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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 104862 |
Autor | Keßler, Edeltraud |
Titel | Bedingungen, Wege und Methoden der Entwicklung pädagogischen Könnens, eine synthetisierende Studie: |
Untertitel | unter besonderer Berücksichtigung von erfahrungen und Erkenntnissen in der Sowjetunion |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1981 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Didaktik und Methodik des Unterrichts Allgemeines; Verschiedenes |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Lehrer |
Soundex | B1264; M6226; E0624; P1244; K4666; S8622; S8220; B1862; B1744; E0737; E0746; S8266 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort./ 1. Zielstellung und Einordnung der Arbeit. s. 1./ 2. Forschungsmethodisches Vorgehen und wissenschaftliche Fragestellung. S. 4./ 3. Zu Begriff und Wesen des pädagogischen Könnens: 3.1. Zum Berufsbild des sozialistischen Lehrers. S. 5./ 3.2. Die pädagogische Tätigkeit. S. 8./ 3.3. Das pädagogische Können. S. 13: 3.3.1. Zum Wesen des pädagogischen Könnens. S. 16./ 3.3.2. Die Komponenten des pädagogischen Könnens: 3.3.2.1. Die Kenntnisse. S. 25./ 3.3.2.2. Die Fähigkeiten. S. 30./ 3.3.2.3. Die Fertigkeiten und Gewohnheiten. S. 39./ 3.3.3. Abhängigkeit und Zusammenwirken der Komponenten (Elemente) des pädagogischen Könnens. S. 44./ 3.3.4. Das Verhältnis des pädagogischen Könnens zu anderen Persönlichkeitseigenschaften des sozialistischen Lehrers. S. 48./ 3.4. Zusammenfassung. S. 51./ 4. Wesentliche Bedingungen der Entwicklung pädagogischen Könnens. S. 53: 4.1. Die Entwicklung pädagogischen Könnens als Anliegen aller Ausbildungsbestandteile. S. 55./ 4.2. Die Lehrertätigkeit als Bezugsgröße der Könnensentwicklung. S. 60./ 4.3. Niveaustufen als notwendige Zielgrößen der Könnensentwicklung. S. 66./ 4.4. Zur Bedeutung der Gestaltung eines richtigen Verhältnisses von Theorie und Praxis für die Könnensentwicklung. S. 75./ 4.5. Zur Rolle von Erfahrungen für die Könnensentwicklung. S. 79./ 4.6. Zur Bedeutung der "Bewußtheit" als innerer Voraussetzung der Könnensentwicklung. S. 83./ 4.7. Zur Rolle von Einstellungen und Überzeugungen für die Könnensentwicklung. S. 85./ 4.8. Zusammenfassung. S. 90./ 5. Ein System pädagogischer Aufgaben als ein Weg der Entwicklung pädagogischen Könnens. S. 94: 5.1. Zu Wesen, Charakter und Bestimmung pädagogischer Aufgaben. S. 96./ 5.2. Das theoretische Lösen pädagogischer Aufgaben. S. 106: 5.2.1. Die Befähigung zur Analyse pädagogischer Situationen. S. 110./ 5.2.3. Die Befähigung zur Auswertung vorhandener pädagogischer Erfahrungen. S. 119./ 5.3. Das Lösen pädagogischer Aufgaben in praxisnahen und praktischen Übungen. S. 122: 5.3.1. Die Befähigung zur Lösung pädagogischer Aufgaben in praxisnahen Übungen. S. 124./ 5.3.2. Der Vollzug pädagogischer Tätigkeiten im direkten Umfang mit Kindern. S. 131./ 5.4. Die Auswertung eigener praktischer pädagogischer Erfahrungen unter dem Aspekt des Theoriebezugs. S. 135./ 5.5. Zusammenfassung. S. 137./ 6. Die Vervollkommnung pädagogischen Könnens in der Einarbeitungsphase junger Lehrer. S. 140./ 7. Schwerpunkte weiterer theoretischer und empirischer Untersuchungen. S. 145./ Literaturverzeichnis. |
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