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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65640 |
Autor | Dlugosch, Ingrid |
Titel | Anton Pavlovič Čechov und das Theater des Absurden. |
Jahr | 1977 |
Seiten | 314 S., mit graph. Darst. |
Verlag | München: W. Fink |
Hochschule | Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1977 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Forum Slavicum.42. |
Schlagwort (Person) | Čechov, A.P.; Stanislavskij, K.S. |
Schlagwort (Geo) | Moskau; Asien |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Čechov, A.P. |
Soundex | A0626; P1540; C8400; T2270; A0187; T8884 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort. S. 9. 1. Einleitung: 1.1. Die historische Situation des russischen Theaters vor der Gründung des Moskauer Künstlertheaters (MChT). S. 15. 1.2. Die Gründung des Moskauer Künstlertheaters (MChT). S. 20. 1.3. Die Arbeitsmethode des Moskauer Künstlertheaters, das sogenannte Stanislavskij-System. Unterschiede zum alten Theater. S. 23. 1.4. Ein Vergleich des Stanilavskij-Systems mit dem dramaturgischen Verfahren Čechovs. S. 27. 1.5. Čechov in der MChAT-Tradition. S. 46. 1.6. Zur Arbeitsmethode. S. 54. 2. Die Struktur der Čechovschen Theaterstücke: 2.1. Zur Entstehung des Stückes "Die drei Schwestern". S. 61. 2.2. Das Sujet und die äußere Handlungsentwicklung des Stückes. S. 73. 2.3. Die Personen. S. 82: 2.3.1. Die positiven Personen, die der Autor ohne Ironie zeichnet. S. 89. 2.3.2. Die "positiven" passiven Personen mit denen der Autor sympathisiert, sie aber nicht ohne Ironie und sogar Bitterkeit oder Sarkasmus zeichnet. S. 92. 2.3.3. Die "absurden" Personen. S. 103. 2.3.4. Die "Routiniers" und die "Unflexiblen". S. 110. 2.3.5. Die "Normalen" - die Menschen der Tat. S. 115. 2.3.6. Die "Autoritätshörigen". S. 120. 2.3.7. Die "Menschen im Futteral". S. 125. 2.3.8. Die Technik der Personendarstellung. S. 130. 2.4. Die innere Dramatik. S. 140: 2.4.1. Der "Untertext" und seine Funktion im Stück. S. 141. 2.4.2. Die Pausen. S. 146. 2.5. Monologe - Dialoge. S. 150. 2.6. Rhythmus - Musikalität. S. 161. 2.7. Zeit - Ort. S. 173. 3. Die Theaterstücke Čechovs in der Entwicklung der dramatischen Gattung: 3.1. Die Rezeption der dramatischen Werke Čechovs durch seine Zeitgenossen. S. 183. 3.2. Die Auffassung der Čechov-Forschung über das Wesen des Dramatischen. S. 193. 3.3. Das Wesen des Dramatischen bei Čechov im Vergleich zum asiatischen Theater. S. 197. 3.4. Čechov und die russischen Dramatiker seiner Zeit. S. 205. 3.5. Das Tragikomische - das Absurde. S. 215. 3.6. Čechov und die Dramatiker des Absurden Theaters. S. 223. 3.7. Die offene Form der Čechovschen Werke. S. 243. 4. Zusammenfassung. S. 265. Anmerkungen. S. 267. Literaturverzeichnis. S. 301. |
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