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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133836
AutorDiez, Roland
Titel

Ziel, Prinzipien und Methoden der Gestaltung eines "Fügungswörterbuches der Fachsprache des Militärwesens zu Lehr- und Lernzwecken".

HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Lexik
Wörterbücher
Fachwörterbücher und Spezialwörterbücher
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Übersetzung
SoundexP1768; M6226; G4825; F3464; F3481; M6527; L5768
InhaltInhalt: 0. Vorwort. S. 7./ 1. Russisch - die Kommandosprache der Armeen des Warschauer Vertrages: 1.1. Bedeutung der Fachsprache des Militärwesens unter dem Gesichtspunkt einer neuen Militärdoktrin. S. 9./ 1.2. Russischausbildung in der Nationalen Volksarmee. S. 11./ 1.3. Lehrmaterialien und Wörterbücher zur Russischausbildung in der NVA. S. 19./ 1.4. Zum Stand der linguistischen Fundierung der Russischausbildung in der NVA. S. 19./ 1.5. Ziel der vorliegenden Arbeit. S. 23./ 2. Probleme der lexikographischen Arbeit: 2.1. Entwicklung der Lexikographie. S. 25./ 2.2. Lexikographie als Disziplin der angewandten Sprachwissenschaft. S. 28./ 2.3. Lexikographie zu Lehr- und Lernzwecken - eine relativ junge Teildisziplin der Lexikographie. S. 31./ 2.4. Aufgaben der Lexikographie in der NVA. S. 34./ 2.4.1. Aufgaben zur Absicherung der Sprachmittlertätigkeit. S. 35./ 2.4.2. Aufgaben zur Unterstützung der fachsprachlichen Russischausbildung. S. 36./ 3. Zur Charakterisierung von Wörterbüchern: 3.1. Typologien von Wörterbüchern. S. 37./ 3.2. Zweisprachige Wörterbücher. S. 40./ 3.2.1. Typologie zweisprachiger Wörterbücher. S. 42./ 3.2.2. Größenordnungen von Wörterbüchern. S. 43./ 3.2.3. Gestaltung zweisprachiger Fachwörterbücher. S. 45./ 3.2.4. Problematik der Benutzungssituationen. S. 49./ 3.2.5. Fragen des Wertes und der Anordnung von Vorwort, Hinweisen zur Benutzung und Anlagen in Wörterbüchern. S. 51./ 3.3. Charakterisierung von Lehr- und Lernwörterbüchern: 3.3.1. Problematik der Benennung. S. 53./ 3.3.2. Ziele und Aufgaben von Lehr- und Lernwörterbüchern. S. 54./ 3.3.3. Typologie von Lehr- und Lernwörterbüchern. S. 60./ 3.3.4. Anforderungen an ein Lehr- und Lernwörterbuch. S. 63./ 3.4. Das traditionelle Wörterbuch und die Datenbank. S. 66./ 3.5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 68./ 4. Zur Analyse von Wörterbüchern: 4.1. Auswahl der zur Analyse herangezogenen Wörterbücher. S. 72./ 4.2. Methoden und Ergebnisse der Analyse. S. 80./ 4.2.1. Zielsetzung der Wörterbuchautoren. S. 81./ 4.2.2. Makrostruktur der Wörterbücher. S. 87./ 4.2.3. Mikrostruktur der Wörterbücher. S. 91./ 4.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 95./ 5. Zur Arbeit am Materialkorpus: 5.1. Vorüberlegungen eines Wörterbuchautors. S. 98./ 5.2. Überlegungen zur Makrostruktur. S. 100./ 5.3. Auswahl der Stichwörter. S. 102./ 5.3.1. Erarbeitung der deutschen Stichwortliste: 5.3.1.1. Erarbeitung der Gesamtkartei. S. 104./ 5.3.1.2. Restriktion der Stichwortliste. S. 108./ 5.3.1.3. Ergebnisse der Restriktion. S. 111./ 5.3.2. Erarbeitung der russischen Stichwortliste: 5.3.2.1. Erfassen der Wörter und ihrer Übersetzungsvarianten. S. 114./ 5.3.2.2. Abgleich der Kartei mit einem Wörterbuch Russisch-Deutsch. S. 117./ 5.3.2.3. Abgleich mit dem Lernwortschatz. S. 118./ 5.3.2.4. Restriktion der Gesamtkartei: 5.3.2.5. Einschätzung der Stichwortliste durch Fachspezialisten. S. 119./ 5.3.2.6. Zusammenfassung. S. 123./ 5.3.3. Gegenüberstellung der Stichwortlisten. S. 124./ 5.4. Gestaltung der Wörterbuchartikel. S. 125./ 5.5. Erarbeitung des Registers Russisch-Deutsch. S. 134./ 6. Zur Organisation der weiteren Arbeit am Wörterbuch: 6.1. Arbeitsetappen und Autorenkollektiv. S. 136./ 6.2. Autorenrichtlinie. S. 140./ 7. Möglichkeiten der Nutzung des Fügungswörterbuches in der fachsprachlichen Russischausbildung. S. 142.
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