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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID7298
AutorTheiner, Christa; Kühne, Eva; Becker, Klaus-Peter
Titel

Zur Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung Geschädigter in sozialistischen Ländern

Jahr1977
Seiten182 S., Graph. Darst.
VerlagBerlin: Verlag Volk und Gesundheit
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
ReiheSchriftenreihe Beiträge zum Sonderschulwesen und zur Rehabilitationspädagogik. 27
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
SoundexT2700; P1748; E0786; B1526; G4882; S8858; L5627
InhaltDarin: 1. Terminologische Festlegungen. S. 11.
Literatur. S. 13.
2. Länderberichte: 2.1. UdSSR: 2.1.1. Die Erziehung und Bildung Geschädigter in der UdSSR nach der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution im Jahre 1917. S. 15.
2.1.2. Zur theoretischen Konzeption der Defektologie: 2.1.2.1. Der Gegenstand der Defektologie. S. 21.
2.1.2.2. Die Kennzeichnung Geschädigter. S. 23.
2.1.2.3. Das Ziel der Erziehung und Bildung Geschädigter. S. 27.
2.1.2.4. Zur Spezifik des pädagogischen Vorgehens. S. 28.
2.1.2.4.1. Der Inhalt der Erziehung und Bildung Geschädigter. S. 29.
2.1.2.4.2. Die Methoden der Erziehung und Bildung Geschädigter. S. 31.
2.1.3. Das Bildungswesen Geschädigter in der UdSSR: 2.1.3.1. Das Bildungswesen Geschädigter als gleichwertiger Bestandteil des allgemeinen Bildungswesens. S. 33.
2.1.3.2. Die Aufnahme in Einrichtungen des Bildungswesens Geschädigter. S. 33.
2.1.3.3. Das System des Bildungswesens Geschädigter. S. 35.
2.1.3.4. Die Erziehung und Bildung Geschädigter in den verschiedenen Altersstufen: 2.1.3.4.1. Die Vorschulerziehung. S. 37.
2.1.3.4.2. Die Grundbildung. S. 38.
2.1.3.4.3. Die mittlere und berufliche Bildung. S. 38.
2.1.3.5. Charakteristik der Einrichtungen zur Erziehung und Bildung der einzelnen Kategorien Geschädigter: 2.1.3.5.1. Einrichtungen für Hörgeschädigte. S. 39.
2.1.3.5.2. Einrichtungen für Sehgeschädigte. S. 41.
2.1.3.5.3. Einrichtungen für Schwachsinnige S. 43.
2.1.3.5.4. Einrichtungen für Sprachdestörte S. 45.
2.1.3.5.5. Einrichtungen für Körperbehinderte S. 46.
2.1.3.5.6. Die Erziehung und Bildung von Kindern mit einer Verzögerung der psychischen Entwicklung. S. 48.
2.1.3.5.7. Einrichtungen für Mehrfachgeschädigte. S. 48.
Literatur. S. 49
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