Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID104862
AutorKeßler, Edeltraud
Titel

Bedingungen, Wege und Methoden der Entwicklung pädagogischen Könnens, eine synthetisierende Studie:

Untertitelunter besonderer Berücksichtigung von erfahrungen und Erkenntnissen in der Sowjetunion
HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1981
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Allgemeines; Verschiedenes
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Lehrer
SoundexB1264; M6226; E0624; P1244; K4666; S8622; S8220; B1862; B1744; E0737; E0746; S8266
InhaltInhalt: Vorwort./ 1. Zielstellung und Einordnung der Arbeit. s. 1./ 2. Forschungsmethodisches Vorgehen und wissenschaftliche Fragestellung. S. 4./ 3. Zu Begriff und Wesen des pädagogischen Könnens: 3.1. Zum Berufsbild des sozialistischen Lehrers. S. 5./ 3.2. Die pädagogische Tätigkeit. S. 8./ 3.3. Das pädagogische Können. S. 13: 3.3.1. Zum Wesen des pädagogischen Könnens. S. 16./ 3.3.2. Die Komponenten des pädagogischen Könnens: 3.3.2.1. Die Kenntnisse. S. 25./ 3.3.2.2. Die Fähigkeiten. S. 30./ 3.3.2.3. Die Fertigkeiten und Gewohnheiten. S. 39./ 3.3.3. Abhängigkeit und Zusammenwirken der Komponenten (Elemente) des pädagogischen Könnens. S. 44./ 3.3.4. Das Verhältnis des pädagogischen Könnens zu anderen Persönlichkeitseigenschaften des sozialistischen Lehrers. S. 48./ 3.4. Zusammenfassung. S. 51./ 4. Wesentliche Bedingungen der Entwicklung pädagogischen Könnens. S. 53: 4.1. Die Entwicklung pädagogischen Könnens als Anliegen aller Ausbildungsbestandteile. S. 55./ 4.2. Die Lehrertätigkeit als Bezugsgröße der Könnensentwicklung. S. 60./ 4.3. Niveaustufen als notwendige Zielgrößen der Könnensentwicklung. S. 66./ 4.4. Zur Bedeutung der Gestaltung eines richtigen Verhältnisses von Theorie und Praxis für die Könnensentwicklung. S. 75./ 4.5. Zur Rolle von Erfahrungen für die Könnensentwicklung. S. 79./ 4.6. Zur Bedeutung der "Bewußtheit" als innerer Voraussetzung der Könnensentwicklung. S. 83./ 4.7. Zur Rolle von Einstellungen und Überzeugungen für die Könnensentwicklung. S. 85./ 4.8. Zusammenfassung. S. 90./ 5. Ein System pädagogischer Aufgaben als ein Weg der Entwicklung pädagogischen Könnens. S. 94: 5.1. Zu Wesen, Charakter und Bestimmung pädagogischer Aufgaben. S. 96./ 5.2. Das theoretische Lösen pädagogischer Aufgaben. S. 106: 5.2.1. Die Befähigung zur Analyse pädagogischer Situationen. S. 110./ 5.2.3. Die Befähigung zur Auswertung vorhandener pädagogischer Erfahrungen. S. 119./ 5.3. Das Lösen pädagogischer Aufgaben in praxisnahen und praktischen Übungen. S. 122: 5.3.1. Die Befähigung zur Lösung pädagogischer Aufgaben in praxisnahen Übungen. S. 124./ 5.3.2. Der Vollzug pädagogischer Tätigkeiten im direkten Umfang mit Kindern. S. 131./ 5.4. Die Auswertung eigener praktischer pädagogischer Erfahrungen unter dem Aspekt des Theoriebezugs. S. 135./ 5.5. Zusammenfassung. S. 137./ 6. Die Vervollkommnung pädagogischen Könnens in der Einarbeitungsphase junger Lehrer. S. 140./ 7. Schwerpunkte weiterer theoretischer und empirischer Untersuchungen. S. 145./ Literaturverzeichnis.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Konzeptionelle Vorstellungen zur komplexen territorialen Entwicklung.. Unter besonderer Berücksichtigung von Erfahrungen der sowjetischen Geographie. / Hönsch, Fritz
Methoden der Erziehung in der Traditionspflege als einem Bestandteil der patriotischen und internationalistischen Erziehung im Schulkollektiv.. (Unter besonderer Berücksichtigung von Untersuchungsergebnissen aus der UdSSR). / Roscher, Klaus
Die wirtschaftliche Entwicklung Indiens in den Jahren 1951-1978.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auslandshilfe. / Tischner, Helmut
Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzeirung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht.. Unter besonderer Berücksichtigung des Kenntnisaspekts. / John, Ulrich
Zur Entwicklung des Patriotismusbegriffes.. Unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Internationalisierung des gesellschaftlichen Lebens. / Müller, Harald
Die materiellen Arbeits- und Lebensbedingungen der Schüler in der Oberschule und ihre volkswirtschaftliche Planung.. Unter besonderer Berücksichtigung sowjetischer Erfahrungen. / Straten, Jürgen thor
Die Entwicklung des ägyptischen Militärregimes.. Unter besonderer Berücksichtigung der ägyptisch-sowjetischen Beziehungen 1952-1970. / Shanneik, Ghazi Y.
Über die Möglichkeiten der Effektivität für die zukünftige sprachliche Weiterbildung der Russischlehrer durch eine wissenschaftlich begründete Stoffauswahl und über Wege zur Realisierung der Programminhalte:. (Unter Berücksichtigung sowjetischer Erfahrungen). / Wölk, Rosemarie