Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65640
Author(s)Dlugosch, Ingrid
Title

Anton Pavlovič Čechov und das Theater des Absurden.

Year1977
Pages314 S., mit graph. Darst.
PublisherMünchen: W. Fink
InstitutionWestfälische Wilhelms-Universität Münster, 1977
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesForum Slavicum.42.
Subjects (Person)Čechov, A.P.; Stanislavskij, K.S.
Subjects (Geo)Moskau; Asien
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Čechov, A.P.
SoundexA0626; P1540; C8400; T2270; A0187; T8884
AbstractInhalt: 0. Vorwort. S. 9.
1. Einleitung: 1.1. Die historische Situation des russischen Theaters vor der Gründung des Moskauer Künstlertheaters (MChT). S. 15.
1.2. Die Gründung des Moskauer Künstlertheaters (MChT). S. 20.
1.3. Die Arbeitsmethode des Moskauer Künstlertheaters, das sogenannte Stanislavskij-System. Unterschiede zum alten Theater. S. 23.
1.4. Ein Vergleich des Stanilavskij-Systems mit dem dramaturgischen Verfahren Čechovs. S. 27.
1.5. Čechov in der MChAT-Tradition. S. 46.
1.6. Zur Arbeitsmethode. S. 54.
2. Die Struktur der Čechovschen Theaterstücke: 2.1. Zur Entstehung des Stückes "Die drei Schwestern". S. 61.
2.2. Das Sujet und die äußere Handlungsentwicklung des Stückes. S. 73.
2.3. Die Personen. S. 82: 2.3.1. Die positiven Personen, die der Autor ohne Ironie zeichnet. S. 89.
2.3.2. Die "positiven" passiven Personen mit denen der Autor sympathisiert, sie aber nicht ohne Ironie und sogar Bitterkeit oder Sarkasmus zeichnet. S. 92.
2.3.3. Die "absurden" Personen. S. 103.
2.3.4. Die "Routiniers" und die "Unflexiblen". S. 110.
2.3.5. Die "Normalen" - die Menschen der Tat. S. 115.
2.3.6. Die "Autoritätshörigen". S. 120.
2.3.7. Die "Menschen im Futteral". S. 125.
2.3.8. Die Technik der Personendarstellung. S. 130.
2.4. Die innere Dramatik. S. 140: 2.4.1. Der "Untertext" und seine Funktion im Stück. S. 141.
2.4.2. Die Pausen. S. 146.
2.5. Monologe - Dialoge. S. 150.
2.6. Rhythmus - Musikalität. S. 161.
2.7. Zeit - Ort. S. 173.
3. Die Theaterstücke Čechovs in der Entwicklung der dramatischen Gattung: 3.1. Die Rezeption der dramatischen Werke Čechovs durch seine Zeitgenossen. S. 183.
3.2. Die Auffassung der Čechov-Forschung über das Wesen des Dramatischen. S. 193.
3.3. Das Wesen des Dramatischen bei Čechov im Vergleich zum asiatischen Theater. S. 197.
3.4. Čechov und die russischen Dramatiker seiner Zeit. S. 205.
3.5. Das Tragikomische - das Absurde. S. 215.
3.6. Čechov und die Dramatiker des Absurden Theaters. S. 223.
3.7. Die offene Form der Čechovschen Werke. S. 243.
4. Zusammenfassung. S. 265.
Anmerkungen. S. 267.
Literaturverzeichnis. S. 301.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Anton Pavlovič Čechov und das Theater des Absurden / Dlugosch, Ingrid
Dlugosch, Ingrid: Anton Pavlovič Čechov und das Theater des Absurden. / Steltner, Ulrich
Ingrid Dlugosch: Anton Pavlovič Čechov und das Theater des Absurden. (Forum slavicum, 42) / Schmid, Herta
Čechov, Anton Pavlovič
Anton Pavlovič Čechov in Jalta und Deutschland. Ausstellungskatalog
Jurij Valentinovič Trifonov - Anton Pavlovič Čechov. Betrachtungen zum Erbeverhältnis / Lakov, I.
Jurij Valentinovič Trifonov - Anton Pavlovič Čechov:. Untersuchungen zum Erbeverhältnis. / Lakov, Ilona
Der Ex-Schauspieler im absurden Theater.. Reagan klagt die UdSSR wegen Verletzung von Abkommen an, die er selbst zu Fall brachte. / Simonitsch, Pierre