Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach W0552 lieferte 214 Treffer
51

Als die Geschichte sich schier totlachen wollte. Fünf Fußnoten zur bolschewistischen Oktoberrevolution von 1917

Zehm, Günter, in: Die Welt, 07.11.1987, 260
52

Der ungarische Aufstand wurde in den Kanzleien entschieden. Die Neutralitätserklärung von 1956, die Nagy nicht wollte und der Westen nicht anerkannte.

Hefty, Georg Paul, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.11.1981, 268, S. 6
53

Das Duell der Atomgiganten. Als Kennedy Chruschtschow das Fürchten lehren wollte.

Janßen, Karl-Heinz, in: Die Zeit, 15.06.1979, 25, S. 3
54

Tschetschenien wollte weiter verhandeln. Rußlands Parteien sprechen sich gegen die Militäraktion aus. Zwei Tote beim Vormarsch

in: Der Tagesspiegel, 12.12.1994, 15119, S. 2
55

"Ich wollte mich nicht brechen lassen". Ein Gespräch mit dem russischen Exil-Schriftsteller Andrej Sinjawskij

Brezna, Irena, in: Süddeutsche Zeitung, 10.08.1985, 183, S. 101
56

Moskaus Arsenale erschrecken Nordeuropa. Außenminister wollten atomwaffenfreie Zone erörtern.

Schauseil, Alphons, in: Die Welt, 16.07.1981, 162, S. 5
57

Ende einer Zwangsehe. In Wittstock erinnert ein Museum an die, die man nie sah, nie wollte und kaum vermißt: russische Soldaten

Schmitz, Thorsten, in: Die Tageszeitung / taz, 28.03.1995, S. 11
58

Wie der Vorsitzende den Suff ausrotten wollte und dabei die Transportarbeiter ausrottete. Eine jammervolle Geschichte

Bulgakow, Michail, in: Michail Bulgakow: Die Treppe ins Paradies. Erzählungen, Feuilletons, Tagebücher, Briefe. Hrsg. und mit e. Nachwort von Ralf Schröder, 1991, S. 383-385
59

Doppeltes Lottchen. General Lebed wollte Präsident werden. Nun hat er sich mit seiner Partei überworfen - Ende der Karriere?

in: Der Spiegel, 05.02.1996, 6, S. 144
60

Stalin war der lachende Dritte. Der Diktatur wollte 1939 die kapitalistischen Staaten aufeinanderhetzen

Post, Walter, in: Das Ostpreußenblatt, 31.08.1996, 35, S. 3