Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133806
Author(s)Wiesner, Cornelia
Title

Der Sprachstoff und Ansätze für seine funktionale Auswahl und Aufbereitung im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht / Hochschulrussischunterricht.

InstitutionPädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1988
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexS8174; A0688; F3642; A0850; A0317; K4666; O0762; F3768; H0488
AbstractInhalt: 1. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts in der DDR: 1.1. Zur Notwendigkeit der Erhöhung des Niveaus des Fremdsprachenunterrichts in Abhängigkeit von den gesellschaftlichen Erfordernissen. S. 1./ 1.2. Zur kommunikativen Orientierung des Fremdsprachenunterrichts
Hochschulrussischunterrichts im Zusammenhang mit den Zielen der Ausbildung von Russischlehrern. S. 4./ 1.3. Zur Effektivierung der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern durch die Nutzung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse. S. 7./ 2. Die linguistische Präzisierung des Stoffbegriffes für den kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht
Hochschulrussischunterricht: 2.1. Zur Nutzung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht
Hochschulrussischunterricht. S. 9./ 2.1.1. Zur funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung als eine gegenwärtig aktuelle kommunikationslinguistische Forschungsrichtung. S. 17./ 2.1.2. Zur Bedeutung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse für das Lösen von Kommunikationsaufgaben
kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 24./ 2.2. Zu den Wechselbeziehungen von Sprache und sprachlich-kommunikativer Tätigkeit. S. 27./ 2.3. Zur Bestimmung des Stoffbegriffes im Fremdsprachenunterricht. S. 31./ 2.3.1. Zum Stoffbegriff unter Berücksichtigung der traditionellen Größen seiner Auswahl. S. 35./ 2.3.2. Zur Präzisierung des Sprachstoffbegriffes unter Berücksichtigung kommunikationslinguistischer Erkenntnisse auf der Grundlage der funktionalkommunikativen Sprachbeschreibung. S. 36./ 2.3.3. Der präzisierte Sprachstoffbegriff. S. 39./ 3. Die methodischen Ansätze bezüglich Auswahl und Aufbereitung von Sprachsotff und Überlegungen für dessen sprachpraktische Beschreibung im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht
Hochschulrussischunterricht: 3.1. Zu allgemeinen methodischen Prinzipien der Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts. S. 41./ 3.2. Zur traditionellen Auswahl von Sprachstoff. S. 46./ 3.3. Zur neuen inneren Ordnung des Sprachstoffes als Grundlage für seine Auswahl und Aufbereitung. S. 48./ 3.3.1. Zur Berücksichtigung des funktionalen Aspekts bei der Auswahl des zu vermittelnden Sprachstoffes. S. 51./ 3.3.2. Zum Vorgehen bei der funktionalen Auswahl von Sprachstoff im Rahmen einer zu behandelnden lektion. S. 53./ 4. Arbeitshypothesen und ihre Begründung. S. 56./ 5. Die Konzeption der Untersuchungen: 5.1. Zur Präzisierung der Anforderungen des Lehrprogramms. S. 61./ 5.1.1. Zur Verwendung des Grundlehrbuches 1 in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 65./ 5.1.2. Zur Gestaltung des Grundlehrbuches 1 für das erste Studienjahr. S. 67./ 5.1.3. Zu Schlußfolgereungen hinsichtlich eines Grundkonzepts für eine Lektion im Grundlehrbuch 1. S. 69./ 5.2. Zum Bedingungsgefüge der Untersuchungen. S. 70./ 5.3. Zur Zielstellung der Untersuchungen (unter Berücksichtigung ausgewählter Schwerpunkte). S. 72./ 6. Die Darstellung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse: 6.1. Zur Zielsetzung der Auswertung. S. 75./ 6.2. Auswertung der Resultate des Untersuchungskomplexes 1. S. 78./ 6.3. Auswertung der Resultate des Untersuchungskomplexes 2. S. 88./ 6.4. Zusammenfassende Auswertung und Schlußfolgerungen. S. 92./ 7. Schlußbemerkungen. S. 94.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Ansätze einer kommunikativ orientierten Behandlung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung von Teiltexten. / Sulfrian, Carola
Kommunikativ-funktionale Untersuchungen zur russischen Gegenwartssprache
Zum kommunikativ-funktionalen Prinzip im Fremdsprachenunterricht / Boeck, W.
Zum Begriff des Kommunikationsereignisses und seiner Anwendbarkeit bei kommunikativ-funktional orientierten konkret-linguistischen Untersuchungen.. Zur funktional-semantischen Kategorie der Diathese in der modernen russischen Literatursprache / Kirchner, Gottfried
Funktionale Aspekte der Quantifikation / Girke, Wolfgang
Eine Auswahl / Makarenko, Anton S.
Eine Auswahl / Makarenko, Anton S.
Eine Auswahl / Makarenko, Anton S.