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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133821
Author(s)Gebauer, Susanne
Title

Zur Entwicklung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangunterricht Russisch:

Subtitleeine Untersuchung zur Optimierung des Russischunterrichts unter dem Gesichtspunkt der kommunikativen Orientierung.
InstitutionWilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1989
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SoundexE0624; G4682; S8622; H0768; A0636; R7888; U0627; O0126; R7888; G4848; K4666
AbstractInhalt: 0. Einleitung. S. 1./ 1. Hören als Element des kommunikativ orientierten Russischunterrichts. S. 2./ 1.1. Kommunikative Orientierung und Fragen der Hörentwicklung. S. 4./ 1.2. Konzipierung von Untersuchungen zur Entwicklung eines vorwiegend synthetischen Hörens. S. 5./ 2. Ganzheitlich-synthetisches Hören als Zielvorstellung für den Ablauf von verstehendem Hören im Fremdsprachenunterricht Russisch: 2.1. Zur Rolle des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht Russisch. S. 7./ 2.1.1. Zum Begriff des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht. S. 8./ 2.1.2. Zur Rolle des verstehenden Hörens im Anfangsunterricht Russisch. S. 9./ 2.2. Zur Spezifik des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht. S. 12./2.2.1. Psychologische Fundierung des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht Russisch. S. 13./ 2.2.2. Zum Charakter des Hörprozesses im Fremdsprachenunterricht Russisch. S. 14./ 2.2.2.1. Dialektik von Analyse und Synthese im fremdsprachigen Hörprozeß. S. 16./ 2.2.2.2. Besonderheiten des Charakters von verstehendem Hören im Anfangsunterricht Russisch. S. 17./ 2.3. Ganzheitlich-synthetisches Hören im Anfangsunterricht Russisch. S. 19./ 2.3.1. Ganzheitliches Erfassen komplexer Wahrnehmungseinheiten. S. 21./ 2.3.2. Synthetisches Erschließen des Inhalts einer Äußerung. S. 23./ 2.3.3. Begründung und Konkretisierung der Zielvorstellung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens für den Anfangsunterricht Russisch. S. 24./ 2.4. Ansatzpunkte für die Entwicklung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangsunterricht Russisch. S. 26./ 2.4.1. Verknüpfung der Aneigung sprachlicher Kenntnisse mit der Könnensentwicklung im verstehenden Hören: 2.4.1.1. Dominanz syntaktischer Strukturen als Grundlage für deren Aneignung. S. 26./ 2.4.1.2. Zur Steuerung des Verhältnisses von Imitation und Bewußtheit im Aneignungsprozeß sprachlicher Kenntnisse. S. 28./ 2.4.1.3. Kommunikativer Charakter der Übungsgestaltung im Prozeß der Aneigung sprachlicher Kenntnisse. S. 29./ 2.4.1.4. Einsprachiger Übungsverlauf im Aneignungsprozeß sprachlicher Kenntnisse. S. 32./ 2.4.2. Verknüpfung der Aneignung spezieller Verfahrenskenntnise zur Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens mit der Könnensentwicklung im verstehenden Hören. S. 34./ 2.5. Prozeßgestaltung zur Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangsunterricht Russisch: 2.5.1. Zur Gestaltung von Orientierungshandlungen in Vorbereitung ganzheitlich-synthetischer Hörhandlungen. S. 37./ 2.5.2. Zur Gestaltung von Arbeitshandlungen bei der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 38./ 2.5.2.1. Zur Vermittlung lexikalischer und grammatischer Kenntnisse als Bestandteil der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 39./ 2.5.2.2. Zur Festigung und Aktivierung sprachlicher Kenntnisse als Bestandteil der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 41./ 2.5.2.3. Zur Anwendung lexikalischer und grammatischer Kenntnisse sowie spezieller Verfahrenskenntnisse beim ganzheitlich-synthetischen Hören. S. 44./ 2.5.3. Zur Kontrolle von Hörleistungen bei der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 45./ 2.5.3.1. Zur Kontrolle von Hörleistungen in den Phasen der Vermittlung, Festigung und Aktivierung sprachlicher Kenntnisse bei gleichzeitiger Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 48./ 2.5.3.2. Zur Kontrolle komplexer Hörleistungen in der Phase der Anwendung sprachlicher Kenntnisse sowie spezieller Verfahrenskenntnisse beim ganzheitlich-synthetischen Hören. S. 49./ 2.6. Gestaltung eines Übungsprogramms zur Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangsunterricht Russisch: 2.6.1. Darstellung und Begründung der Anlage des übungsprogramms. S. 52./ 2.6.2. Übersicht über Übungen zur Vermittlung, Festigung und Aktivierung sprachlicher Kenntnisse bei gleichzeitiger Entwicklung des ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 54./ 2.6.3. Übersicht über komplexe Übungen zur Anwendung sprachlicher Kenntnisse sowie spezieller Verfahrenskenntnisse bei der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 56./ 2.7. Arbeitshypothesen. S. 62./ 3. Analyse des Entwicklungsstandes im ganzheitlich-synthetishen Hören (Prätest). S. 63./ 3.1. Leistungskontrolle im Klassenverband: 3.1.1. Testaufbau. S. 64./ 3.1.1.1. Inhaltliche Gestaltung des Textes: 3.1.1.2. Sprachliche Gestaltung des Textes. S. 65./ 3.1.1.3. Zur Stichprobe. S. 67./ 3.1.2. Kontrollformen und Ergebnisse: 3.1.2.1. Ergebnisse der Höraufgabe 1: Auswahl der textadäquaten Überschrift aus drei Varianten. S. 68./ 3.1.2.2. Ergebnisse der Höraufgabe 2: Speichern und Wiedererkennen von den Sinnkern des Textes bildenden Wörtern und Wortgruppen. S. 70./ 3.1.2.3. Ergebnisse der Höraufgabe 3: Kennzeichnen deutschsprachiger Auswahlantworten zu Einzelaussagen im Text. S. 73./ 3.1.3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Leistungskontrolle im Klassenverband. S. 75./ 3.2. Einzeluntersuchungen. S. 75./ 3.2.1. Meßkriterien: 3.2.1.1. Fehlerhäufigkeit. S. 76./ 3.2.1.2. Reaktionszeit. S. 77./ 3.2.2. Testaufbau und Ergebnisse. S. 78./ 3.2.2.1. Aufgabenkomplex A. S. 79./ 3.2.2.2. Aufgabenkomplex B. S. 83./ 3.2.2.3. Aufgabenkomplex C. S. 86./ 3.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Einzeluntersuchungen des Prätests. S. 88./ 3.3. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse des Prätests. S. 88./ 4. Analyse der Effektivität des Übungsprogramms: 4.1. Leistungskontrolle im Klassenverband. S. 90./ 4.1.1. Testaufbau: 4.1.1.1. Inhaltliche Gestaltung des Textes: 4.1.1.2. Sprachliche Gestaltung des Textes: 4.1.1.3. Zur Stichprobe. S. 91./ 4.1.2. Kontrollformen und Ergebnisse im Vergleich zum Prätest. S. 92./ 4.1.2.1. Ergebnisse der Höraufgabe 1: Auswahl der textadäquaten Überschrift aus drei Varianten. S. 93./ 4.1.2.2. Ergebnisse der Höraufgabe 2. Speichern und Wiedererkennen von den Sinnkern des Textes bildenden Wörtern und Wortgruppen. S. 94./ 4.1.2.3. Ergebnisse der Höraufgabe 3: Kennzeichnen deutschsprachiger Auswahlantworten zu Einzelaussagen im Text. S. 98./ 4.1.3. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 100./ 4.2. Einzeluntersuchungen: 4.2.1. Meßkriterien: 4.2.2. Testaufbau und Ergebnisse: 4.2.2.1. Aufgabenkomplex A. S. 101./ 4.2.2.2. Aufgabenkomplex B. S. 105./ 4.2.2.3. Aufgabenkomplex C. S. 107./ 4.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Einzeluntersuchungen des Posttests. S. 110./ 4.3. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse des Posttests. S. 111./ 5. Schlußfolgerungen und Empfehlungen für den Russischunterricht in der Anfangsphase: 5.1. Rückwirkung der Ergebnisse des Übungsprogramms auf die Theorie des Fremdsprachenerwerbs. S. 114./ 5.2. Übertragbarkeit der Erfahrungen mit dem Übungsprogramm in die Unterrichtspraxis: 5.2.1. Möglichkeiten der direkten Übertragung von Teilen des Übungsprogramms. S. 116./ 5.2.2. Erforderliche Veränderungen von Teilen des Übungsprogramms. S. 117./ 5.2.3. Möglichkeiten der raschen Umsetzung der Erfahrungen mit dem Übungsprogramm in die Unterrichtspraxis. S. 119./ 5.3. Weiterführende Fragestellungen. S. 122.
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