Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78151
AutorWölk, Rosemarie
Titel

Über die Möglichkeiten der Effektivität für die zukünftige sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer durch eine wissenschaftlich begründete Stoffauswahl und über Wege zur Realisierung der Programminhalte:

Untertitel(Unter Berücksichtigung sowjetischer Erfahrungen).
HochschulePädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1977
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexM6454; E0334; Z8463; S8174; W0271; R7888; W0868; B1476; S8233; R7587; P1747; U0627; B1744; S8288; E0737
InhaltDarin u.a.: 0. Vorwort. S. 7./ 1. Einleitung: 1.1. Begründung für die Themenwahl und die Zielsetzung der Arbeit. S. 9./ 1.2. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 13./ 2. Grundlagen zur Bestimmung der Anforderungen an das sprachliche Können des Russischlehrers: 2.1. Wesentliche gesellschaftliche Anforderungen an das Erlernen und Beherrschen der russischen Sprache. S. 19./ 2.2. Zusammenfassende Darstellungen zu Ziel und Inhalt des Russischunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule sowie einige Probleme der Realisierung der Lehrplanforderungen in der Unterrichtspraxis. S. 22./ 2.3. Zum Begriff der Sprachbeherrschung in der Fremdsprache und Anforderungen an den Grad der Sprachbeherrschung beim Russischlehrer. S. 33./ 2.4. Zum gegenwärtigen Stand der Sprachbeherrschung beim Russischlehrer. S. 41./ 2.5. Zusammenfassende Darstellung zu Ziel und Inhalt der sprachpraktischen Ausbildung sowie zu einigen Ergebnissen in der bisherigen Ausbildung von Russischlehrern. S. 70./ 2.6. Zusammenfassende Darastellung zu Ziel und Inhalt der gegenwärtigen sprachlichen Weiterbildung. S. 86./ 3. Ausgewählte Fragen der Aus- und Weiterbildung von Fremdpsrachenlehrern in der Sowjetunion und die Nutzung dieser Erfahrungen für die Weiterbildung der Russischlehrer in der Deutschen Demokratischen Republik. S. 92: 3.1. Zusammenfassende Darstellung zum Stand des Fremdsprachenunterrichts und zu seinen weiteren Aufgaben. S. 93./ 3.2. Zum gegenwärtigen Stand der sprachlichen Ausbildung von Fremdsprachenlehrern, dargestellt am Beispiel der Ausbildung von Russischlehrern. S. 98./ 3.3. Zur Gestaltung der Weiterbildung der Fremdsprachenlehrer unter besonderer Berücksichtigung ihrer sprachlichen Qualifizierung. S. 103./ 3.4. Zur Nutzung sowjetischer Erfahrungen für die sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer in der DDR. S. 124./ 4. Grundsätze für die Bestimmung des Inhalts, Kriterien zur Stoffauswahl und Schlußfolgerungen für die methodische Gestaltung, dargestellt am Beispiel eines Programms für die sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer: 4.1. Zur Rolle von Prinzipien und Kriterien bei der Inhaltsbestimmung und Stoffauswahl für die Aus- und Weiterbildung von Lehrern sowie für den Unterricht (Literaturdiskussion). S. 128./ 4.2. Grundsätze für die Bestimmung des Inhalts der sprachlichen Weiterbildung. S. 134./ 4.4. Kriterien für die Auswahl und Gestaltung des Inhalts in der sprachlichen Weiterbildung. S. 138./ 4.6. Zu den Ergebnissen deer wissenschaftlichen Inhaltsbestimmung und Stoffauswahl. S. 149./ 5. Schlußbemerkungen und Thesen. S. 159./ 6. Quellennachweis. S. 175./ 7. Literaturverzeichnis. S. 182./ 8. Anlagenteil.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Spezialkurse bieten vielfältige Möglichkeiten differenzierter Weiterbildung / Wölk, Rosemarie
Ständige Verbesserung der sprachlichen Qualifizierung der Russischlehrer - Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht / Wölk, Rosemarie
Untersuchungen zur Entwicklung der Weiterbildung der Lehrer in der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik.. Unter besonderer Berücksichtigung der Qualifizierung im Fach Körpererziehung. / Bernsdorff, Waltraud
Wege zur Erhöhung der Effektivität von Laborarbeiten / Jegorkin, A.F.
Symposium zu Fragen der Weiterbildung der Russischlehrer des Hoch- und Fachschulwesens. (Tagungsbericht) / Glöckner, Heinrich
UdSSR unterstützt Weiterbildung der Russischlehrer der DDR / Dietrich, Karl-Heinz
Bedingungen, Wege und Methoden der Entwicklung pädagogischen Könnens, eine synthetisierende Studie:. unter besonderer Berücksichtigung von erfahrungen und Erkenntnissen in der Sowjetunion / Keßler, Edeltraud
Untersuchung zur außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR und zum Inhalt künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswertung sowjetischer Erfahrungen. / Bökemeyer (geb. Hoffmann), Sigrid