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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 77999 |
Autor | Amir-Babenko, Svetlana |
Titel | Die Besonderheiten der stilistischen Syntax der modernen russischen Prosa. |
Untertitel | Untersucht anhand der Romane K. Simonovs. |
Hochschule | Universität Wien, 1977 |
Land | Österreich |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Simonov, K.M.; Bunin, I.A.; Čechov, A.P.; Čechow, A. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Simonov, K.M. |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Stilistik, Sprache einzelner Autoren |
Soundex | B1862; S8258; S8624; M6276; R7888; P1780; U0627; A0662; R7660; S8668 |
Inhalt | Inhalt: 1.0. Einführng in das Thema: 1.1. Die Stilistik und ihre Aufgaben: 1.1.1. Bestimmung des Begriffs Stilistik. S. 1. 1.1.2. Der Aufgabenbereich der Stilistik. S. 1. 1.1.3. Kurzer Abriß über die Entstehung der Stilistik. S. 2. 1.1.4. Der Gegenstand der Stilistik. S. 3. 1.1.5. Die Methoden der stilistischen Untersuchung. S. 4. 1.2. Der derzeitige Entwicklungsstand der Syntax: 1.2.1. Geschichte der russischen Syntaxforschung. S. 7. 1.2.2. Die wesentlichen Objekte der Syntax. S. 8. 1.2.3. Momentane Entwicklung der modernen russischen Syntax. S. 9. 1.3. Der Begriff der syntaktischen Stilistik. S. 13. 1.4. Die Problematik: 1.4.1. Themenbegründung und Ziel der Untersuchung. S. 14. 1.4.2. Definition des Themas. S. 15. 1.5. K. Simonow und seine Romane in den 50-70er Jahren: 1.5.1. K. Simonow - die Person und der Schriftsteller. S. 19. 1.5.2. TPO - die Vorgeschichte zu den wichtigsten Romanen des Zyklus. S. 22. 1.5.3. ŽIM - der Roman über das Jahr 1941. S. 24. 1.5.4. SNR - Die Gestaltung des Kriegsthemas. S. 31. 1.5.5. PL - der letzte Roman des Kriegszyklus von K. S. S. 35. 2.0. Stilistische Versuche in der modernen russischen Prosa: 2.1. Die Prosa der 50-70er Jahre - ihre Thematik und Problematik. S. 40. 2.2. Die Entwicklung der modernen Prosa. S. 42. 2.3. Die Kriegsprosa - ihre Stellung in der Gesamtliteratur. S. 44. 2.4. Der Stil und seine Funktion. S. 47. 2.5. Die Erneuerung der Sprache der modernen Prosaiker: 2.5.1. Allgemeiner Überblick über die Sprache und den Stil der Prosa der 50-70er Jahre. S. 48. 2.5.2. Das Auftauchen (Segmentacija) der Segmentierung. S. 49. 2.5.3. Die Volkstümlichkeit der Sprache ("narodnost' jazyka"). S. 51. 2.5.4. Das neue Interesse an der Sprache Bunins und Čechows. S. 52. 2.5.5. Die Grundzüge der Sprache der Prosa der 50-70er Jahre. S. 53. 2.6. Die Schaffung einer neuen Erzählform. S. 54. 2.7. Die Kriegsromane von K. S. - Ein Spiegelbild der modernen stilistischen Tendenzen. S. 56. 2.8. Fragen des individuellen Stils. S. 57. 3.0. Die Parzelierung als eine der hervorstechenden Besonderheiten der Romane K. Simonows: 3.1. Definition des Begriffs Parzellierung (Parzelljacija). S. 64. 3.2. Voraussetzungen für die Realisierung der Parzellierung. S. 68. 3.3. Das Wesen der Parzellierung. S. 72. 3.4. Die Besonderheiten der Parzellierung. S. 74. 3.5. Die Arten der Parzellierung. S. 79: 3.5.1. Die Begriffe 'struktur-erleichternde' und 'struktur-komplizierende' Parzellierung. S. 82. 3.5.2. Bedingungen zur Parzellierungserleichterung. S. 83. 3.5.3. Die Arten der 'struktur-vereinfachenden' Parzellierung in den Romanen K. S. S. 85. 3.5.4. Die wichtigsten Arten der 'struktur-komplizierenden' Parzellierung in den Romanen K. S. S. 88: 3.5.4.1. Die Parzellierung gleichartiger Prädikate. S. 94. 3.5.4.2. Die Parzellierung des Subjekts. S. 101. 3.5.4.3. Die Parzellierung zweitrangiger Satzglieder. S. 103. 4.0. Die stilistische Rolle der Parzelierung in den Romanen K. S.: 4.1. Zur Geschichte dieser Frage. S. 114. 4.2. Der individuelle Charakter der Parzellierung. S. 115. 4.3. Die Parzellierung als Kennzeichen des literarischen Stils. S. 118. 4.4. Die Parzellierung als Mittel der stilistischen und semantischen Hervorhebung. S. 121. 4.5. Die expressive Rolle parzellierter Konstruktionen: 4.5.1. Zum Begriff Expressivität. S. 125. 4.5.2. Die Arten der semantische-expressiven Parzellierungen in den Romanen von K. S. S. 128. 4.6. Die Parzellierung als Möglichkeit der emotionellen Ausdrucksfähigkeit: 4.6.1. Der Charakter der emotionellen Ausdrucksfähigkeit in den Romanen K. S. S. 132. 4.6.2. Die lexikalische Wiederholung bei der Parzellierung. S. 137. 4.7. Die erlebte Rede in den Romanen K. S.: 4.7.1. Die Verbindung der erlebten Rede mit der Parzellierung. S. 140. 4.7.2. Die stilistische Funktion der erlebten Rede in den Romanen K. S. S. 141. 5.0. Zusammenfassung. S. 155. |
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