Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65579
AutorHönsch, Fritz
Titel

Konzeptionelle Vorstellungen zur komplexen territorialen Entwicklung.

UntertitelUnter besonderer Berücksichtigung von Erfahrungen der sowjetischen Geographie.
HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Lenin, V.I.; Hettner, A.; Baranskij, N.N.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik; Bitterfeld; Saporoschje
SachnotationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Geographie
SoundexK4681; V0782; K4615; T2772; E0624; U0627; B1862; B1744; E0737; S8288; G4471
InhaltInhalt: 1. Problem- und Zielstellung. S. 1.
2. Komplexität und komplexe territoriale Entwicklung: 2.1. Zu den Begriffen Komplexität und komplexe Entwicklung: 2.1.1. Komplexität. S. 5.
2.1.2. Komplexe territoriale Entwicklung. S. 10.
2.2. Die Nutzung der systemanalytischen Begriffsfassung bei der Untersuchung von Territorialen Produktionskomplexen. S. 14.
3. Der Einfluß des GOELRO-Planes auf die Theorie und Praxis der komplexen territorialen Entwicklung im Zeitraum der Übergangsperiode: 3.1. Konzeptionelle Vorstellungen LENINs zur Verteilung und territorialen Organisation der Produktivkräfte in den Jahren 1916-1922. S. 21.
3.2. Die methodologische Grundlegung der komplexen territorialen Entwicklung in der Widerherstellungsphase der Übergangsperiode (bis 1928): 3.2.1. Die Gosplan-Rayonierung. S. 25.
3.2.2. Die Konzipierung des Saporosher Komplexes. S. 28.
3.3. Die Weiterentwicklung der konzeptionellen Vorstellungen zur komplexen territorialen Entwicklung im Zeitraum des ersten Fünfjahresplans. S. 31.
3.4. Die Auseinandersetzung mit Vertretern der bürgerlichen Standorttheorie. S. 39.
3.5. Die Überwindung von Vorstellungen der "Gleichmäßigkeitverteilung". S. 43.
3.6. Die Verallgemeinerung der komplexen territorialen Entwicklung durch die sowjetische ökonomische Geographie. S. 46.
4. Die Profilierung komplexer regionalgeographischer Darstellungen in der sowjetischen Geographie: 4.1. Die Herausbildung der regionalgeographischen (länderkundlichen) Richtung. S. 54: 4.1.1. Die Überwindung von Tendenzen einer schroffen Trennung von Physischer und Ökonomischer Geographie. S. 55.
4.1.2. Die kritische Auseinandersetzung mit der bürgerlichen Länderkunde am Beispiel des chorologischen Prinzips von HETTNER. S. 57.
4.2. Die Weiterentwicklung der Vorstellungen zur komplexen regionalgeographischen Analyse und Darstellung durch BARANSKIJ: 4.2.1. Das BARANSKIJ-Schema. S. 63.
4.2.2. Die methodologischen Grundlagen des BARANSKIJ-Schemas. S. 65.
4.3. Der gegenwärtige Stand der regionalgeographischen Darstellungsproblematik: 4.3.1. Der Übergang zu problemorientierten Länderkunden. S. 69.
4.3.2. Die Reihe "Länder und Völker". S. 71.
4.3.3. Komplexe regionalgeographische Darstellungen auf der Ebene von Unionsrepubliken und Rayons. S. 75.
4.4. Der Komplexitätsgedanke als Problem der Disziplinstruktur: 4.4.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der länderkundlichen und der großmaßstäbigen regionalgeographischen Analyse und Darstellung. S. 77.
4.4.2. Die methodologischen Grundlagen der regionalgeographischen Synthese. S. 78.
5. Komplexe territoriale Entwicklung als Problemstellung geographischer Forschungen: 5.1. Die Profilierung komplex-geographischer Forschungen. S. 89.
5.2. Problemstruktur für komplexe Forschungen zur Bewertung gesellschaftlicher Aktivitäten auf die Umwelt (am Beispiel des RGW-Themas I.3): 5.2.1. Das logische Schema für die Auflösung der Problemstruktur. S. 92.
5.2.2. Verfahrensorientierte Auflösung der Problemstruktur. S. 94.
5.2.3. Die Problemstruktur des I.3-Themas im internationalen Vergleich. S. 96.
5.3. Die komplexen geographischen Untersuchungen im Testgebiet Bitterfeld: 5.3.1. Das Testgebiet Bitterfeld. S. 100.
5.3.2. Aufgabenstellung und Lösungswege. S. 102.
5.3.3. Beispiele aus dem Untersuchungsprogramm. S. 111.
6. Thesen. S. 129.
7. Anlage: Überblick über die territorialen Untersuchungen im Testgebiet Bitterfeld.
8. Literaturverzeichnis. S. 144.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zur Entwicklung des Patriotismusbegriffes.. Unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Internationalisierung des gesellschaftlichen Lebens. / Müller, Harald
Bedingungen, Wege und Methoden der Entwicklung pädagogischen Könnens, eine synthetisierende Studie:. unter besonderer Berücksichtigung von erfahrungen und Erkenntnissen in der Sowjetunion / Keßler, Edeltraud
Untersuchungen zur Entwicklung der Weiterbildung der Lehrer in der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik.. Unter besonderer Berücksichtigung der Qualifizierung im Fach Körpererziehung. / Bernsdorff, Waltraud
Die Entwicklung des ägyptischen Militärregimes.. Unter besonderer Berücksichtigung der ägyptisch-sowjetischen Beziehungen 1952-1970. / Shanneik, Ghazi Y.
Ziele und Ergebnisse der territorialen Planung in der Moskauer Region / Hönsch, Fritz
Die wirtschaftliche Entwicklung Indiens in den Jahren 1951-1978.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auslandshilfe. / Tischner, Helmut
Zur Konzeption und Entwicklung des Uslovnyj-Theaters Meyerholds.. Unter besonderer Berücksichtigung seiner Auswirkungen auf das epische Theater B. Brechts. / Michalec, Slavomir
Zum Verhältnis von Einheitlichkeit und Differenzeirung bei der Entwicklung von Können im dialogischen Sprechen im Russischunterricht.. Unter besonderer Berücksichtigung des Kenntnisaspekts. / John, Ulrich