. Bedeutung und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche und fachwissenschaftliche Einordnung der Arbeit. S. 7./ 1.2. Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit. S. 9./ 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 10./ 1.4. Arbeitshypothesen. S. 11./ 1.5. Wissenschaftliche Vorgehensweise. S. 12./ 2. Grundlagen des Rezeptionsprozesses. S. 15./ 2.1. Stellung des Rezeptionsprozesses im Kommunikationsprozeß. S. 16./ 2.2. Psychologische Grundlagen des Rezeptionsprozesses: 2.2.1. Ablauf des Rezeptionsprozesses. S. 17./ 2.2.2. Zu einigen Merkmalen des Rezeptionsprozesses. S. 20./ 2.2.3. Zu einigen Besonderheiten des Rezeptionsprozesses in der Fremdsprache. S. 23./ 2.3. Der Rezeptionsprozeß des Lesens im untersuchten Bereich der Studentenausbildung: 2.3.1. Überblick über die Arten des Lesens im Unterrichtsprozeß. S. 24./ 2.3.2. Zu den Arten des Lesens im untersuchten Bereich der Ausbildung von Nichtphilologen. S. 27./ 2.3.3. Zur Kombination von Auswertungsarten im Rezeptionsprozeß Lesen. S. 34./ 2.4. Konsequenzen für die Zielbestimmung. S. 36./ 3. Zur schemageleiteten Textrezeption: 3.1. Zum Begriff "schemageleitete Textrezeption". S. 38./ 3.2. Zum Begriff "Strukur"/"Schema" aus philosophischer, psychologischer und textlinguistischer Sicht: 3.2.1. Zum Begriff "Struktur" aus philosophischer Sicht. S. 39./ 3.2.2. Zum Begriff "Struktur" aus psychologischer und textlinguistischer Sicht. S. 43./ 3.2.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Betrachtung des Strukturbegriffes. S. 44./ 3.3. Zum Begriff "Textschema". S. 46./ 3.4. Ermittlung von Fachtextstrukturen: 3.4.1. Darstellungen zur Ermittlung von Fachtextstrukturen in der ausgewerteten Literatur. S. 49./ 3.4.2. Wege der Ermittlung von Fachtextstrukturen für Lehrzwecke. S. 54./ 3.5. Möglichkeiten komplexer Handlungsanweisungen. S. 58./ 3.6. Schlußfolgerungen für die Prozeßgestaltung. S. 62./ 4. Empirische Untersuchungen zur schemageleiteten Textrezeption in der fachsprachlichen Russischausbildung von Nichtphilologen: 4.1. Einordnung der empirischen Untersuchungen in das Gesamtkonzept dere Arbeit: 4.1.1. Ziel der Unterrichtsversuche. S. 64./ 4.1.2. Arbeitshypothesen für die Unterrichtsversuche. S. 67./ 4.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Durchführung der Unterrichtsversuche im 1. und 3. Semester: 4.3.1. Vorbereitung der Probanden: 4.3.1.1. Vorbereitung der Probanden im 1. Semester. S. 68./ 4.3.1.2. Vorbereitung der Probanden im 3. Semester. S. 72./ 4.3.2. Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Durchführung des Tests zur Textauswertung im 1. und 3. Semester. S. 74./ 4.4. Ergebnisse der Unterrichtsversuche, ihre statistische Auswertung und Interpretation: 4.4.1. Auswertungsmaterial: 4.4.1.1. Software und angewendete Verfahren. S. 77./ 4.4.1.2. Ausgewertete Daten. S. 78./ 4.4.2. Auswertung und Interpretation der Testergebnisse des 1. Unterrichtsversuches: 4.4.2.1. Statistisch geprüfte Ergebnisse. S. 79./ 4.4.2.2. Weitere Ergebnisse des 1. Unterrichtsversuches. S. 84./ 4.4.3. Auswertung und Interpretation der Testergebnisse des 2. Unterrichtsversuches: 4.4.3.1. Ergebnisse und ihre Auswertung entsprechend dem 1. Versuch: 4.4.3.1.1. Statistisch geprüfte Ergebnisse. S. 87./ 4.4.3.1.2. Weitere Ergebnisse des 2. Unterrichtsversuches. S. 91./ 4.4.3.2. Darstellung des Testergebnisse unter Berücksichtigung der Auswertungsarten - Ergebnisse selektivere Stichproben: 4.4.3.2.1. Ergebnisse der nur das detaillierte Lesen praktizierenden Probanden. S. 94./ 4.4.3.2.2. Vergleich der Ergebnisse von nur detailliert lesenden zu kombiniert lesenden Probanden. S. 96./ 4.4.4. Vergleich der Ergebnisse von Versuchs- und Kontrollgruppe in beiden Versuchen. S. 98./ 4.4.5. Schlußfolgerungen aus den Unterrichtsversuchen. S. 100./ 5. Ergebnisse und Schlußfolgerungen: 5.1. Ergebnisse der theoretischen und empirischen Untersuchungen: 5.1.1. Hauptergebnisse der theoretischen Untersuchungen. S. 101./ 5.1.2. Hauptergebnisse der Unterrichtsversuche. S. 105./ 5.2. Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen: 5.2.1. Weiterführende Untersuchungen zu den theoretischen Grundlagen. S. 107./ 5.2.2. Weiterführende Untersuchungen für die Prozeßgestaltung. S. 108./ Zusammenfassung. S. 110.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zur Entwicklung der Fähigkeit des verstehenden Hörens in der fachbezogenen Russischausbildung (SKA II b) / Krampitz, G.-A.
Funktion und Gestaltung von Sendungen des internen Lehrfernsehens für die Entwicklung der mündlichen Sprachbeherrschung in der fachbezogenen Russischausbildung.. (Sprachkundigenausbildung IIb Chemie). / Werner, Irene
Übungen zur Entwicklung des unmittelbar verstehenden Lesens / Lange, Erika
Übungen zur Entwicklung des unmittlebar verstehenden Lesens / Lange, Erika
Untersuchungen zur Entwicklung des stillen Lesens durch die Hauslektüre.. (Dargestellt am Beispiel von Deutschlehrerstudenten in der UdSSR). / Kanowa (geb. Žukowa), Elizaweta
Auswahl- und Gestaltungskriterien für Hörtexte fachbezogenen Inhalts und Möglichkeiten des Sprachlabors zur Entwicklung des verstehenden Hörens im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht / Zengel, Eckhard
Zur Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen / Janke, Irmgard
Zu meinem Vorgehen bei der Entwicklung des stillen Lesens und des Herübersetzens / Grobe, Rosemarie