slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
Ihre Suche nach Über russisches Sujet in der ausländischen Belletristik lieferte 246 Treffer | |
91 | Das Stück ist besser. "Die Kommunisten" von Jörg Michael KoerblTrauth, Volker, in: Theater der Zeit, 45, 1990, 11, S. 26-27 |
92 | Die Haltung progressiver Schriftsteller zur Sowjetunion in den 30er JahrenMotyljowa, T., in: Sowjetwissenschaft: Kunst und Literatur, 36, 1988, 5, S. 598-617 |
93 | Halbherzig: Nina, Nina, tam kartina von Werner BuhssLinzer, Martin, in: Theater der Zeit, 44, 1989, 6, S. 4-5 |
94 | Wie Litauen nach Berlin kam. Wolf, Gerhard: Beschreibung eines Zimmers. Fünfzehn Kapitel über Johannes BobrowskiDamm, Steffen, in: Der Tagesspiegel, 16.01.1994, 14796 (Rezension) |
95 | Johannes R. Becher: "Der an den Schlaf der Welt rührt - Lenin". Überlegungen zu einer Lesart des GedichtsBergstedt, Alfred, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 31, 1987, 5, S. 944-953 |
96 | "Verfall und Triumph":. Johannes R.Bechers Frühwerk 1911-1924.Feil, Josef Thomas, Universität 1989 München: Universität 1989, 381 S. |
97 | "Das Licht des Oktober hat für immer auf mich gewirkt":. Zum Sowjetunion-Bild von Anna Seghers (1945-1960).Grunwald, Karola, Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" 1988 |
98 | Den Bastard erkennt man am Budget. Als Produktion Subventionstheater light, künstlerisch jedoch unbequem: Thomas Heise vom BE zeigt ab heute Heiner Müllers "Zement" in einem KabelwerkHartmann, Gerd, in: Die Tageszeitung / taz, 24.09.1994, S. 39 |
99 | Revolutionäre als Menschen. Thomas Heises Inszenierung von Heiner Müllers Revolutionsdrama "Zement"Hartmann, Gerd, in: Die Tageszeitung / taz, 29.09.1994, S. 27 |
100 | Die Utopie als Rutschbahn. Heiner Müllers "Zement" im Kabelwerk OberspreeSchalk, Axel, in: Zitty, 18, 1994, 20, S. 234 |