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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133856
Author(s)Bethge, Marianne
Title

Zur Bestimmung, zur Anordnung und zur Arbeit am Orthographiestoff im Russischunterricht der POS als Beitrag zur Herausbildung des komplexen kommunikativen Schreibkönnens der Schüler.

InstitutionPädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1989
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexB1826; A0672; A0712; O0724; R7888; B1274; H0781; K4615; K4666; S8871; S8857
AbstractDarin: 1.2. Zur Kennzeichnung des Untersuchungsgegenstandes und zum Ziel der Arbeit. S. 13./ 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothese. S. 14./ 1.4. Zum forschungsmethodischen Vorgehen. S. 16./ 2. Zur Bestimmung und Anordnung des Orthographiestoffes im Russischunterricht der POS: 2.1. Sprachwissenschaftliche Ausgangspositionen zum Wesen der Orthographie. S. 19./ 2.2. Zur Bedeutung der Orthographie bei der Entwicklung des komplexen kommunikativen Schreibkönnens im Russischunterricht der POS. S. 34./ 2.3. Zur Charakteristik des Orthographiestoffes, zur Einordnung in den Russischunterricht und zu den Kriterien der Auswahl von Orthographiestoff: 2.3.1. Vorliegende Erkenntnisse zum Orthographiestoff in der fremdsprachenmethodischen Literatur. S. 39./ 2.3.2. Zur Charakteristik und Einordnung des Orthographiestoffes im Russischunterricht. S. 44./ 2.3.3. Kriterien zur Auswahl des Orthographiestoffes für den Russischunterricht der POS: 2.3.3.1. Zur Begründung der Kriterien. S. 46./ 2.3.3.2. Zur Wertigkeit der Kriterien. S. 52./ 2.4. Zur Bestimmung des Orthographiestoffes für den Russischunterricht der POS. S. 53./ 2.4.1. Zur Bestimmung des Orthographiestoffes nach den einzelnen Kriterien: 2.4.1.1. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der Zielbezogenheit. S. 54./ 2.4.1.2. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der Situations- und Themenbezogenheit. S. 56./ 2.4.1.3. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der (Sprach-) Stoffbezogenheit: 2.4.1.4. Zur Bestimmung nach dem Kriterium: Berücksichtigung von Interferenz- und Transferwirkungen. S. 57./ 2.4.1.5. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der Regelbezogenheit. S. 59./ 2.4.2. Zusammenfassung. S. 60./ 2.4.3. Zum Zusammenhang der einzelnen Bestandteile des Orthographiestoffes. S. 61./ 2.4.4. Vorschlag für einen fakultativen Orthographiestoff. S. 63./ 2.5. Zur Anordnung des Orthographiestoffes im Russischunterricht der POS: 2.5.1. Prinzipien für die Anordnung des Orthographiestoffes: 2.5.1.1. Vorbemerkungen. S. 64./ 2.5.1.2. Das Prinzip der Beachtung klassenstufenspezifischer Ziele: 2.5.1.3. Das Prinzip der Beachtung der Systematik des Unterrichtsfaches Russisch: 2.5.1.4. Das Prinzip der Anordnung des Orthographiestoffes in konzentrischen Kreisen und linearer Folge. S. 66./ 2.5.1.5. Das Prinzip des relativ frühzeitigen Abschlusses der Einführung einzelner Bestandteile des Orthographiestoffes: 2.5.1.6. Das Prinzip der Anordnung des Orthographiestoffes nach der Menge des vorhandenen Sprachstoffes. S. 67./ 2.5.1.7. Zusammenfassung. S. 68./ 2.5.2. Die Anordnung des Orthographiestoffes innerhalb des Gesamtlehrganges und seine Verteilung auf die einzelnen Klassenstufen: 2.5.2.1. Vorbemerkungen. S. 68./ 2.5.2.2. Klasse 5. S. 69./ 2.5.2.3. Klasse 6. S. 71./ 2.5.2.4. Klasse 7: 2.5.2.5. Klasse 8. S. 72./ 2.5.2.6. Klasse 9: 2.5.2.7. Klasse 10. S. 73./ 3. Positionen für die Arbeit am Orthographiestoff: 3.1. Zum Anliegen des Kapitels. S. 74./ 3.2. Zu methodischen Regeln für die Arbeit am Orthographiestoff: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 77./ 3.2.2. Regeln für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 80./ 3.3. Zu Verfahren und Übungen bei der Arbeit am Orthographiestoff: 3.3.1. Zu Wesen, Funktion und Form von Verfahren für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 91./ 3.3.2. Zu Wesen, Funktion und Form von Übungen für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 95./ 3.3.3. Zu geeigneten Übungen (Übungsformen bzw. -arten) für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 103./ 4. Zusammenfassung der Hauptergebnisse der Arbeit: 4.1. Zu den Ergebnissen der Arbeit. S. 112./ 4.2. Zu Möglichkeiten der Nutzung der gewonnenen Ergebnisse. S. 113./ 4.3. Zu weiterführenden Aufgaben. S. 114.
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