Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID7298
Author(s)Theiner, Christa; Kühne, Eva; Becker, Klaus-Peter
Title

Zur Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung Geschädigter in sozialistischen Ländern

Year1977
Pages182 S., Graph. Darst.
PublisherBerlin: Verlag Volk und Gesundheit
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormMonographie
SeriesSchriftenreihe Beiträge zum Sonderschulwesen und zur Rehabilitationspädagogik. 27
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
SoundexT2700; P1748; E0786; B1526; G4882; S8858; L5627
AbstractDarin: 1. Terminologische Festlegungen. S. 11.
Literatur. S. 13.
2. Länderberichte: 2.1. UdSSR: 2.1.1. Die Erziehung und Bildung Geschädigter in der UdSSR nach der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution im Jahre 1917. S. 15.
2.1.2. Zur theoretischen Konzeption der Defektologie: 2.1.2.1. Der Gegenstand der Defektologie. S. 21.
2.1.2.2. Die Kennzeichnung Geschädigter. S. 23.
2.1.2.3. Das Ziel der Erziehung und Bildung Geschädigter. S. 27.
2.1.2.4. Zur Spezifik des pädagogischen Vorgehens. S. 28.
2.1.2.4.1. Der Inhalt der Erziehung und Bildung Geschädigter. S. 29.
2.1.2.4.2. Die Methoden der Erziehung und Bildung Geschädigter. S. 31.
2.1.3. Das Bildungswesen Geschädigter in der UdSSR: 2.1.3.1. Das Bildungswesen Geschädigter als gleichwertiger Bestandteil des allgemeinen Bildungswesens. S. 33.
2.1.3.2. Die Aufnahme in Einrichtungen des Bildungswesens Geschädigter. S. 33.
2.1.3.3. Das System des Bildungswesens Geschädigter. S. 35.
2.1.3.4. Die Erziehung und Bildung Geschädigter in den verschiedenen Altersstufen: 2.1.3.4.1. Die Vorschulerziehung. S. 37.
2.1.3.4.2. Die Grundbildung. S. 38.
2.1.3.4.3. Die mittlere und berufliche Bildung. S. 38.
2.1.3.5. Charakteristik der Einrichtungen zur Erziehung und Bildung der einzelnen Kategorien Geschädigter: 2.1.3.5.1. Einrichtungen für Hörgeschädigte. S. 39.
2.1.3.5.2. Einrichtungen für Sehgeschädigte. S. 41.
2.1.3.5.3. Einrichtungen für Schwachsinnige S. 43.
2.1.3.5.4. Einrichtungen für Sprachdestörte S. 45.
2.1.3.5.5. Einrichtungen für Körperbehinderte S. 46.
2.1.3.5.6. Die Erziehung und Bildung von Kindern mit einer Verzögerung der psychischen Entwicklung. S. 48.
2.1.3.5.7. Einrichtungen für Mehrfachgeschädigte. S. 48.
Literatur. S. 49
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Ziel und Organisationsformen der Früherziehung Geschädigter in einigen sozialistischen Ländern (UdSSR, ČSSR, DDR) / Theiner, Christa
Erziehung und Bildung
Erziehung und Bildung / Baske, Siegfried
Theorie und Praxis der Textanalyse / Seemann, Klaus-Dieter
Theorie und Praxis.. Austritt aus der UdSSR. / Klumpp, Eberhard
Zur Entwicklung des Wirtschaftsmechanismus als Grundproblem der Theorie und Praxis des sozialistischen Aufbaus:. dargestellt am Beispiel der Entwicklung des Verhältnisses zwischen zentraler Leitung und Planung und ökonomischer Selbständigkeit der Betriebe in der UdSSR während der Neuen Ökonomischen Politik (1921 - 1926/27). / Kupfer, Thorsten
Bibliographie zur Politik in Theorie und Praxis.
Zur Theorie und Praxis der Hochschulpädagogik in der Sowjetunion: / Graf, Werner