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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133806 |
Autor | Wiesner, Cornelia |
Titel | Der Sprachstoff und Ansätze für seine funktionale Auswahl und Aufbereitung im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht / Hochschulrussischunterricht. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | S8174; A0688; F3642; A0850; A0317; K4666; O0762; F3768; H0488 |
Inhalt | Inhalt: 1. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts in der DDR: 1.1. Zur Notwendigkeit der Erhöhung des Niveaus des Fremdsprachenunterrichts in Abhängigkeit von den gesellschaftlichen Erfordernissen. S. 1./ 1.2. Zur kommunikativen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts Hochschulrussischunterrichts im Zusammenhang mit den Zielen der Ausbildung von Russischlehrern. S. 4./ 1.3. Zur Effektivierung der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern durch die Nutzung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse. S. 7./ 2. Die linguistische Präzisierung des Stoffbegriffes für den kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht Hochschulrussischunterricht: 2.1. Zur Nutzung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht Hochschulrussischunterricht. S. 9./ 2.1.1. Zur funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung als eine gegenwärtig aktuelle kommunikationslinguistische Forschungsrichtung. S. 17./ 2.1.2. Zur Bedeutung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse für das Lösen von Kommunikationsaufgaben kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 24./ 2.2. Zu den Wechselbeziehungen von Sprache und sprachlich-kommunikativer Tätigkeit. S. 27./ 2.3. Zur Bestimmung des Stoffbegriffes im Fremdsprachenunterricht. S. 31./ 2.3.1. Zum Stoffbegriff unter Berücksichtigung der traditionellen Größen seiner Auswahl. S. 35./ 2.3.2. Zur Präzisierung des Sprachstoffbegriffes unter Berücksichtigung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse auf der Grundlage der funktionalkommunikativen Sprachbeschreibung. S. 36./ 2.3.3. Der präzisierte Sprachstoffbegriff. S. 39./ 3. Die methodischen Ansätze bezüglich Auswahl und Aufbereitung von Sprachsotff und Überlegungen für dessen sprachpraktische Beschreibung im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht Hochschulrussischunterricht: 3.1. Zu allgemeinen methodischen Prinzipien der Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts. S. 41./ 3.2. Zur traditionellen Auswahl von Sprachstoff. S. 46./ 3.3. Zur neuen inneren Ordnung des Sprachstoffes als Grundlage für seine Auswahl und Aufbereitung. S. 48./ 3.3.1. Zur Berücksichtigung des funktionalen Aspekts bei der Auswahl des zu vermittelnden Sprachstoffes. S. 51./ 3.3.2. Zum Vorgehen bei der funktionalen Auswahl von Sprachstoff im Rahmen einer zu behandelnden lektion. S. 53./ 4. Arbeitshypothesen und ihre Begründung. S. 56./ 5. Die Konzeption der Untersuchungen: 5.1. Zur Präzisierung der Anforderungen des Lehrprogramms. S. 61./ 5.1.1. Zur Verwendung des Grundlehrbuches 1 in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 65./ 5.1.2. Zur Gestaltung des Grundlehrbuches 1 für das erste Studienjahr. S. 67./ 5.1.3. Zu Schlußfolgereungen hinsichtlich eines Grundkonzepts für eine Lektion im Grundlehrbuch 1. S. 69./ 5.2. Zum Bedingungsgefüge der Untersuchungen. S. 70./ 5.3. Zur Zielstellung der Untersuchungen (unter Berücksichtigung ausgewählter Schwerpunkte). S. 72./ 6. Die Darstellung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse: 6.1. Zur Zielsetzung der Auswertung. S. 75./ 6.2. Auswertung der Resultate des Untersuchungskomplexes 1. S. 78./ 6.3. Auswertung der Resultate des Untersuchungskomplexes 2. S. 88./ 6.4. Zusammenfassende Auswertung und Schlußfolgerungen. S. 92./ 7. Schlußbemerkungen. S. 94. |
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